Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

!Zeichenweise vergelichen incl Mittelwert dynamic?

!Zeichenweise vergelichen incl Mittelwert dynamic?
12.09.2005 11:31:25
Caspar
Hallo liebe Excel Gemeinde
ich bin mal wieder auf ein durchaus unkompliziertes Problem, wenn auch sicher nicht unlösbares Problem
gestoßen, bei dem mir die Spezialisten und Profis vielleicht helfen können.
Ich habe in der einen Spalte(A) diverse 4-Stellige Buchstabenkürzel der Form: AAAA, AAAB, ABCD...
und in der parallelen Spalte B einen dazu gehörigen Preis hinterlegt.
In der Spalte D steht die die vollständige Liste dieser Bezeichnungen (AAAA, AAAB,AAAC,AABA...)
Jetzt suche ich eine Formel, die angefangen bei der Zelle D2 mir die Spalte A durchschaut ob das Kürzel in der
Spalte A vorhanden ist. Wenn ja, dann soll der dafür liegende Preis in dei Spalte E gesetzt werden.
Soweit so gut und auch mit der "WENN" Formal denke ich machbar.
Problem nur, dass wenn das Kürzel nicht vorhanden ist, irgendwie (?!) "nach oben" die Spalte A
durchgegangen werden muss und den NICHt vorhandenen Preis für das jeweilige Kürzel als Mittelwert
der jeweiligen Gruppe zurückgibt.
Zum Beispiel:
AAAA, AAAB,AAAC,AAAD = EINE GRUPPE
In der Spalte D taucht in Zelle D6 jetzt das Kürzel AAAE auf, was in der Spalte A nicht vorhanden ist, also soll der Mittel
wert der AAAA, AAAB,AAAC,AAAD in E7 rein geschriebenb werden.
Ich stehe primär vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie Excel Zeichenweise auslesen
und vergleichen kann...?!
Hab die Datei als Bsp mal als Anlage hochgeladen!
https://www.herber.de/bbs/user/26496.xls
Ich danke euch schon mal ganz lieb im Voraus, falls ihr ne Idee/Lösung habt!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: !Zeichenweise vergelichen incl Mittelwert dynamic?
12.09.2005 11:50:44
frank
hallo caspar,
ich denke mal diese formel für zelle d2 müsste es sein:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D2;$A$2:$B$13;2;0));SUMMENPRODUKT((LINKS($A$2:$A$13;3)=LINKS(D2;3))*($B$2:$B$13))/SUMMENPRODUKT((LINKS($A$2:$A$13;3)=LINKS(D2;3))*1);SVERWEIS(D2;$A$2:$B$13;2;0))
rückmeldung wäre nett
gruß frank
AW: !Zeichenweise vergelichen incl Mittelwert dynamic?
12.09.2005 13:45:41
Caspar
Ja geht, prima, DANKE!!!!
Nur will man es i.d.R. ja auch verstehen :)
Was ist ISTNV?
Aber 1000 Dank Frank!
AW: !Zeichenweise vergelichen incl Mittelwert dynamic?
12.09.2005 13:54:39
frank
hallo caspar,
zur erklärung:
die funktion sverweis gibt bei fehlenden daten den fehler #nv aus über die funktion istnv wird nun dieser fall abgefangen so, dass man mit der formel weiterrechnen kann ohne einen fehler ausgegeben zu bekommen es wäre auch möglich istnv durch istfehler zu ersetzen.
gruß frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige