Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Konsolidierung mehrerer Listen

Konsolidierung mehrerer Listen
12.09.2005 12:33:22
Stephan
Hallo,
diese Frage habe ich schon einmal gestellt. Entweder lag es an der späten Stunde oder der Fragestellung (wenn letzteres wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar). Ich versuche es noch einmal:
Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/26476.xls
Die in der Excelmappe vorhandenen Tabellenblätter "Köln", "Berlin", "München" enthalten Listen mit einer "Teile Nr." einer "Bezeichnung" (ist pro Teilenummer eindeutig) und einer "Anzahl" des Artikels.
Diese möchte ich gerne in einem weiteren Tabellenblatt zusammenfassen (konsolidieren) in einer Liste mit gleicher Struktur.
Wenn ich den Menüpunkt Konsolidierung benutzte habe ich ein Problem mit der zusammengefaßten Spalte "Bezeichnung", die sich nicht aufbauenläßt. Wenn ich eine Pivottabelle (aus mehreren Konsolidierungsbereichen) aufbauen möchte finde ich nicht die einzelnen Spaltenbezeichnungen (wie bei einer einfachen Pivottabelle) wieder. Vielleicht kann mir jemand hierzu einen Tipp geben oder Hinweis darauf wie ich meine Frage präzisieren muß.
Viele Grüße
Stephan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konsolidierung mehrerer Listen
12.09.2005 12:52:38
frank
hallo stephan,
hier ist die formel für tabellenblatt zusammen zelle c3:
=WENN(ISTNV(SUMMENPRODUKT((München!$B$3:$B$19=B3)*(München!$C$3:$C$19)));"";SUMMENPRODUKT((München!$B$3:$B$19=B3)*(München!$C$3:$C$19)))+WENN(ISTNV(SUMMENPRODUKT((Köln!$B$3:$B$26=B3)*(Köln!$C$3:$C$26)));"";SUMMENPRODUKT((Köln!$B$3:$B$26=B3)*(Köln!$C$3:$C$26)))+WENN(ISTNV(SUMMENPRODUKT((Berlin!$B$3:$B$66=B3)*(Berlin!$C$3:$C$66)));"";SUMMENPRODUKT((Berlin!$B$3:$B$66=B3)*(Berlin!$C$3:$C$66)))
ergibt die summe der einzelnen artikel, geht bestimmt auch schöner aber das ergebnis sollte stimmen
gruß frank
AW: Konsolidierung mehrerer Listen
12.09.2005 13:26:44
Stephan
Hallo Frank,
schon einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich war wirklich schon etwas frustriert - aber wie gesagt vielleicht lag es auch an der späten Zeit bisher. Deine Formel funktioniert gut, aber ich benötige noch die Formel zur Erzeugung der Daten in den Spalten A und B (die beiden Zeilen hatte ich ja nur von Hand als Beispiel eingetragen). Diese müßte auch den vorhergehenden Tabellenblättern die Gesamtmenge der vorkommenden verschiedenen "Teile Nr"'ern bzw. "Bezeichnungen" erstellen.
Viele Grüße
Stephan
Anzeige
AW: Konsolidierung mehrerer Listen
12.09.2005 13:45:53
frank
hallo stephan,
anbei mal die datei so könnte sie aussehen das einzige was ich jetzt nicht hinbekommen habe ist ein automatismus für das einfügen der spalte a sprich der teile-nr.
schau dir mal die datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/26498.xls
schönen gruß frank
AW: Konsolidierung mehrerer Listen
12.09.2005 13:59:03
Stephan
Hallo Frank,
ja das kommt der Lösung schon nahe. Ich muss jetzt gleich mal für 2 Stunden weg. Danach versuche ich mich auch noch einmal an dem Problem (vielleicht kannst du gegen abend noch einmal die Frage checken). Ich denke es muss da eine Lösung geben, denn die Zuordnung zwischen "Teile Nr." und "Bezeichnung" ist eindeutig, das heißt, es gibt zu einer Teile Nr. "1000" nur die Bezeichnung "3 R Stehbinder KT20 - Normal" und die Liste der Bezeichungen können wir ja schon ermitteln. Erst schon einmal vielen Dank für deine Bemühungen. Vielleicht bis später.
Stephan
Anzeige
tabellenstruktur umgeworfen!
12.09.2005 14:19:36
frank
hallo stephan,
ich habe die datei mal komplett umgeworfen und vereinfacht schaus dir mal an also ich habe eine tabelle artikel eingefügt die als master für die städte tabellen gilt über gültigkeit wird die teilenr ausgewählt worauf im feld bezeichnung gleich der richtige text steht du musst also nur noch im tabellenblatt artikel die teilenr. und bezeichnung eingeben und nicht mehr in den städteblättern
schaus dir mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/26500.xls
schönen gruß
frank
ps. werde mich vor morgen warscheinlich nicht zurückmelden weil feierabend ;)
Anzeige
AW: tabellenstruktur umgeworfen! UPDATE
13.09.2005 14:19:46
frank
hallo stephan,
noch ein paar kleine änderungen (bereiche benannt):
https://www.herber.de/bbs/user/26520.xls
gruß frank
ps rückmeldung wäre nett
AW: tabellenstruktur umgeworfen! UPDATE
13.09.2005 15:43:58
Stephan
hallo Frank,
ja deine beiden letzten Vorschläge gefallen mir sehr gut. Ich denke das ist die Lösung. Besten Dank. Entschludige bitte die spätere Rückmeldung ich bin erst vor einer Viertelstunde wieder an den Rechner gekommen, da ich heute unterwegs war und gestern abend auch nicht mehr dazu kam.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Stephan
danke für die rückmeldung m.T.
14.09.2005 07:14:48
frank
hallo stephan,
freut mich zu hören das dir der lösungsansatz gefällt. wenn noch fragen offen sind weißt du ja wo ;)
gruß frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige