Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel oder Makro?????

Formel oder Makro?
12.09.2005 20:05:10
Excel-Learner
Hallo, brauche dringend eure Hilfe (Chef hat's eilig)
Ich habe eine Excel Mappe in der in Tabelle 1 in Zelle A1 die Nummer 333 steht und in Zelle B1 der Name Schmidt und in Zelle C1 die Stundenzahl 30.
In der gleichen Mappe habe ich noch eine Tabelle 2. Ich möchte nun die Tabelle 2 durchsuchen, ob in irgendeiner beliebigen Zeile in Spalte A auch die Zahl 333 vorkommt und wenn dann in dieser gleichen Zeile auch der Name Schmidt (hier aber in Spalte M) vorkommt, dann soll ebenfalls in dieser Zeile in die Spalte Q der Wert aus Tabelle 1 Zelle C1 eingefügt werden. Ich hoffe, das ganze war halbwegs verständlich, freue mich über jede Hilfe!!!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel oder Makro?
12.09.2005 22:17:10
Klaus-Dieter
Hallo,
es geht doch sicher nicht nur darum, den Inhalt von Zelle A1 mit der Tabelle 2 abzugleichen. Was seht in Zelle A2? Auch 333? Oder stehen da andere Zahlen, die dann ebenfalls verglichen werden müssen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Formel oder Makro?
13.09.2005 15:34:54
Excel-Learner
Hallo Klaus-Dieter,
ja, du hast natürlich Recht, es fehlt noch was. Also in Zelle A2 würde dann irgendeine andere Zahl stehen, in Zelle B2 ein anderer Name und die Tabelle 2 müsste dann nach einer Zeile durchsucht werden, in der eben der Wert aus Tabelle 1, Zelle A1 in irgendeiner Zelle in Spalte A stehen würde und in gleicher Zeile in Spalte M der gleiche Name wie in Tabelle 1, Zelle B2. Wenn dem so ist, sollte dann wieder in Tabelle 2 in der gefundenen Zeile in Spalte Q der Wert aus Tabelle 1, Zelle C2 eingetragen werden. So müsste es dann mit allen Zeilen aus Tabelle 1 weitergehen, bis alle abgearbeitet sind.
Ich find's schwierig zu formulieren, bin Anfänger, hab aber einen Chef, der das leider nicht so sieht. Bin wirklich für Hilfe dankbar!!!!
Anzeige
AW: Formel oder Makro?
13.09.2005 23:39:40
Klaus-Dieter
Hallo,
anbei ein Makro, das deine Anforderungen erüllt:
Option Explicit

Sub vergleich()
Dim arr1 As Variant
Dim arr2 As Variant
Dim arr3() As Variant
Dim s As Integer
Dim r As Integer
arr1 = Worksheets("Tabelle1").Range("A1", "C" & Worksheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row)
arr2 = Worksheets("Tabelle2").Range("A1", "M" & Worksheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Row)
ReDim arr3(UBound(arr2), 0)
For s = 1 To UBound(arr1)
For r = 1 To UBound(arr2)
If arr2(r, 1) & arr2(r, 13) = arr1(s, 1) & arr1(s, 2) Then
arr3(r - 1, 0) = Worksheets("Tabelle1").Cells(s, 3)
End If
Next r
Next s
Worksheets("Tabelle2").Range("Q1", "Q" & UBound(arr3)) = arr3
End Sub

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige