Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2x "Speichern unter" mit Name aus Zelle

2x "Speichern unter" mit Name aus Zelle
13.09.2005 11:00:06
Michel
Hallo liebes Excel-Forum,
ich habe versucht, im Forum eine Lösung zu meinem Problem zu finden, jedoch sind meine VBA-Kenntnisse nicht ausreichend,um die Lösung zu verstehen.
Daher wende ich mich an das Forum.
Meine Problemstellung:
Ich möchte eine Excel-Datei einmal als .xls-Datei und ein spezielles Blatt (sagen wir "Blatt4") dieser Excel-Datei als .csv-Datei speichern. Das alles würde ich gerne per Makro lösen.
Dabei soll sich der Pfadname, d.h. der Ort, wo die Datei gespeichert werden soll, aus der Zelle B7 ziehen und zudem noch das Speicherdatum hinzugefügt werden. Am Ende soll es daher wiefolgt aussehen:
P:\Ordner1\Ordner2\Dateiname_13092005.xls für die .xls-Datei
P:\Ordner1\Ordner2\Dateiname_13092005.csv für die .csv-Datei.
Kann mir jemand in diesem Zusammenhang helfen?
Vielen vielen Dank und noch einen schönen Tag,
Michel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2x "Speichern unter" mit Name aus Zelle
13.09.2005 12:36:45
Harald
Hallo Michel,
in B7 steht der Pfad folgendermassen: Ordner1\Ordner2\Dateiname
Datum = Format(Now, "ddmmyyyy")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"P:\" & Range("B7").Text & "_" & Datum & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"P:\" & Range("B7").Text & "_" & Datum & ".csv"
Kurzer Hinweis. Ob das mit dem csv so klappt, wollt ich jetzt nicht ausprobieren.
Ggf. den Speichervorgang per Rekorder aufzeichnen und den Code nach obenstehendem Muster nachbearbeiten.
Gruß
Harald
AW: 2x "Speichern unter" mit Name aus Zelle
13.09.2005 13:54:52
Michel
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Aber irgendwie klappt das nicht so ganz. Ich versuche es weiter! Vielen Dank!
M.
Anzeige
AW: 2x "Speichern unter" mit Name aus Zelle
13.09.2005 14:00:44
Harald
Nun denn,
zeichne beide Speichervorgänge (xls und csv) in einem Durchgang auf und stell den Code zwecks Nachbearbeitung hier rein.
Harald

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige