Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich als (Spalte + Zeilennummer)?

Zellbereich als (Spalte + Zeilennummer)?
13.09.2005 11:17:31
Ace_NoOne
Hallo,
ich habe eine eigentlich ziemlich triviale Frage, die mich aber fast in den Wahnsinn treibt: Wie kann ich in Excel einen Zellbereich mit einem Berechnungsterm für die Zeilennumer angeben? Ich habe es unter anderem mit folgenden Formeln versucht, aber keine führte zum Erfolg:
= Tabelle1!A & ((ZEILE() + 1) / 3) [Fehler "#NAME!"]
= "Tabelle1!A" & ((ZEILE() + 1) / 3) [gibt das Ergebnis als String aus, statt auf den Wert der entsprechenden Zelle zu verweisen]
Bei der Makro-Programmierung würde ich wohl Range() benutzen, aber ich will's einfach als Formel direkt in das Tabellenblatt einfügen. Und da ist die Range-Funktion offenbar nicht verfügbar (oder sie heißt in der deutschen Excel-Version ganz anders, weshalb ich sie nicht finden konnte)!?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich als (Spalte + Zeilennummer)?
13.09.2005 11:32:19
André
ggf. kann du ja tricksen...
was wäre wenn du in eine Spate einfach 1 schreibst. eine zeile tiefer 2...dann kopiert du das ganze einfach bis nach unten durch... und schon kannst Du dich auf die neue Spalte berufen...
gut?
MFG André
AW: Zellbereich als (Spalte + Zeilennummer)?
13.09.2005 11:41:21
Ace_NoOne
Das würde das Problem nicht lösen. Es geht ja einfach darum, eine eindeutige "Koordinate" durch Verbindung von Spaltenbezeichnung und Zeilennummer zu erhalten, ohne es direkt als "=[Buchstabe][Zahl]" einzutragen.
Ich kann beispielsweise auch nicht "= A & 1" eingeben, das führt auch zur Fehlermeldung "#NAME?"...
AW: Zellbereich als (Spalte + Zeilennummer)?
13.09.2005 12:21:47
André
Hoffe ich hab Deine Frage jetzt richtig verstanden...
Wenn Nein... schick doch bitte mal ein kleines Beispiel.
Versuch mal die Index-Funktion. Mit der erhälst Du die Position an der sich der gewünschte Wert befindet. Auf die kann Du dich dann beziehen.
MfG
André
Anzeige
AW: Zellbereich als (Spalte + Zeilennummer)?
13.09.2005 13:09:02
Ace_NoOne
Ich bin zwar nicht absolut sicher, aber es scheint, dass die Index-Funktion mir nicht weiterhilft.
Das Problem ist etwas schwierig zu beschreiben, daher ist ein Beispiel wohl keine schlechte Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/26519.xls
Im zweiten Tabellenblatt stehen Labels, die mit Werten aus dem ersten Tabellenblatt gefüllt werden sollen. Das zweite Label (Zeilen 4-6 links) verdeutlicht das Problem: Zwar wird die Bezeichnung der Zelle, aus welcher der jeweilige Wert entnommen werden soll, richtig angezeigt (die Formel zur Berechnung der Zeile ist also korrekt). Allerdings soll eben nicht die Bezeichnung, sondern der Wert der angegebenen Zelle ausgegeben werden...
Schonmal besten Dank!
Anzeige
AW: Zellbereich als (Spalte + Zeilennummer)?
13.09.2005 13:06:01
Volker
Hallo Ass Nr.1,
es ginge auch mit der INDIREKT-Tabellenfkt.
=INDIREKT("Tabelle1!A"&(ZEILE()+1)/3)
Aber dir ist klar, dass es immer einen Fehler gibt, wenn Zeile()+1 nicht durch 3 teilbar ist, oder?
Gruß
Volker
AW: Zellbereich als (Spalte + Zeilennummer)?
13.09.2005 14:04:40
Ace_NoOne
Yep, genau das war's - besten Dank!!
Die Formel hatte ich der Übersicht halber abgeschnitten, daher tritt das Problem nicht auf - aber danke für den Hinweis.
gern geschehen (o.T.)
13.09.2005 14:15:47
Volker
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige