Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbol-/Menüleiste ein-/ausblenden

Symbol-/Menüleiste ein-/ausblenden
13.09.2005 11:38:55
Kira
Hallo!
Ich möchte gerne in meiner Arbeitsmappe eine eigene Symbolleiste erstellen. Wenn ich also nun diese Mappe aufrufe, dann soll die Menüleiste und alle Symbolleisten, die sonst angezeigt werden, ausgeblendet werden. Nur meine eigene Symbolleiste sollte angezeigt werden. Das ganze müsste dann beim verlassen der Arbeitsmappe wieder auf den Ausgangszustand zurückgesetzt werden. Also so, dass die Menüleiste und die Symbolleisten in allen anderen Mappen ganz normal wie sonst auch je nach Einstellung dargestellt werden.
Meine eigene Symbolleiste habe ich über Extras - Anpassen erstellt. Wenn ich nun mit meiner Arbeitsmappe an einem anderen Computer arbeite, dann wäre es doch besser, wenn ich auch meine Symbolleiste im Visual Basic-Editor erstelle, oder?
Ich hab zwar schon ein paar Beispiele gefunden, aber das war alles nicht so meine Richtung.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich das am besten angehen soll, da ich in Sachen VBA nicht besonders fit bin.
Gruß
Kira

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbol-/Menüleiste ein-/ausblenden
13.09.2005 12:02:12
Nepumuk
Hallo Kira,
in Excel2000 gibt es 95 integrierte Symbolleisten. Welche sollen den übrig bleiben? Z.B. die, welche beim Rechtsklick in eine Zelle erscheint? Welche Buttons willst du auf deiner Leiste habe? Soll die Leiste frei schweben oder andocken? Soll in der Leiste das Systemmenü der Mappe angezeigt werden? Soll der Benutzer die Leiste bearbeiten könne (die Änderungen wären aber nur temporär)? Wenn der User zwei Mappen geöffnet hat, soll dann in der einen nur deine, in der anderen aber die Standardleisten angezeigt werden?
Schreib mal alles auf, was dir dazu einfällt.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Symbol-/Menüleiste ein-/ausblenden
13.09.2005 13:15:10
Kira
Hallo Nepumuk,
auf der Arbeitsmappe sollte nur meine eigene Symbolleiste erscheinen, sonst keine andere. Enthalten sollte die Leiste folgendes: ein Dropdown "Datei" mit Öffnen, Schließen, Speichern unter, Drucken, Beenden. Außerdem folgende Befehle als Schaltflächensymbol: Öffnen, Speichern unter, Drucken, Kopieren, Werte einfügen, Rückgängig, Wiederholen, Zoom, Beenden. Die komplette Leiste sollte links oben festsitzen und nicht verändert/bearbeitet werden können.
Das ganze möchte ich dann mit Zell-/Blattschutz versehen, d.h. die Kontextmenüs, die durch Rechtsklick erzeugt werden, werden somit nicht mehr angezeigt.
Allerdings hat das ganze Ding noch einen Haken. Ich möchte die ganze Datei mit einem Dateischutz versehen, um Änderungen vorzunehmen. Wenn ich nun also mein Passwort eingebe, dann müsste entweder die Standardleiste zusätzlich eingeblendet werden oder anstelle der eigenen Symbolleiste.
All das sollte aber nur diese einzige Mappe betreffen. D.h., wenn eine zweite Mappe geöffnet wird, dann sollen dort die Leisten eingeblendet werden, die bisher immer da waren, egal an welchem Computer und egal welche Leisten dort eingestellt sind.
Ich hoffe, du kannst dir das soweit vorstellen, wie ich das meine.
Gruß
Kira
Anzeige
AW: Symbol-/Menüleiste ein-/ausblenden
13.09.2005 17:53:39
Nepumuk
Hallo Kira,
die Originalleisten kannst du für dich einschalten, indem du im Menü Datei bei gedrückter Shift- und Strg - Taste auf Beenden klickst
https://www.herber.de/bbs/user/26525.xls
Gruß
Nepumuk

AW: Symbol-/Menüleiste ein-/ausblenden
14.09.2005 08:34:29
Kira
Hallo Nepumuk,
erst mal vielen Dank für deine Hilfe!!!
Hab mir das ganze jetzt runter geladen, allerdings komme ich mit dem nicht wirklich zurecht. Immerhin muss ich da immer wieder was ändern. Wäre nett, wenn du mir noch Erklärungen zwischen die einzelnen Zeilen schreiben könntest, damit ich das nachvollziehn kann.
Wie krieg ich denn z.B. Trennlinien in die Leiste?
Und was hat es mit Shift+Strg+Beenden auf sich? Hast du das irgendwie festgelegt? Das ist nämlich keine ideale Lösung für mich, weil sonst jeder Änderungen vornehmen kann, wenn er weiß, wie das geht und das darf nicht sein. Daher war auch der Dateischutz gedacht, dass man nur bei Passworteingabe die Standardleiste zusätzlich erhält und nur so etwas ändern kann.
Gruß
Kira
Anzeige
AW: Symbol-/Menüleiste ein-/ausblenden
14.09.2005 10:53:35
Nepumuk
Hallo Kira,
da eine Kennwortabfrage einzubauen ist doch ganz einfach:
https://www.herber.de/bbs/user/26545.xls
Zum kommentieren von Code habe ich eigentlich keine große Lust. Das mache ich bei meinen eigenen Programmen auch nie. Mir ist es lieber, du stellst konkrete Fragen.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige