Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
13.09.2005 12:22:00
Gaidin
Hallo,
ich möchte mit Excel gerne das Folgende machen:
Im Rahmen einer Gültigkeitsprüfung soll in Excel ein eingegebener Wert automatisch verändert werden. Darüber hinaus soll nur die Eingabe von 5 Werte möglich sein. Es soll eingegegeben werden können:1,2,3,4 und 9. 1,2 und 3 sollen automatisch in eine 0 umgewandelt werden. Die 4 soll zu einer 1 werden; 9 soll 9 bleiben.
Hat jemand eine Idee wie das zu machen ist?
Vielen Dank im Voraus,
Gaidin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit
13.09.2005 12:25:05
Andi
Hi,
wenn's Dir per Makro auch recht ist, dann zB so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo errorhandler
If Intersect(Target, [A1]) Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Value
Case 1, 2, 3, 4
Target.Value = 0
Case 9
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
Case Else
MsgBox "falsche Eingabe"
Target.Value = ""
End Select
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
errorhandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Gültigkeit - Formel
13.09.2005 13:06:21
Gaidin
Danke,
Makro find' ich eigentlich immer gut. Hier bräuchte ich jedoch eine Formel für die Gültigkeitsfunktion. Gibt's eine Idee?
Gaidin
Anzeige
AW: Gültigkeit - Formel
13.09.2005 15:26:54
Andi
Hi,
also mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, in der Gültigkeitsprüfung den eingegebenen Wert zu verändern; meiner Meinung nach ist der entweder OK oder nicht, aber er ist wie er ist. Allerdings fühle ich mich, wie oben zu erkennen, im VB-Editor auch deutlich wohler als auf dem Tabellenblatt... :-)
Alternativ würde mir nur noch einfallen, mit zwei Zellen zu arbeiten, ein mit der Gültigkeitsliste 1; 2; 3; 4; 9 und ein mit der Formel
WENN(A1&lt5;0;9)
Würde das ausreichen?
Schönen Gruß,
Andi
AW: Gültigkeit
13.09.2005 13:19:38
André
Aber sicher datt...
Schreibe in Zelle B1 den Rohwert.
Dann trage in A1 die u.a. Formel ein:
'=WENN(ODER(B1={1;2;3;4;9});WENN(ODER(B1={1;2;3});0;WENN(B1=9;9;1));"Falsche Eingabe")
Ich hoffe die Formel entspricht deiner Vorstellung...
Wenn nicht... Schrei ganz laut...
MfG
André
Anzeige
Funktioniert leider nicht bei Gültigkeitsfunktion
13.09.2005 13:36:33
Gaidin
Danke,
aber es funktioniert leider nicht mit der Gültigkeitsfunktion. Hier kommt die Fehlermeldung, dass man bei dieser Funktion keine Arrays verwenden darf?
Kann man das irgendwie anpassen?
Gruß,
Gaidin
AW: Funktioniert leider nicht bei Gültigkeitsfunkt
13.09.2005 14:16:10
André
Was für eine gültigkeitsfunktion meinst du denn?
bist du dir sicher, dass du ne normale excel-funktion haben willst?
Sorry... aber sei so nett und umschreib Dein Problem nochmal. Mögl. hab ich's net richtig verstanden
MfG
André
AW: Funktioniert leider nicht bei Gültigkeitsfunkt
13.09.2005 14:35:35
Gaidin
In Excel kann man eine Zelle mit Hilfe der Funktion, Daten, Gültigkeit, Zulassen (Benutzerdefiniert) schützen; d.h. man lässt zum Beispiel nur das Eintragen bestimmter Werte (wie z.B. 1,2 und 3) zu. Das bekomme ich hin. Nur würde ich hier aber gleichzeitig dafür sorgen wollen, dass die Werte bereits bei Eingabe rekodiert werden (also z.B. aus 3 eine 1 wird).
Das ist mein Problem. Klarer?
Gaidin
Anzeige
AW: Funktioniert leider nicht bei Gültigkeitsfunkt
13.09.2005 15:23:15
André
Sorry... Diesmal muss ich passen...
kannte zugegebener Weise die "Gültigkeitsprüfung bis dato auch noch nicht....
MfG
André

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige