Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren: mit VBA oder ohne?

Zellen sperren: mit VBA oder ohne?
13.09.2005 12:44:14
gerd
Hallo ihr,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine DropDown-Liste (ohne VBA) und möchte bei bestimmter Auswahl einige Zellen sperren, wie im Beispiel unten, das mir als Hilfe zugeschickt worden ist. Damit komme ich leider nicht ganz zurecht. Ich habe also ne DropDown-Liste in Excel erstellt und dann in ein Modul einfach den Text unten eingegeben. Welche weiteren Schritte muß ich machen oder was habe ich falsch gemacht, damit die Zelle C5 nicht mehr beschreibbar ist? Bitte moöglichst einfach, hab wenig Ahnung von dem ganzen. Gehts vielleicht auch ohne VBA (davon hab ich keine Ahnung) oder kann mir jemand eine kleine Einführung in VBA senden? Vielen Dank schon mal.
In die Excel-Liste:
B C
4 Auto? ja
5 Farbe:
Und ins Tabellenmodul:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ber As Range
Set ber = Intersect(Target, Range("C4"))
If Not ber Is Nothing Then
Me.Unprotect
If Range("C4") = "nein" Then Range("C5") = ""
Range("C5").Locked = Range("C4") = "nein"
Me.Protect
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren: mit VBA oder ohne?
13.09.2005 13:44:47
Uduuh
Hallo,
der Code gehort in das Klassenmodul der Tabelle und nicht in ein Standardmodul.
Rechtsklick auf die Redisterzunge, Code anzeigen und den Code in das sich öffnende Fenster kopieren.
Gruß aus’m Pott
Udo

Danke Udo, hat geklappt
gerd
Vielen Dank für die Hilfe, wieder was gelernt!
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige