Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Negative gemischte Zeitwerte?

Negative gemischte Zeitwerte?
13.09.2005 15:21:45
Michael
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen SOLL-Stundensatz und einen IST-Stundensatz. Die Differenz zwischen den beiden gibt also entweder Fehl- oder Überstunden an. Dies soll bei negativen Zahlen, also Fehlstunden, rot eingefärbt sein und mit einem Minuszeichen versehen werden, und bei positiven schwarz und ohne Vorzeichen dargestellt werden.
Bis jetzt habe ich alle mir bekannten Formatierungsoptionen durchprobiert, schaffe es aber nicht beispielsweise 1 1/2 Stunden negativ darzustellen. Ich kann entweder die vollen Stunden ohne Berücksichtigung der Minuten oder die volle Minutenanzahl negativ darstellen lassen. Also entweder "1 Stunde" oder "90 Minuten" aber nicht "1 Stunde 30 Minuten". Bei dem Versuch letztes darzustellen gibt Excel nur ##### aus.
Ich hoffe das war verständlich und ist zu lösen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Negative gemischte Zeitwerte?
13.09.2005 15:46:56
Volker
Hallo Michael,
steht bei dir als Formelergennis tatsächlich sowas wie "1 Stunde 30 Minuten" ?
Wie sieht denn da die Formel aus?
Warum färbst du den Text nicht einfach über bedingte Formatierung?
Gruß
Volker
AW: Negative gemischte Zeitwerte?
13.09.2005 17:22:05
Michael
Die Färbung wäre, wenn sie denn nicht funktionieren würde, ein hintergründiges Problem.
Wie genau das Ergebnis als Text aussieht ist auch nicht wirklich entscheidend, denn selbst wenn ich eine reine Zahl wie 1:30 ausgeben lassen will kommt schon der Gartenzaun.
Ich habe jetzt, und damit bedanke ich mich auch bei allen, die geholfen haben, die 1904 Datumswerte aktiviert.
Anzeige
AW: Negative gemischte Zeitwerte?
13.09.2005 15:51:03
M@x
Hi,
Ja, Excel hat da ein gestörtes Verhältnis zu negativen Zeiten.
Mit der umstellung auf 1904 gehtes zwar, verändert dir aber alle eingegebenen Daten!
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=240 hier werden Möglichkeiten angeführt.
am einfachsten und fehlerfreisten ist die Lösung durch Umrechnung in dezimalzeit
A1*24 ergebnis als Zahl formatieren 1:30 wird dann zu 1,5 !!
Außerdem brauchst du spätestens dann die dezimalzeit, wenn du deine Arbeitsstunden mit dem Stundenlohn multiplizieren willst
Gruss
M@x
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige