Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OLEObjects-ComboBox mit Daten füllen?

OLEObjects-ComboBox mit Daten füllen?
13.09.2005 18:13:02
Oliver
Hi an alle,
ich habe da ein Problem und baue auf Euch. Ich habe mehrer Comboboxen, die ich je nach Zustand aus, bzw. einblende. Das Aus-/ Einbelnden mache ich über eine Schleife mit den Befehlen
For Wiederholungen = 1 To 15
OLEObjects("ComboBox" & Wiederholungen).Visible = False
Next

Nun möchte ich aber auch noch die variablen ComboBoxen mit Daten füllen. Und da weiß ich nicht wieter. Wenn ich dafür auch eine Schleife bastelle die nach der oben aufgeführten Schleife ablaufen soll, kommt es zu einem Fehler, warum? Nachfolgend noch die Befehle der zweiten Schleife:
For i = 1 To 10
OLEObjects("ComboBox" & Wiederholungen).Object.AddItem (Cells(i, Spalte))
Next

Kann mir da jemand unter die Arme greifen?
Schon mal besten Dank an alle Helfenden,
Oliver

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OLEObjects-ComboBox mit Daten füllen?
13.09.2005 18:34:36
Manfred
Hallo Oliver,
Folgende Anweisungen gehen bei mir:
OLEObjects("ComboBox" & "1").Object.Clear
For i = 1 To 3
OLEObjects("ComboBox" & "1").Object.AddItem (ActiveSheet.Cells(i, 1))
Next
Welcher Fehler kommt bei dir ?
Gruß Manfred
AW: OLEObjects-ComboBox mit Daten füllen?
13.09.2005 18:41:46
Oliver
Hi manfred,
danke Dir erst einmal für Deine Antwort. Wenn ich nachfolgenden Code bei mir ausführe kommt der Laufzeitfehler 70 mit dem Text "Zugriff verweigert".
For Wiederholungen = 1 To 15
OLEObjects("ComboBox" & Wiederholungen).Visible = True
For i = 1 To 10
OLEObjects("ComboBox" & Wiederholungen).Object.AddItem (ActiveSheet.Cells(i, Spalte))
Next
Spalte = Spalte + 1
Next

Ich probier schon eine ganze Weile rum und komme kein Stück weiter. Entdeckst Du da einen Fehler in meinen Codezeilen?
Danke noch mal,
Oliver
Anzeige
AW: OLEObjects-ComboBox mit Daten füllen?
13.09.2005 18:51:02
Peter
Servus,
nur ne Vermutung, Geh mal mit F8 deinen Code durch, ich nehme an das Spalte den Wert 0 hat.
Ansonsten mal ein schlankes Bsp. hochladen.
P.S.: an deiner Stelle würd ich mir mal die Herber Faq zu Namensconvention für Variablen anschauen.
MfG Peter
AW: OLEObjects-ComboBox mit Daten füllen?
13.09.2005 19:00:29
Manfred
Hallo Oliver,
Habe deinen Code ausprobiert.
Das einzige was mir auffiel, ist daß die Variable "Spalte" anfänglich nicht mit einem
Wert versorgt ist. Dann kommt bei mir auch einFehler. Folgender Code läuft bei mir:
spalte = 1
For Wiederholungen = 1 To 2
OLEObjects("ComboBox" & Wiederholungen).Object.Clear
OLEObjects("ComboBox" & Wiederholungen).Visible = True
For i = 1 To 3
OLEObjects("ComboBox" & Wiederholungen).Object.AddItem (ActiveSheet.Cells(i, spalte))
Next
spalte = spalte + 1
Next
Gruß Manfred
Anzeige
Danke, es funktioniert jetzt!
14.09.2005 08:55:43
Oliver
Hi an alle,
sorry, dass ich mich erst heute morgen melde. Danke Euch für die Lösungen, sie funktionieren tadellos. Irgendwie hat es bei mir in meinem alten VBA Code nur nicht funktioniert. Als ich den neu geschrieben hatte und die Lösung mit eingebaut hatte, funktionierte es dann auch bei mir. Auf jeden Fall lag es nicht an der Variablen "Spalte", die hatte ich in meinem Code ganz am Anfang (das was ich an Code gepostet hatte war nur ein Teil meines gesamten VBA Codes) schon auf 1 gesetzt.
Also noch mal danke an alle,
Oliver
AW: OLEObjects-ComboBox mit Daten füllen?
13.09.2005 19:02:28
Fred
Hi,
For i = 1 To 10
OLEObjects("ComboBox" & i).Object.AddItem (ActiveSheet.Cells(i, Spalte))
Next
mfg Fred
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige