Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiten aufnehem

Zeiten aufnehem
13.09.2005 23:26:41
Michael
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich möchte Schaltflächen mit Makros hinterlegen, mit denen verschiedene Zeiten in eine Tabelle geschrieben werden sollen. Wenn ich also z.B. die Schaltfläche START1 betätige soll der aktuelle Zeitwert (auf Sekunde genau) in eine Spalte geschrieben werden und wenn ich STOPP1 betätige soll dieser Wert in eine Spalte geschrieben werden. Der vorgang soll beliebig oft wiederholt werden, das heißt, dass jeder Eintrag in eine neue Zeile soll.
Könnt ihr mir da helfen? Ich könnte auch die Zeit manuell in eine Maske eingeben, aber das ist zeitaufwändig und muss doch mit Excel eleganter gehen.
MfG Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiten aufnehem
14.09.2005 08:37:05
Michael
Guten Morgen Tinu,
genau so wollte ich es haben. Das ist ja super. Ich hab gestern den Den ganzen Nachmittag probiert und es nicht geschafft.
Wie ich normale Schaltflächen bauen kann weiß ich, aber wie hast du die belegt? Das ist ja kein Makro, oder. Kannst du mir das kurz erläutern? (Am besten für so dumme wie mich)
Vielen, vielen Dank im Vorraus.
AW: Zeiten aufnehem
14.09.2005 11:09:14
Tinu
Hallo Michael
Zuerst mal vorweg: Wer frägt zeigt Interesse und ist darum nicht dumm!
Also die Schaltflächen sind mit der Steuerelemente-Toolbox eingezeichnet (View, Toolbars Control-Toolbox). Solange Du im Design-Modus bist (erstes Icon der Toolbox angeklickt), bringt Dich ein Doppelclick der Schaltfläche gleich in den entsprechenden VBA Code.
Dim lza As Integer:
lza steht hier für letze Zeile Spalte A und wird als Integer-Zahl dimensioniert
lza = Range("A65536").End(xlUp).Row
hier wird die letzte Zeile in Spalte A beginnend von zuunterst (A65536) gesucht und die Zeilennummer als Variable lza gespeichert.
Range("A" & lza + 1) = Now
Jetzt wird in die Zelle (Spalte A, Zeile lza+1) das momentane Datum mit der Uhrzeit eingetragen. (Funktion "Now")
Dasselbe gilt für die Stop-Schaltfläche, einfach mit Spalte B. Hier hat der Code übrigens noch einen Fehler, es müsste Dim lzb heissen. Der Code läuft auch ohne Dimensionierung von lzb, ist aber weniger stabil und evtl. langsamer.
Wenn Du die Sekunden angezeigt haben willst, dann musst Du auf dem Tabellenblat noch die Zellen entsprechend formatieren. Format Cells, Number, Custom, ..
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. Sonst fragst Du einfach nochmal.
Gruss
Tinu
Anzeige
AW: Zeiten aufnehem
15.09.2005 11:19:28
Michael
Danke, das funktioniert ja super. Echt klasse.
Ich habs schon verwendet und habe einige Start und Stopp Buttons mit dazugehörigen Spalten und es klappt auch alles ganz toll, jetzt hab ich nur noch das Problem, dass Excel das alles nebeneinander schreibt. Kann man das so programmieren, dass nach jedem Stopp-Click der nächste Satz (Start und Stop) in einer neuen Zeile steht?
Gruß Michael
AW: Zeiten aufnehem
17.09.2005 01:22:19
Tinu
Hallo Michael
Danke für die Rückmeldung! Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. In meinem Beispiel wird doch der Start immer in Spalte A und der Stop in Spalte B, immer schön untereinander geschrieben. Kannst Du genauer beschreiben, was Du möchtest? Am besten lädst Du Dein File hoch.
Gruss
Tinu
Anzeige
AW: Zeiten aufnehem
17.09.2005 16:38:23
Michael
Hallo Tinu,
ich habe dein File so modifiziert, dass das Problem erkennbar ist, da mein File inzwischen die 300KB überschreitet.
https://www.herber.de/bbs/user/26689.xls
Wenn ich die gleichen Buttons betätige ist alles i.O., so wie ich mir das wünsche. Da ich aber mehrere Buutons habe und sie in unterschiedlicher Reihenfolge betätigen möchte, werden die Daten nacheinander in eine Zeile geschrieben, oder besser gesagt in die oberste Freie Zeile geschrieben. Es wäre also besser, wenn jede Messung (START-STOP) in einer Zeile stehen würde.
Geht das, dass nach jedem STOPP (oder bei jedem START) eine neue Zeile beginnt? Oder dass ich in den Code des STOP-Buttons hineinschreibe, dass er alle leeren Zellen der aktuellen Zeile von Spalte A:F mit Platzhalten ausfüllt?
Man könnte sich beim genauen Auswerten der Saten eine Menge Zeit sparen.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für tolle Antworten,
Grüßle Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige