Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochentage zählen

Wochentage zählen
14.09.2005 08:28:02
Joachim
Ich suche eine Lösung, um die Anzahl der Wochentage automatisch zu errechnen:
siehe Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/26538.xls
z.B. in Zeile 8: Montage (D8) in dem Zeitraum vom 5.12. bis 26.12.05 (A8:B8) sollte die Anzahl der Montage an die Position C8 automatisch berechnen und geschrieben werden.
Es wäre super wenn ich im weiteren siehe Zeile 7 auch mehrere Tage (D7:J7) nach dem gleichen Schema an die Position C7 schrieben könnte.
Vielen Dank an die Profis schon mal im Voraus.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentage zählen
14.09.2005 08:57:05
Chris
Hallo,
die Berechnung der Anzahl der Tage geht ganz einfach durch Subtraktion des Endtages vom Anfangstag. Sollte dann allerdings in Spalte C ein Datum erscheinen, dann musst Du lediglich das Zellenformat auf Standard setzen und dann sollte es funktionieren
Gruß
Chris
AW: Wochentage zählen
14.09.2005 09:15:55
Joachim
Hi Chris,
ja danke das hatte ich schon mal gemacht jedoch ist es nicht die Lösung für das Problem. ich habe noch mal eine Tabelle ins Forum gestellt
https://www.herber.de/bbs/user/26542.xls.
Er soll sich die angekreuzten Tage aus den Spalten (D:J) rausholen und mir dann nur die Tage im angegebenen Zeitraum (A:B) zusammenzählen die mit den Tagen aus Spalte (D:J) übereinstimmen.
Du siehst das Problem in Zeile 5,6,7 und 11.
Anzeige
AW: Wochentage zählen
14.09.2005 09:34:40
Chris
Jetzt habe ich Dein Problem richtig verstanden!
Normalerweise müsste dies mit einer VBA Programmierung gehen.
Dazu benötigst Du eine Schleife, die vom Anfangszeitpunkt bis zum Endzeitpunkt läuft. Dabei überprüfst Du jeden Wochentag mit Deinem Kriterium. Sollten die zwei übereinstimmen, dann erhöhst Du jedes Mal eine Variable. Somit bekommst Du dann nach dem Durchlauf der Schliefe die gewünschte Anzahl der Wochentage.
Hoffe Du kannst damit was anfangen
Gruß
Chris
AW: Wochentage zählen
14.09.2005 09:52:54
Joachim
UPS....
Nö leider kenne ich mich mit VBA zu wenig aus.
Könntest Du mir diesbezüglich etwas helfen.
Ich weiß wie manche einfachen Sachen in VBA gemacht werden, jedoch bekomme ich die Anleitung von Dir nicht selber hin.
Wäre genial wenn Du mir schreib könntest was ich wo einfügen muss.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Anzeige
Bitte korrigieren
14.09.2005 12:55:37
Werner
Hallo Joachim
Am Ende der Formel wird der Sonntag gezählt, wenn am Donnerstag ein x steht. Das J3 ist in der JPG-Grafik rot.
=WENN(G3="x";7))*1)} ändern in =WENN(J3="x";7))*1)}
Userbild
Gruss Werner
AW: Bitte korrigieren
14.09.2005 14:54:19
Joachim
Hi Werner,
ohhhh gigantisch was ist das für eine mega Formel überwältigend.
Du ich habe das mit dem J anstelle des G gemacht, aber jetzt rechnet er voll falsch es kommt immer nur ein Tag raus.
Könntest Du nochmal über diese gigantische Formel sehen.
Das wäre supier nett von Dir
Danke Jo
Anzeige
AW: Bitte korrigieren
14.09.2005 15:07:21
Werner
Hallo Joachim
Die geschweiften Klammern nicht schreiben nur die Formel und dann mit
[strg]+[umschalten]+[enter] bestätigen
Gruss Werner
AW: Bitte korrigieren
14.09.2005 15:23:15
Joachim
Ich danke Dir......super
jetzt geht das ganze wie ich es benötig.
GOTT SEI DANK GIBT ES FORUMS WIE DIESES
ich habe zwar noch nicht verstanden warum es die geschweifeten Klammern gibt aber ich werde mich mal durch Googlen.
Danke für die Rückmeldung OT:-)
14.09.2005 15:24:35
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige