Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OptionButton als Pflichtfelder

OptionButton als Pflichtfelder
14.09.2005 09:18:14
Michael
Guten Morgen!
Ich habe ein Problem, für welches ich Hilfe benötige!
Ich bin dabei einen Befragungsbogen zu erstellen, mit Textfeldern und Optionbuttons.
Nun möchte ich diese Textfelder und Optionbuttons als Pflichtfelder definieren.
Die Textfelder stellen sich nicht als Problem heraus, das habe ich schon hinbekommen.
Nun zu meinem Problem.
Eine Frage beinhaltet mehrere Buttons, ich habe sie gruppiert, so dass jeweils nur ein Button aktiviert sein kann
Aber wie kann ich die OptionButtons der jeweiligen Frage ebenfalls als Pflichtfelder festlegen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Wäre echt nett!
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OptionButton als Pflichtfelder
14.09.2005 09:29:39
Dr.
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was bedeutet "OptionButtons der jeweiligen Fragen"?
AW: OptionButton als Pflichtfelder
14.09.2005 09:34:11
Michael
Hallo!
Eine Frage besteht aus 5 OptionButtons, auf einer Skala von sehr zufrieden bis sehr unzufrieden.
AW: OptionButton als Pflichtfelder
14.09.2005 09:35:28
Dr.
Nun, wenn Du die OptionsButtons je Frage sowieso gruppiert hast, dann ist einer doch eh immer aktiv!?! Oder was meinst Du mit "Pflichtfeld"?
AW: OptionButton als Pflichtfelder
14.09.2005 09:38:57
Michael
Einer ist immer aktiv, das ist richtig!
Mit Pflichtfeld meine ich, das die jeweilige Frage beantwortet werden muss! Das heißt, das bei jeder Frage ein Button aktiv sein muss! Wenn dies nicht der Fall ist, soll dies in einer MsgBox ausgegeben werden!
Anzeige
AW: OptionButton als Pflichtfelder
14.09.2005 09:43:19
Dr.
Mag sein, dass ich begriffsstutzig bin. Ich verstehe Dein Anliegen so, dass Du eine Reihe von Fragen hast, die jeweils mehrere Antwortmöglichkeiten aufweisen und zwar in Form von Optionbuttons "anzukreuzen". Die Antwortmöglichkeiten (und damit die OptionButtons) pro Frage sind gruppiert. Soweit richtig? Dann setz doch in der Workbook_Open-Routine den jeweils ersten Button jeder Frage auf aktiv.
AW: OptionButton als Pflichtfelder
14.09.2005 09:56:49
Michael
Hallo!
Soweit richtig!
Ich will den Fragebogen später als e-mail versenden. Daher ist es wichtig, dass noch keine Buttons aktiv sind, sonst ist er unter Umständen verfälscht.
Ich hab unter Eigenschaften die jeweiligen "Values" auf "False" gesetzt, somit ist dies gegeben.
Wenn jemand z.b. Frage 1 beim Beantworten nicht ankreuzt, soll ein MsgBox in der Art ausgegeben werden "Sie müssen noch Frage 1 beantworten"!
Anzeige
AW: OptionButton als Pflichtfelder
14.09.2005 10:12:15
Dr.
Hm, dazu fällt mir auch nur ein, über Schleifen die Werte der Buttons abzufragen. Da ich nicht weiss, ob und wie ich den Wert einer Optionsgruppe auslesen kann, stelle ich die Frage wieder auf offen.
AW: OptionButton als Pflichtfelder
14.09.2005 10:52:19
harald
Hallo Michael,
frage doch alle Buttons einer Gruppe ab, und wenn alle Values "False" sind, erzeuge eine Messagebox.
Gruss
Harald
AW: OptionButton als Pflichtfelder
14.09.2005 12:57:32
Michael
Hallo Harald!
Das ist eine Idee! Werd ich gleich mal ausprobieren!
Vielen Dank
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige