Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

diagramm mit relativem zellbezug

diagramm mit relativem zellbezug
14.09.2005 16:02:17
pauli
hallo zusammen!
ich möchte die Datenquelle für ein Diagramm dynamisch verändern. Die Spalte mit den x-Werten ist fix, die Spalte mit den y-Werten (.Values) ändert sich in
Abhängigkeit von einer vorherigen Abfrage....
ich habe noch nicht herausgefunden, wie man einem diagramm relative Bezüge zuweisen kann, so ähnlich wie:
.SeriesCollection(1).Values = "=Layout!Cells(2,wert1):cells(5,wert4)"
wie könnte das so funktionieren ?
zweiter ansatz: mit einer case selection:
dim be_reich as string
...
...
Case "Hansi"
be_reich = "=Layout!R17C49:R23C49)"
case "Franzi"
be_reich = "=Layout!R17C56:R23C56)"
...
...
end select
with activechart
.SeriesCollection.NewSeries
.SeriesCollection(1).XValues = "=Layout!R17C48:R23C48"
.SeriesCollection(1).Values = be_reich
end with
fehler: laufzeitfehler 1004, die value-eigenschaft des series objektes kann nich t festgelegt werden.
lt. formelüberwachung ist der wert der variable
be_reich = "=Layout!R17C56:R23C56)"
warum funktioniert das trotzdem nicht ?
dankeschön im voraus.
lg,
pauli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: diagramm mit relativem zellbezug
14.09.2005 16:26:29
Volker
Hallo pauli,
wenn du "with activechart..." verwendest, mußt das Diagramm vorher auch tatsächlich aktivieren. Hast du das vergessen oder nur nicht mitgepostet?
Gruß
Volker
AW: diagramm mit relativem zellbezug
14.09.2005 17:07:19
pauli
hi.
hab vergessen es mitzuposten, digramm wird unmittelbar vorher aktiviert:
Sheets("Layout").ChartObjects("Diagramm 30").Activate
gruss,
pauli
AW: diagramm mit relativem zellbezug
14.09.2005 17:56:43
Volker
Hallo pauli,
an dem Problem hab ich mir auch schon mal fast die Zähne ausgebissen.
Ich glaube, das es mit deiner R1C1-Schreibweise nicht geht.
Außerdem mußt du nicht jeder Reihe die Werte einzeln zuordnen.
Unter der Voraussetzung, dass in A die x-Werte stehen (OHNE ÜBERSCHRIFT) und in Spalte B bis D die Daten (MIT ÜBERSCHRIFT), schaufelt dir dieser Code alles richtig in dein Diagramm.
Haben alle oder keine Spalte Überschriften macht er dir aus Spalte A auch eine Datenreihe
daten = "A1:A10,B1:D10"
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle2").Range(daten), _
PlotBy:=xlColumns
Die Spalte müssen auch nicht nebeneinander liegen.
daten = "A1:A10,C1:D10" geht auch.
Bin mal gespannt, ob es jetzt funzt
Gruß
Volker
Anzeige
AW: diagramm mit relativem zellbezug
15.09.2005 11:37:42
pauli
hallo volker.
hatte deine nachricht gestern nicht mehr gelesen, und darum eine anderen lösungsweg ausprobiert.
um aus dem absoluten einen relativen zellbezug zu machen, hab ich die daten mit "=INDEX(...)" in eine fixe spalte gebannt.
wohl nicht die beste methode, aber es funktioniert.
hab deinen vorschlag kurz ausprobiert, war aber auch nicht das was ich wollte, ich wollte nur immer einen bestimmten datensatz im diagramm haben.
danke trotzdem.
grüsse, pauli
AW: diagramm mit relativem zellbezug
15.09.2005 11:53:50
Volker
Hallo pauli,
das war ja auch nur ein Bsp.
Du kannst den String, der für die Adresse steht, ja beliebig definieren, so wie du es ja eigentlich vorhattest
If blabla then
daten = "A1:A10,B1:B10"
else
daten = "A1:A10,C1:C10"
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle2").Range(daten), PlotBy:=xlColumns
end if
oder:
daten1 = "A1:A10,B1:B10"
daten2 = "A1:A10,C1:C10"
If blabla then
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle2").Range(daten1), PlotBy:=xlColumns
else
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle2").Range(daten2), PlotBy:=xlColumns
end if
Mußt du natürlich auf deine Tabellenbereiche anpassen.
Gruß
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige