Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wert vorschlagen in Userform-Textfeld
15.09.2005 11:52:00
Eleni
Hallöchen Forum,
Es soll die Spalte A einer Tabelle abgefragt werden, in der Werte von 101 bis 999 stehen. Jedoch sind nicht alle Nr. vertreten, Bsp.:
Nr. | Art
101 | Kirschen
102 | Äpfel
103 | Birnen
105 | Aprikosen
106 | Trauben
201 | Tomaten
202 | Gurken
204 | Paprika
Über eine Userform soll nun eine neue Art, z.B: "Kiwis", aufgenommen werden. Hier kann man per CheckBox die Art-Einheit, z.B. "Obst", anklicken und dann soll in einem Textfeld die "104" als erste freie Nr. vorgeschlagen werden. Würde man die CheckBox "Gemüse" anklicken, sollte die "203" vorgeschlagen werden. Wie kann man das programmieren? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ciao, Eleni

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert vorschlagen in Userform-Textfeld
15.09.2005 16:41:21
Fred
Hi,
wie kommt es zu den Lücken in der Nummernvergabe?
mgf Fred
AW: Wert vorschlagen in Userform-Textfeld
15.09.2005 16:50:35
Eleni
Hi Fred,
Früher stand da z.B. "104 | Bananen", dann gab es keine Bananen mehr und die Zeile wurde gelöscht. Um nun nicht bei allen anderen die Nr.-Zuordnung zu ändern, soll beim Anlegen eines neuen Eintrags vorzugsweise diese gelöschte Nr. verwendet werden. Über die Nr. wird nämlich sortiert.
Ciao, Eleni
AW: Wert vorschlagen in Userform-Textfeld
15.09.2005 17:23:49
Fred
Hi,
dann halt nur die Bananen löschen und 104 stehen lassen.
mfg Fred
AW: Wert vorschlagen in Userform-Textfeld
15.09.2005 18:44:09
Eleni
Hi Fred,
Danke für den Versuch, aber mir strebt eine andere Lösung vor, da ich leider die Datei nicht ändern kann(wäre viel zu viel Aufwand). Ich muss das ganze nur optimieren.
Ciao, Eleni
Anzeige
AW: Wert vorschlagen in Userform-Textfeld
15.09.2005 18:44:39
Eleni
Hi Fred,
Danke für den Versuch, aber mir strebt eine andere Lösung vor, da ich leider die Datei nicht ändern kann(wäre viel zu viel Aufwand). Ich muss das ganze nur optimieren.
Ciao, Eleni
AW: Wert vorschlagen in Userform-Textfeld
15.09.2005 20:13:48
Peter
Servus,
dann halt nach diesem Muster.


      
Private Sub OptionButton2_Click()
Dim myrange As Range
Dim myarr, lzeile As Integer, intZähler As Integer, xZähler As Integer
    
With Sheets("Tabelle1")
        lzeile = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
        
ReDim myarr(0, lzeile)
    
End With
                intZähler = 0
        
For Each myrange In Range("B2:B" & lzeile)
            
If Left(myrange.Text, 1) = 2 Then
                myarr(0, intZähler) = myrange
                intZähler = intZähler + 1
            
End If
        
Next
        
    
Do
        
For xZähler = 0 To intZähler
                
If myarr(0, xZähler) + 1 <> myarr(0, xZähler + 1) Then
                    Me.TextBox1 = myarr(0, xZähler + 1) - 1
    
Exit Do
                
End If
        
Next
    
Loop
End Sub 


MfG Peter
Anzeige
AW: Wert vorschlagen in Userform-Textfeld
16.09.2005 08:13:47
Eleni
Hi Peter,
Vielen lieben Dank für den Code, läuft super.
Danke, Eleni
Geschlossen, o.T.
16.09.2005 08:15:01
Eleni
o.T.

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige