Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ich brauche Hilfe für mich kniffliges ExcelProblem

Ich brauche Hilfe für mich kniffliges ExcelProblem
15.09.2005 15:42:51
Christopher
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Forenuser,
ich habe ein Problem und dachte mir das poste ich mal hier.
Ich möchte folgendes erreichen :
- Ich habe eine Excel Tabelle
- Sie umfasst 12 Spalten und sagen wir 50 Zeilen ....
- Ich habe in Spalte 11 und 12 Werte mit dem Namen : Datum und Index
Die Zeilen in den Spalten 11 und 12 also Datum und Index enthalten Werte :
Spalte 11 Spalte 12
11/2005 103,65
05/2006 104,56
01/2006 103,25
Nun möchte ich über der eigentlichen Tabelle ZWEI Globale Werte in ZWEI Zellen eingeben - mit den Namen :
1. aktuelles Datum 2. aktueller Index
Wenn ich nun in der Zelle 1 das Datum sagen wir 1 : 12/2005
und in der Zelle 2 2 : 103,42
eingebe möchte ich das mir alle zeilen rot makiert oder aufblinken oder sich irgendwie bemerkbar machen die A) das gleiche datum haben also globale = Spalte 11 und b) Wenn der Wert der globalen Zelle (Index) die Werte in den Zeilen Spalte 12 überschreitet oder gleich ist.
Ich hoffe sie / ihr könnt nachvollziehen was ich möchte ....
Ich hab leider gar keine Ahnung wie das gehen soll ....
Es ist ja eigentlich nur eine "If - Then Abfrage" oder sowas .... ich weiss halt einfahc nicht ob es geht und wenn wie .... Ich würde mich sehr freuen
wenn ihr mir helfen könnt !
Vielen Dank
Christopher Berteld

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich brauche Hilfe für mich kniffliges ExcelProblem
15.09.2005 15:59:36
Mac4
Hi,
das müsste mit bedingter Formatierung in den Griff zu bekommen sein.
Lade doch mal ein Beispiel hoch!
Marc
AW: Ich brauche Hilfe für mich kniffliges ExcelProblem
15.09.2005 16:02:39
heikoS
Hallo Christopher,
markier den Bereich, der farbig hervorgehoben werden soll, dann gehst Du ins Menü Format - bedingte Formatierung. Dort stellst Du um auf "Formel ist" und als Formel gibst Du =UND($K3=$A$1;$L3&gt$B$1) ein. Dann legst Du noch das Format fest, drückst Enter und bist fertig.
Gruß Heiko
AW: Ich brauche Hilfe für mich kniffliges ExcelProblem
15.09.2005 16:20:52
Christopher
https://www.herber.de/bbs/user/26603.xls
Hallo Leute,
hui schon 2 Antworten direkt nach 15 Minuten das ist ja super hier habe ich
nochmal die Datei geuploaded .....
Sry Heiko, das mit der Formatierung habe ich auch noch nie gemacht ich verstehe nicht recht *rot werd* .... kannst du das genauer erklären ?
Vielen Dank an alle die mir helfen !
Anzeige
AW: Ich brauche Hilfe für mich kniffliges ExcelProblem
15.09.2005 16:34:44
heikoS
Hallo Christopher,
also dann noch einmal ;-)
markier den Bereich, der farbig hervorgehoben werden soll -&gt A5:L34
dann gehst Du ins Menü Format - Untermenü bedingte Formatierung.
Dort (in dem aufgegangenen Fenster unterhalb von "Bedingung 1") stellst Du um, von "Zellwert ist" auf "Formel ist"
und als Formel gibst Du =UND($I5=$O$3;$J5&gt$O$4) ein.
Dann legst Du noch das Format fest,
drückst Enter und
bist fertig.
Gruß Heiko
AW: Ich brauche Hilfe für mich kniffliges ExcelProblem
15.09.2005 16:52:10
Christopher
Hallöle,
Also mit dem Index funktioniert es, nur mit der Datum abfrage nicht,
und kannst du mir vielleicht erklären was das heisst
was passiert da genau mit dieser Bedingung damit ich das verstehe ;) !!!
Vielen Dank
Anzeige
AW: Ich brauche Hilfe für mich kniffliges ExcelProblem
15.09.2005 17:11:41
heikoS
Hallo Christopher,
die Formel aus Deiner Datei kopiert =UND($I5=$O$3;$J5&gt$O$4), denn die funktioniert für beide Argumente einwandfrei.
Zur kurzen Erläuterung:
Beide Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein: und()! Die Periode muß gleich sein und der Index größer, als der in Zelle O4. So wie von Dir beschrieben.
Wenn dem so ist, werden die Zellen formatiert.
Mit anderen Worten: Es wird nach Bedingungen formatiert.
Oder ganz kurz: Bedingte Formatierung ;-)
Für weitere Informationen klick einfach mal auf das ? des Fensters, wo Du die o.g. Formel eingibst. Das ist sehr anschaulich.
Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige