Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeige des obersten Tabellenansicht

Anzeige des obersten Tabellenansicht
15.09.2005 16:22:38
Lian
Hallo.
Nach dem Öffnen der Tabelle soll immer der oberste Bereich angezeigt werden.
Speichert man die Tabelle also bei Zeile 300 soll nicht diese sondern immer das der am weitesten obersterste Bildauschnitt der Tabelle zu sehen sein.
Dies realisiere ich derzeitig mit "ActiveWindow.SmallScroll up:=300".
Nun suche jedoch nach einer nicht so statischen Lösung, denn wenn die aktive Zelle in Zeile 500 liegt, lange ich bei 200. Nun möchte ich dies nicht immer wieder anpassen oder werde deshalb 65536 statt meiner 300 verwenden.
Nun hat dies evtl. Nachteile bei schwacher Rechenpower, da gescrollt wird, bevor die Endansicht erscheint. Deshalb suche ich nach einer Lösung, die direkt die Endansicht darstellt - konnte bisher aber noch nichts in der Hilfe finden.
Wer hat eine Idee?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige des obersten Tabellenansicht
15.09.2005 16:34:03
u_
Hallo,
Application.Goto Range("a1"), True
Gruß
Geist ist geil!
AW: Anzeige des obersten Tabellenansicht
15.09.2005 16:34:13
th.heinrich
hi Lian,
sicher verstehe ich Dich falsch, aber warum setzt Du den cursor vor dem
schliessen
nicht nach A1?
gruss thomas
ist einem noch eine andere Variante bekannt?
15.09.2005 16:39:11
Lian
Danke euch beiden für die Lösung aber das wollte ich eben nicht tun. Es gibt doch sicherlich eine elegante Lösung um nur die obere Tabellenansicht anzeigen zu lassen, ohne dort eine Zelle zu markieren und ohne dort erst rechnerintensiv (sehr belasteter Rechner) nach oben zu scrollen?!
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.
AW: ist einem noch eine andere Variante bekannt?
15.09.2005 16:41:31
u_
Hallo,
was meinst du mit obere Tabellenansicht? Die Spaltenüberschriften? --&gtFenster fixieren
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: Anzeige des obersten Tabellenansicht
15.09.2005 17:14:15
Luschi
Hallo Lian,
mit
ActiveWindow.ScrollColumn = 1
und
ActiveWindow.ScrollRow = 1
wird A1 als linke obere Ecke angezeigt, ohne das diese Zelle selektiert ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Anzeige des obersten Tabellenansicht
15.09.2005 21:36:46
Lian
Du bist genial!
Hatte ich mich doch nicht in der Mentalität der Microsoft Programmierer getäuscht, die solch eine Funktionalität doch mit sicherheit als VBA-Ereignis definiert hätten, denn wozu muss immer alles markiert werden um es anzuzeigen.
Vielen Dank!!!
P.S. Vielleicht auch mal nen Insidertipp für Andre VBA-Anwender!?
warum ist dies genial? ot.
18.09.2005 00:25:16
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige