Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Objektbezeichnung aus Variablen erstellen

Objektbezeichnung aus Variablen erstellen
15.09.2005 20:27:17
helmut
Hallo Zusammen,
habe mal wieder ein Problem wo ich absolut nicht weiter komme:
Ich möchte eine Reihe von Objekten in einer Userform über eine Schleife (For ...next) mit den erforderlichen Daten und einstellungen füllen. Dazu habe ich eine Excelliste mit den Spalten: Name des Objektes, Eigenschaft, Zuordnung erstellt. In Spalte 1 finde ich den Namen des Objektes in Userform uf3. Die Eigenschaft ist zum Beispiel Visible. Unter Zuordnung habe ich eine Zelle aus einer weiteren Datentabelle beschrieben z.B. worksheet("datentabelle.cells(a,55)).
Ich möchte nun bei der Aktivierung der Uferform3 diese Schleife durchlaufen lassen in Form wie nachstehend beschrieben:
For textfeld = 131 To 157 'gehe von Zeile 131 bis 157
eigenschaft = ws2.Cells(textfeld, 2) 'z.B. Visible, Top, Left, etc.
zuordnung = ws2.Cells(textfeld, 3) 'Datenzuordnung aus 2.Datentabelle
(z.B. Wert für Top 300)
uf3.Controls(ws2.Cells(textfeld, 1)).eigenschaft= zuordnung
'in der obigen Zeile soll nun das Objekt angesprochen werden, dann die Eigenschaft zugefügt und letzendlich der Wert als Zuordnung aus der 2. Tabelle
zugeteilt werden.

Next textfeld 'dann soll bis zur Zeile 157 so wie oben beschrieben verfahren werden
Ich hatte schon vor 3-4 Wochen ein so ähnliches Problem und da hat mir ein NEPUMUK (vielleicht liest Du ja auch zufällig diese Anfrage von mir) einen Lösungsansatz genannt wie folgt:
controls(cells(22,4).text).hight=120
Dieser Lösungsansatz hat mir auch weitergeholfen und in der anderen Anwendung so funktioniert. Nun möchte ich eine Userform anhand einer Datentabelle über die oben aufgeführte Schleife (For ... next) aufbauen (in aktivate des uf3) und habe hier die Position in NEPUMUKS Lösung "hight" variabel machen wollen (Eigenschaft). Gleichzeitig sollten die Werte (Beim NEPUMUK die 120) auch über eine Variable zugeführt werden.
VBA sagt mir entweder Typenkonflikt oder Objekt konnte nicht gefunden werden.
Zur Zeit bin ich schlichtweg ratlos, warum die Lösung von NEPUMUK wunderbar läuft und mein Ansatz (Zuordnungen über Variablen) nicht.
Weiß jemand von Euch was ich mal wieder falsch mache?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Gruß,
Helmut Palmen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objektbezeichnung aus Variablen erstellen
15.09.2005 22:57:21
MichaV
Hallo,
ich sage mal, das das einfach nicht geht und schlage Dir vor:
Select Case Ucase(Eigenschaft)
Case "TOP": controls(cells(22,4).text).top=Zuordnung
Case "HIGHT": controls(cells(22,4).text).hight=Zuordnung
usw.
Gruß- Micha
PS: lasse mich gere eines Besseren belehren, glaube aber, daß das nicht passieren wird.
AW: Objektbezeichnung aus Variablen erstellen
16.09.2005 11:22:08
Helmut
Hallo Micha,
erstmal schönen Dank für Deine Hilfe. Ich war schon ein wenig enttäuscht, als ich feststellte, dass meine Anfrage einige Zeit später immer noch ohne Meldung war. Trotzdem würde ich gerne hierzu auch andere Meinungen hören. Ich vertrete eigentlich die Einstellung ähnlich wie bei Toyota "Nix ist unmöglich" und glaube das hier lediglich eine Deklaration (DIM as ?) notwendig ist um dieses umzusetzen.
Wer hat noch andere Ideen?
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Palmen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige