Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro

Makro
15.09.2005 22:13:08
Jens
Hallo
Ich möchte ein Makro starten, wo danach jede von mir angeklickte Zelle einen im Makro festgelegten Text bekommt.
Ich bastel schon seit Stunden aber bekomme es nicht hin.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro
15.09.2005 22:25:15
Ramses
Hallo
Das muss in das Klassenmodul der Tabelle wo du die Funktion haben willst
Mauszeiger auf Tabellenreiter
Rechte Maustaste
Code anzeigen
Diesen Code dort einfügen
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If InsText = False Then Exit Sub
    Target = "Dein Text"
End Sub


Dieser Code muss in ein Modul deiner Mappe
Extras - Makro - VB-Editor starten
Doppelklick auf "VBA Projekt "DeineMappe.xls"
Rechte Maustaste
Einfügen - Modul
Dort diesen Code reinkopieren
Option Explicit

Public InsText As Boolean

Sub Activate_UserAction()
    InsText = Not InsText
End Sub


Danach
Extras - Makro - Makros
Das Makro auswählen
Button "Optionen" wählen
einen Buchstaben eingeben
Nun kannst du mit der Tastenkombination "Ctrl"+"DeinBuchstabe" die Funktion ein- und ausschalten
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Makro - Ereignisprozedur!
15.09.2005 22:40:11
Luc:-?
Hallo Jens,
das geht nur mit Ereignisprozeduren auf Worksheet-Ebene. Du musst dein Programm in die Event-Procedure SelectionChange des Klassenmoduls deines Arbeitsblattes stellen oder es von dort aufrufen. Dazu musst du im Editor auf das Arbeitsblattsymbol klicken und im sich öffnenden Modul in der linken Spalte die entsprechende Ereignisebene und dann in der rechten Spalte unter den dann dort aufgeführten Prozeduren die richtige auswählen.
Aber bitte aufpassen, das keine sich endlos selbst aufrufenden Endlosschleifen fabriziert wdn.
Funktioniert aber nur, wenn Events "enabled" sind. Also notfalls beim Workbook im Open-Ereignis analog Application.EnableEvents = True setzen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Makro - Ereignisprozedur!
15.09.2005 22:50:59
Ramses
Hallo
eigentlich dachte ich, ich kenne mich leidlich aus.
Aber könntest du mir vielleicht nochmal erklären, was du da gerade vorgeschlagen hast ?
Ich habe nämlich kein Wort verstanden, und einen auf die Frage bezogenen Inhalt oder Lösung habe ich auch nicht entdecken können.
"...Du musst dein Programm in die Event-Procedure ..."
Von welchem Programm sprichst du hier ?
Ich hatte die Frage so verstanden, dass er genau danach fragt.
Gruss Rainer
AW: Makro - Ereignisprozedur!
15.09.2005 23:00:22
Luc:-?
Hallo Rainer,
ich ging davon aus, wenn er schon stundenlang rumprobiert und von einem Makro spricht, er auch schon was geschrieben hat, das aber nur nicht an der richtigen Stelle einsetzt - er also nur noch den Ort wissen muss, von dem aus es funktioniert. Üblicherweise fängt man ja mit dem VBA-Recorder an - der schreibt aber keine Prozeduren in Klassenmodulen. Also erfährt man erst später, dass es auch EventProcedures gibt. Ich gehe da ganz von meinem Entwicklungsweg in VBA aus.
Gruß und Gute Nacht
Luc :-?
PS: Als ich mit der Antwort begonnen habe, war deine Antwort noch nicht zu sehen, sonst hätte ich sicher verzichtet.
Anzeige
OT Entwicklungsweg - Glück gehabt
15.09.2005 23:27:09
PeterW
Hallo,
da kann ich mich wohl glücklich schätzen, meine ersten Gehversuche in VBA in einem guten 4-Tages-Seminar gemacht zu haben. Das erleichert es ungemein, einen aufgezeichneten Code zu verstehen und anzupassen. Und obwohl ich immer noch ein VBA-Stümper bin danke ich dem Rekorder für einen schnellen Hinweis, was die Syntax eines Befehls angeht.
Gruß
Peter
PS: es soll da einen Knopf geben, der die Seite aktualisiert. Der Beitrag von Rainer wurde um 22:25 gepostet, deiner um 22:40, Als ich mit der Antwort begonnen habe, war deine Antwort noch nicht zu sehen - liest sich eher nach Morsen als nach Schreiben ;-)
Anzeige
AW: OT Entwicklungsweg - Glück gehabt
15.09.2005 23:31:09
MichaV
Hallo Peter,
"Und obwohl ich immer noch ein VBA-Stümper bin danke ich dem Rekorder für einen schnellen Hinweis"
... ich sage Dir, auch die Profis greifen ab und zu zum Recorder. Machen die zwar heimlich, aber sie tun es 100%ig!
Gruß- Micha
AW: OT Entwicklungsweg - Kannste mal seh'n...
17.09.2005 02:03:02
Luc:-?
...Geist ist halt doch geil und spart so manches Seminar, Peter, bei dem dir i.d.R. (4 Tage!) doch nur die Anfangsgründe vermittelt wdn... Und programmieren konnte ich halt schon. Übrigens ist mein ggw. System oft etwas langsam, weshalb ich ungern aktualisiere... Und außerdem pflege ich mir meine Antworten normalerweise zu überlegen...!
Gruß Luc :-?
PS: Hallo Micha! Was ist eigentlich mit dem OT los? Komme da nicht mehr rein (heute noch nicht probiert). Grüße
Anzeige
AW: Makro
15.09.2005 23:12:34
Jens
Ich Danke Euch funktioniert Tadellos

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige