Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benötige Hilfe bei Makro

Benötige Hilfe bei Makro
16.09.2005 08:23:03
Daniel
Hallo,
nach zahlreichen Überlegungen habe ich mich entschieden, dass mein Problem wohl am besten per Makro zu lösen ist.
Hier ein Auszug aus der Datei, damit man sich das alles besser vorstellen kann:
https://www.herber.de/bbs/user/26635.xls
Es geht dabei um das Problem, dass ich den Zellen, die ein Gesamtergebnis anzeigen (F9-H9 und J9), immer auf jeden Fall ein Ergebnis stehen haben muss.
Nun kann es vorkommen, dass in den Zellen, die zur Berechung dienen, ein #NV oder WERT oder ähnliche Fehler stehen. Das kann ich leider nicht vermeiden.
Steht in einen dieser Zellen natürlich ein fehler, so wird auch das Gesamtergebnis zum Fehler. Das muss ich aber zwingend vermeiden.
Nun habe ich mir folgendes Makro überlegt:
Noch einen Frage vorweg: Kann man das Makro so einstellen, dass man von Berechnungen nichs merkt? Damit meine ich, dass ich, wenn ich in der Datei schreibe, ich normal weiterschreiben kann.
So, im 1. Schritt müsste das Makro die Werte aus den Ergebniszellen speichern.
2. Soll es die neuen Ergebnisse rechnen
3. Falls dabei ein Fehler-Wert rauskommt, soll der alte Wert beibehalten werden. Falls kein Fehler soll der neue Wert übernommen werden.
Das Ganze soll ständig ablaufen, also so als würden hier tatsächlich die Formeln stehen.
Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.
Grüße,
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benötige Hilfe bei Makro
16.09.2005 08:44:16
Mac4
Hallo Daniel,
nimm doch solch eine Formel anstatt eine einfache Summe zu nutzen.
Diese Formel kann mit den Fehlerwerten umgehen!
=SUMMEWENN(F11:F21;"&lt1E+307")
Marc
AW: Benötige Hilfe bei Makro
16.09.2005 08:55:17
Daniel
Ja, dann steht aber eine Null als Ergebnis in der Zelle.
Es soll aber der Wert von vorher beibehalten werden.
Also wenn E11 #NV ist kommt jetzt Null als Ergebnis. Es soll dann aber 30,00 beibehalten werden.
Gruß,
Daniel
AW: Benötige Hilfe bei Makro
16.09.2005 10:48:50
Alexander
Hallo Marc.
Wenn ich mir deine Formeln ansehe, dann denke ich, dass deine Fehler von der WENN-Bedingung kommen, die als SONST den Wert " " anzeigt. Seh ich das richtig? Wenn das so ist, dann kannst dur hier einfach als SONST den Wert "" eintragen, dann steht in den Feldern wirklich nichts und es gibt auch keinen Fehler.
Wenn das nichts bringt, dann können wir's immernoch per Makro versuchen.
Gruß, Alex.
Anzeige
AW: Benötige Hilfe bei Makro
16.09.2005 11:06:51
Daniel
Hallo, ich denke mal du meinst mich.
Das bringt nichts, weil ich ja in diesem Fall das zuvor ermittelte Ergebnis angzeigt haben möchte.
Zum Beispiel steht aktuell in F9 30,00.
Nun kommt es zu dem Fall, dass in E11 #NV steht. Damit wird auch F11 zu #NV, und dadruch wiederum F9. Wenn es nun aber zu diesem Fall kommt, soll nicht #NV hier stehen oder gar nichts oder Null, sondern der vorherige Wert, also 30.
Ok?
Grüße,
Daniel
Fertig...
18.09.2005 10:54:57
Daniel
Fertig...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige