Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellen kopier und einfügen außer Spalte S
16.09.2005 21:48:53
Sören
Hallo und guten Abend,
mit folgendem Script kopier und füge ich neue Zeilen ein.

Sub einfügen()
ActiveCell.Select
Selection.EntireRow.Copy
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
ActiveCell.EntireRow.PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Nun möchte ich entweder die Spalte S ausschließen, weil dort die Rechnungsnummer steht (um Dopplungen zu vermeiden) oder die Rechnungsnummer automatisch um 1 erhöhen (was noch eleganter wäre) Das Format der Rechnungsnummer ist: 2005-001.
..nur wie's geht, weiß ich nicht..
Danke für eure Hilfe
Sören

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen kopieren und einfügen außer Spalte S
17.09.2005 11:07:08
Sören
Hallo Tinu, danke für deine Hilfe.
Leider bleibt das Script bei der Ausführung hängen: Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich. Kannst du mir sagen, wer sich da nicht verträgt?
Danke Sören

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveCell.EntireRow.Select
Selection.Copy
Selection.Offset(1, 0).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
ActiveCell.EntireRow.PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
Selection.Cells(1, 19).Select
Selection = ActiveCell.Offset(0, 0) + 1
End Sub

Anzeige
AW: Zellen kopieren und einfügen außer Spalte S
17.09.2005 12:02:18
Ramses
Hallo
Für was soll das denn gut sein ?
Selection = ActiveCell.Offset(0, 0) + 1
Das funktioniert definitiv nicht.
Gruss Rainer
AW: Zellen kopieren und einfügen außer Spalte S
17.09.2005 12:22:55
Sören
Hallo Reiner, in dem Test von Tinu funktioniert es - nur wenn ich es in meine bestehende Tabelle übernehme dann nicht.
Ich will mit dieser Funktion erreichen, dass eine Zeile komplett kopiert und wieder eingefügt wird. In Spalte S steht die Rechnungsnummer die gleichzeitig um 1 erhöht werden soll.
Gruß Sören
AW: Zellen kopieren und einfügen außer Spalte S
17.09.2005 12:51:20
Tinu
Hallo zusammen,
Also bei meiner Excel 2003-Version verschiebt dieser Befehl die Selection um eine Zeile nach unten. Wie auch immer; versuch mal dieses hier:
ActiveCell.EntireRow.Select
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
ActiveCell.EntireRow.PasteSpecial
Application.CutCopyMode = False
Selection.Cells(2, 19).Select
Selection = ActiveCell + 1
bei mir funktioniert's
Gruss
Tinu
Anzeige
AW: Zellen kopieren und einfügen außer Spalte S
17.09.2005 12:58:33
Sören
Hallo Tinu, ich hab die 2000er Version und hier dummerweise die 2003er Version angegeben, sorry. Also es geht unter der 2000er Version auch nicht.
Hast du noch eine Idee?
Viele Grüße Sören
AW: Zellen kopieren und einfügen außer Spalte S
17.09.2005 13:17:01
Tinu
Hallo Sören,
falls dieses hier nicht funktioniert, lade bitte deine Datei mal hoch:
Dim lza As Integer
lza = Range("A65536").End(xlUp).Row
Range("A" & lza).EntireRow.Select
Selection.Copy
Range("A" & lza + 1).EntireRow.Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
Range("S" & lza + 1) = Range("S" & lza) + 1
End Sub

Gruss
Tinu
Anzeige
AW: Zellen kopieren und einfügen außer Spalte S
17.09.2005 13:47:08
Tinu
Hallo Sören
Dein Problem ist die Formatierung der Spalte S. Die Rechnungsnummer ist als Text eingegeben. Wenn Sie automatisch hochgezählt werden soll, dann muss das eine Zahl sein. Formatiere sie wie in meinem Beispiel:
"2005-"00#
und gib einfach eine fortlaufende Zahl ein.
Falls dies nicht möglich ist, melde dich nochmals. Wir müssen dann aus dem Text eine Zahl extrahieren.
Gruss
Tinu
AW: Zellen kopieren und einfügen außer Spalte S
17.09.2005 14:08:10
Sören
Hallo Tinu, der Bindestrich ist Schuld. Wenn ich nur 001, 002, 003... schreibe funktioniert alles. Also wenn es große Mühe macht, dass es mit Bindestrich funktioniert, dann lass ich ihn einfach weg.
Dank dir und viele Grüße
Sören
Anzeige
AW: Zellen kopieren und einfügen außer Spalte S
17.09.2005 14:26:19
Tinu
Halo Sören
Ich hab einen Code geschrieben, bei dem du nichts umformatieren musst:
https://www.herber.de/bbs/user/26682.xls
Gruss
Tinu
Danke - so klappts.
17.09.2005 14:59:47
Sören
Danke - so klappts.
Gruß
Sören

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige