Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komme nicht weiter

Komme nicht weiter
16.09.2005 23:58:46
Bryan
Guten abend Leute,
ich habe ein Problem und bitte Euch um Hilfe.
Im TB „Januar“ in Spalte D29:D59 habe ich meine jeweilige Schicht stehen (T, N, Sp.)
In Spalte F29:F59 wird der jeweilige Abwesenheitsgrund eingetragen (Fs, Krank, usw)
In den 6 Spalten daneben sollen dann die abzuziehenden Stunden eingelesen werden.
Die Schicht plus der Abwesenheitsgrund ergibt den Schlüssel zur Fehlzeit.
Beispiel: Als Schicht ist ein „T“ eingetragen und als Abwesenheitsgrund ein „Fs“ das ergibt ein „TFs“.
Nach diesem Text möchte ich nun im TB „Vorgabe“ in Spalte „L“ ab Zeile „8“ nach unten suchen lassen.
In den 6 Spalten daneben stehen die Werte die dann ins TB „Januar“ eingetragen werden sollen.
Wie kann ich das umsetzen, bin über jede Hilfe Dankbar
Gruss Bryan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komme nicht weiter
17.09.2005 01:27:07
Luc:-?
Hallo Bryan,
im TB Januar in den entsprechenden Zellen Fernverweise auf TB Vorgabe eintragen...
=SVERWEIS($D29&$F29;Vorgabe!$L$8:$R$NrEndzeile;SPALTE(B:B);0)
...die Formel gehört in TB Januar Zelle G29. Diesen Zellinhalt dann über die anderen Zellen ziehen und überall da sollte dann die entsprechend angepasste Formel stehen. SPALTE(...) bewirkt dabei die Erzeugung einer 2, 3, ..., 7 für die 6 Spalten nach L, so dass der jewilige Wert aus der angegebenen Matrix ausgewählt wird.
Das Ganze setzt allerdings voraus, dass jeder Suchbegriff nur einmal in Vorgabe vorkommt!
Gute Nacht
Luc :-?
Anzeige
AW: Komme nicht weiter
17.09.2005 01:47:52
Bryan
Hallo Luc,
danke erstmal, aber es wäre besser das mit VBA zu machen, da ich das ganze ja für 12 Monate brauche. Ansonsten wird das ganze zu gross.
danke und Grus Bryan
AW: 12 TB sind ja nicht viel...
17.09.2005 02:31:24
Luc:-?
...kannst die Formeln ja auch mit VBA-Makro eintragen, wenn's manuell zu lange dauert, Bryan, u.zwar mit einer Schleife in...
For Each TB in ActiveWorkbook.Sheets
Select Case TB.Name
Case "Januar", "Februar", ..., "Dezember"
TB.Range("G29:L...").FormulaLocal="=SVERWEIS($D29&$F29;Vorgabe!$L$8:$R$NrEndzeile;SPALTE(B:B);0)"
End Select
Next TB
Ciao Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige