Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel verschieben ?

Formel verschieben ?
17.09.2005 19:22:37
M.Reifhofer
Hallo,
dies ist sicher ein einfaches Problem ? ;-)
1.
Wenn ich diese Formel verschiebe dann nimmt Excel die nächsten Zellen weil die Zellen in der Formel nicht fixiert sind.
=SUMMERPRODUKT(A10:A15;B10:B15)/SUMME(A10:A15)
Wenn ich nun alle Zellen mit dieser Formel markiere möchte ich mit einem "Klammergriff" die Dollarzeichen einfügen. Habe ich schon mal gesehen, kann mich aber nicht erinnern ?
Danke für den Tipp schon vorab !
2.
Wenn ich nun diese Formelspalte in eine andere Spalte kopiere möchte ich dann in dieser Spalte das alle berechneten Zellen um eine Reihe nach unten ruschten sollen, gibt es hierfür einen Trick, sonst muß ich alles nochmals händisch ändern :-(
Also so wäre die orginal formel:
=SUMMERPRODUKT($A$10:$A$15;$B$10:$B$15)/SUMME($A$10:$A$15)
und so sollte es nach dem "Eingriff" aussehen:
=SUMMERPRODUKT($A$11:$A$16;$B$11:$B$16)/SUMME($A$11:$A$16)
Danke schon vorab.
M. Reifhofer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel verschieben ?
17.09.2005 19:26:10
Leo
Hi,
gestalte nur die Spaltenbezüge absolut:
=SUMMERPRODUKT($A10:$A15;$B10:$B15)/SUMME($A10:$A15)
mfg Leo
AW: Formel verschieben ?
17.09.2005 19:31:17
Walter
Hallo,
ich würde folgende Schritte tun
1.) Formel marieren, mit Taste F4 Dollarzeichen ent fernen,
2.) formel in nächste Zelle ziehen
3.) Beide Formel mit Taste F4 wieder absolut setzen
ff viel vergnügen
Gruß
Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, ich freue sehr!
AW: Formel verschieben ?
18.09.2005 07:09:14
Aton
Hi
Verschieben: mit der maus : zellen selektieren
umrandung mit maustaste 1 festhalten,
verschieben zum Ziel platz
keine formelanpassung
oder
Ausschneiden einfügen auch keine formelanpassung
formel
=A2+A3+A4
Ändermodus, kursor vor A3
taste F4 = $A$3
taste F4 = A$3
taste F4 = $A3
taste F4 = $A$3
usw.
Anzeige
AW: Formel verschieben ?
18.09.2005 09:18:21
rlenz
Hallo M. Reithofer,
Beispiel. in Ergebniszelle =A1+B1 Formel ist relativ.
Beispiel. in Ergebniszelle =$A1+$B1 hier sind die Spalten absolut in der Formel.
Beispiel. in Ergebniszelle =A$1+B$1 hier sind die Zeilen absolut in der Formel.
Beispiel. in Ergebniszelle =$A$1+$B$1 hiere ist beides absolut gesetzt.
Das absolut setzen und auch wieder entfernen gelingt am einfachsten mit der F4- Taste.
Oder aber wie ich es manchmal mache: Formel in der Bearbeitungszeile ohne Gleichheitszeichen markieren und dann kopieren, anschließend eingeben betätigen.
Diese so kopierte Formel ist nun ein Text. Diesen Text kopiere ich nun in meine gewünschte Ergebniszelle, setze das Gleichheitszeichen (Bearbeitungsleiste oder auch in der Zelle) vor den Text, mein Text ist nun die unveränderte Formel im gleichen Tabellenblatt.
MfG
Rüdiger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige