Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von Datenbank

Sortieren von Datenbank
18.09.2005 12:58:52
Datenbank
Hallo,
ich habe eine Datenbank, aus der ich über ein Suchkriterium (eingegeben über eine selbsterstellte Maske) in der dritten Spalte einen Datensatz heraussuche. Dazu sortiere ich die dritte Spalte aufsteigend. In der Eingabemaske gebe ich die Nr. des Datensatzes aus, den ich (bisher) ermittel, wenn ich über die erste Spalte sortiere.
Das Problem: Die aktive Zelle bleibt nach der zweiten Sortierung beispielsweise in A53 stehen, obwohl der richtige Datensatz dann in Zeile 10 steht. Wie kann ich erreichen, das die aktive Zelle nach der Sortierung in A10 steht?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren von Datenbank
18.09.2005 14:21:57
Datenbank
Hi
Excel hat viele Suchfunktionen. Autofilter Sortierbefehle.
Dies alles kann man aufzeichnen und in ein Makro einbeziehen.
zb. über textfeld starten. ein Makro zum sortieren ist zu langsam und fehlerträchtig.
Zum Sortieren. Hauptmenü-Extras-Anpassen-Reider Befehle-Kategorien Daten-Sortieren...
Ziehe das Oben ins Benutzer Menü und du kannst herrlich sortieren ohne das Fehler auftreten.
Aber zuvor Sicherungs Datei nicht vergessen. Man kan auch eine Datenbank tod sortieren.
Wenn sie Formeln enthält.
Zum Suchen: es gibt auch Suchen ersertzen Aber Testen nicht vergessen.
Autofilter gilt das Gleiche für eine Datenbank perfekt. Erst Testen
Wenn die richtige Mischung hast aufzeichnen und auf knopfdruck Kannst du Wechseln wie im Himmel.
Gruß Aton
PS. Es lohnt sich 1 Stunde damit zu beschäftigen.
Anzeige
AW: Sortieren von Datenbank
18.09.2005 14:45:50
Datenbank
Hallo Aton,
mir geht es um die aktive Zelle. Ich möchte wissen, wie die Addresse einer Zelle nach dem Sortieren ist. Visuell weiß, das "meine" Zelle vor dem Sortieren A53 war, nach dem Sortieren hätte sie A10 sein müssen. Sie ist aber nach wie vor A53! Diese A10 möchte ich in dem Programm herausbekommen. Ich denke, daß es vielleicht die Möglichkeit gibt, das die aktive Zelle mit der Sortierung von A53 auf A10 umspringt.
AW: Sortieren von Datenbank
18.09.2005 14:50:48
Datenbank
Hi,
da hast du nur eine Chance, wenn der Wert in dieser Spalte unique ist.
mfg Fred
AW: Sortieren von Datenbank
18.09.2005 15:19:20
Datenbank
Tut mir Leid verstehe das Problem nicht
Sortiert wird nach inhalöt der Zelle nicht nach Zellen.
(zumindest dachte ich das die ganze Zeit)
Wenn allso ein ergebnis woanderst als vermutet auftaucht, muß der eintrag etwas enthalten der das bewirkt. leerzeichen , . sonderzeichen usw.
Lade ein Beispiel hoch: vieleicht bekomme ich dan raus auf was du raus willst.
paar komentare werden hilfraich sein.
Gruß Aton
Anzeige
AW: Sortieren von Datenbank
18.09.2005 15:33:20
Datenbank
Vielleicht muß ich noch etwas erklären:
In der Maske gebe ich einen Straßennamen ein, weil ich weiß, wo derjenige, den ich suche, wohnt. Deshalb sortiere ich die Datenbank dann nach Straßennamen, weil ich dann schnell durchzählen kann, wieviele in der Straße wohnen (in diesem Fall C53). Dann gehe ich auf den Nachnamen (A53). In der Maske will ich ausgeben, der wievielte Datensatz erfolgreich war. Durch die Sortiererei ist kein System dahinter, also Sortiere ich das Ganze immer nach Nachnamen und will dann ausgeben, welcher Datensatz erfolgreich ist. Dabei bleibt aber die Zelle A53 weiter aktuell. Die Adresse der Zelle A10, wo der Datensatz nun steht, bekomme ich so also nicht heraus.
Anzeige
AW: Sortieren von Datenbank
18.09.2005 16:31:39
Datenbank
Hi
verstehe dein problem immer noch nicht
durch das sortieren bleiben die datensätze erhalten.
merkevdir den namen und sortiere zurück.
aber filtern ist in dem fall eh besser.
makiere die spalten die du filtern willst.
Menü - Daten - Filter - Autofilter
mit dem kleine Pfeil nach unten kanst du den text auswählen der angezeigt werden soll.
Es werden alle zeilen angezeigt die den text enthalten.
sind es zufille schaltest du noch ein filter dazu
name - strase usw.
wenn das immer noch nicht ist was du suchst lade eine datei hoch und erkläre es wie einem kind. vieleicht verstehe ich dann das eigentliche problem.
Gruß Aton
Anzeige
AW: Sortieren von Datenbank
18.09.2005 19:37:16
Datenbank
Hallo Aton,
Danke für den Tip. Damit habe ich zwar noch nicht die Zelle finden können (mit Range.Offset ging das nicht), aber unter "Zweite Zeile nach Filterung selektieren" fand ich die Lösung, die ich dann für meine Belange noch abändern muß.
Tschüs,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige