Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwortschutz

Passwortschutz
19.09.2005 13:39:55
Kira
Hallo!
Ich habe folgenden Code um etwas (hier: Speichern) mit einem Passwort zu schützen:

Sub Passwort()
Dim pass As String
Do
pass = InputBox("Bitte geben Sie das Passwort ein.", Title:="Passworteingabe")
Select Case pass
Case "test"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (strDateiname)
Case ""
MsgBox "Bitte geben Sie das richtige Passwort ein.", Title:="Falsche Passworteingabe"
End Select
Loop Until pass = "test"
End Sub

Wie muss ich das noch ändern, um das ganze über Abbrechen bzw. das Kreuz oben rechts verlassen zu können?
Gruß
Kira

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortschutz
19.09.2005 13:50:06
EtoPHG
Hallo Kira,
In die Diese Arbeitsmappe folgenden
Code einfügen:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call passwort
End Sub

Dein Code muss dann in einem Modul gespeichert sein.
Gruss Hansueli
AW: Passwortschutz
Kira
Hallo Hansueli,
So war das nicht gemeint, hab leider zu spät bemerkt, dass ich ja was wichtiges vergessen habe. Das ganze wird nämlich über einen Button in der Symbolleiste aufgerufen. Wenn ich also dort draufklicke, dann öffnet sich mein Inputfenster mit der Passwortabfrage. Dieses kann ich bisher aber nur über die Eingabe des Passwortes wieder verlassen. Abbrechen und das Kreuz funktionieren "noch" nicht. Das ist auch mein Problem, da ich leider nicht weiß, wie ich den Code diesbezüglich ändern muss.
Gruß
Kira
Anzeige
AW: Passwortschutz
19.09.2005 14:13:00
EtoPHG
Hallo Kira,
Dann würde ich den Code so gestalten:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim pass As String
Do
pass = InputBox("Bitte geben Sie das Passwort ein.", Title:="Passworteingabe", Default:="Ihr Passwort")
If pass = "" Then Exit Sub
Select Case pass
Case "test"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (strDateiname)
Case Else
MsgBox "Bitte geben Sie das richtige Passwort ein.", Title:="Falsche Passworteingabe"
End Select
Loop Until pass = "test"
End Sub

Gruss Hansueli
AW: Passwortschutz
19.09.2005 14:32:59
Kira
Hallo Hansueli,
danke für die Hilfe, klappt einwandfrei!
Gruß Kira
Anzeige
AW: Passwortschutz
19.09.2005 14:16:10
Paul
Hallo Kira,
wenn Du das ganze über "Abbrechen" verlassen willst, musst Du ergänzen:
...
pass = InputBox("Bitte geben Sie das Passwort ein.", Title:="Passworteingabe")
If pass = "" Then Exit Sub
Select Case pass
...
Normalerweise gibt Inputbox ein "False" aus wenn Du Abbrechen klickst. Nur kann das Aufgrund der Deklaration deiner Variable Pass in einen String nicht dargestellt werden. Also wird dann nichts ausgegeben. Und ebend das musst Du dann abfangen.
Gruß
Paul
AW: Passwortschutz
19.09.2005 14:23:08
Kira
Hallo Paul,
wenn ich aber die if-Zeile ergänze, dann verlasse ich die Inputbox auch mit dem OK-Button, das sollte aber nicht sein. Der OK-Button sollte doch zur Bestätigung des Passwortes sein.
Gruß
Kira
Anzeige
AW: Passwortschutz
19.09.2005 14:32:54
Paul
Naja wenn Du dann nichts in die Inputbox eingetragen hast ist ja klar das Du dann auch mit "OK" die Inputbox verlässt. Dann wird ja nichts an die Variable Pass übergeben. Und gerade das ist ja das Abbruchkriterium.
Gib doch mal was ein und drück dann "Abbrechen", dann sollte es funktionieren.
Gruß
Paul
AW: Passwortschutz
19.09.2005 14:35:15
Kira
Hallo Paul,
danke für die Hilfe, habs jetzt auch mit if-Zeile richtig zum laufen gebracht. Klappt jetzt ohne Probleme!
Gruß Kira

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige