Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addieren

dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addieren
19.09.2005 14:27:24
Ellen
Hallo!
Ich habe ein großes Problem beim Abgleich von Datensätzen. Und zwar stelle ich mir das wie folgt vor.
Basis:
Tabelle mit tausenden von Datensätzen
manche Teilenummern stecken in mehreren Datensätzen
Ziel:
ich möchte pro Teilenummer nur einen Datensatz haben, wenn der Einzelpreis identisch ist
wenn also Spalte D (Teilenummer) und Spalte C (Einzelpreis) identisch sind sollen die Werte der einzelnen Datensätze in A (Menge) zusammenaddiert und in B (Rechnungswert) zusammenaddiert werden so dass ich nur noch ein Datensatz mit den summierten Werten habe.
Die Schwierigkeit liegt jedoch darin, dass es zu einer Teilenummer manchmal 2 oder 3 oder 4,... Datensätze gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Vielen Dank.
Gruß,
Ellen
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addieren
ransi
hallo ellen
das hört sich nach summenprodukt() und spezialfilter an, aber
ich möchte das nicht selber nachbauen.
machst du mal eine kleine beispieldatei?
ransi
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addieren
19.09.2005 14:38:27
Ellen
Hallo Ransi,
Datei folgt sogleich.
Gruß,
Ellen
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addieren
19.09.2005 15:02:57
Eule
Hi Ellen
Nachtrag: Makro heisst: doppel (schau in den Editor)
Gruss Eule
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addieren
19.09.2005 15:24:06
Ellen
Hallo Eule,
dein Makro find ich spitze. So tief hab ich mich dann doch noch nicht mit VBA befasst. Den Code habe ich allerdings auf anhieb gefunden ;-)
Noch eine Bitte:
Könntest Du mir das Makro noch so umändern, dass nicht nur die Spalte A (5000+2000=7000) zusammengefügt werden, sondern auch Spalte B (375+150=525).
Ich krieg's nämlich leider selbst nicht hin.
Auf jeden Fall vielen Dank.
Gruß,
Ellen
Anzeige
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addieren
19.09.2005 15:29:06
Eule
Hi Ellen
die Spalte habe ich bei dir nicht überprüft, da ich der Annahme war, du hast dort die Formel drin:=A2*C2. Setz doch einfach diese Formel in die Zelle B2 und zieh diese bis zur letzten Zeile runter. Das Problem ist gelöst.
Gruss Eule
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addieren
19.09.2005 15:33:29
Ellen
Oh sorry, stimmt ja! :-( Steh heut irgendwie auf dem Schlauch, muß wohl am Wochenende liegen ;-)
Auf jeden Fall kann ich jetzt dann Feierabend machen und muß nicht noch Stunden von Hand selektieren und addieren, wie es mir bei der Arbeit vorgeschlagen wurde.
Gruß,
Ellen
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addieren
19.09.2005 15:34:31
Eule
Hi Ellen
na dann: schönen Feierabend und Gruss an deine Kollegen!
Eule
Anzeige
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addieren
ransi
hallo
versuchs mal so:
screenshot für den spezialfilter ist in der datei.
https://www.herber.de/bbs/user/26742.xls
die summenprodukte musst du nach filtern eintragen.
ransi
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addieren
19.09.2005 15:37:01
Ellen
Hi Ransi,
danke für deine Mühe. Habe mich nun für die Variante von Eule entschieden.
Konnte den Spezialfilter nicht finden, da ich hier das englische Office-Paket im Geschäft habe.
Gruß,
Ellen
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addieren
19.09.2005 14:37:12
Eule
Hi Ellen
Verständnisfrage: haben gleiche Teilenummern nicht gleichen Einzelpreis?
Gruss Eule
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addieren
19.09.2005 14:39:23
Ellen
Hallo Eule,
das kommt daher, dass bei verschiedenen Kunden verschiedene Preise im System hinterlegt sind.
Gruß,
Ellen
Anzeige
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addi
19.09.2005 15:00:36
EtoPHG
Hallo Ellen,
Versuchs mal mit einer Pivot Tabelle:
Siehe hier
https://www.herber.de/bbs/user/26739.xls
Gruss Hansueli
(P.S. Ist BDT Bossard Deutschland oder Böllhof, oder was ? ;-)
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addi
19.09.2005 15:35:26
Ellen
Hi Hansueli,
Pivot ist mir hierfür bissle ungeschickt, trotzdem danke.
wo arbeitest du? Bei Firma PHG in Dei.......?
Gruß,
Ellen
AW: dringend Hilfe: Datensätze abgleichen und addi
19.09.2005 15:49:10
EtoPHG
Hallo Ellen,
...Bin selbständig
...Seit 1989 unter anderem für Bossard Schweiz tätig
Gruss Hansueli

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige