Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeiten in neue Zeile
19.09.2005 16:10:27
Michael
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/26689.xls
ich möchte Zeiten aufnehmen und habe dazu eine Art Stoppuhr entworfen (mit Hilfe des Forums). Jetzt hab ich folgendes Problem:
Wenn ich die gleichen Buttons betätige ist alles i.O., so wie ich mir das wünsche. Da ich aber mehrere Butons habe ( mehr, als in der Hochgeladenen Datei, da sie sonst zu Groß wäre) und sie in unterschiedlicher Reihenfolge betätigen möchte, werden die Daten nacheinander in eine Zeile geschrieben, oder besser gesagt in die oberste freie Zelle der Spalte geschrieben. Es wäre also besser, wenn jede Messung (START-STOPP) in einer Zeile stehen würde.
Geht es, dass nach jedem STOPP eine Null (Platzhalter) in jede noch freie Zelle der Zeile geschrieben wird (von Spalte A bis F)?
Man könnte sich beim genauen Auswerten der Saten eine Menge Zeit sparen.
Ich hoffe mir kann jemand diese Frage möglichst schnell beantworten und am besten gleich erklären, wie ich das am besten anstelle.
Ich bendanke mich hiermit schon einmal,
Grüße Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiten in neue Zeile
19.09.2005 17:21:23
Christoph
Hallo Michael,
so zB.
dabei schreibst du den neuen Wert in A in die nächste freie Zeile (wie gehabt). In Spalte B schreibst du den Wert dann in die Zeile, die in Spalte A den letzten Eintrag hat.
Gruß
Christoph
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("A" & Range("A65536").End(xlUp).Row + 1) = Now
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Range("B" & Range("A65536").End(xlUp).Row) = Now
End Sub

AW: Zeiten in neue Zeile
19.09.2005 18:52:00
Michael
Das sind beides gute Vorschläge. Mein Problem kann ich leider damit nicht lösen.
Ich soll mit der Datei Zeiten aufnehmen wann ein Bedienwagen Losfährt und wann er wo ankommt. Da ich einige Anfahrstellen/Abfahrstellen habe, habe ich insgesamt 48 Spalten und ich kann vorher nicht wissen, was nacheinander kommt. Die entsprechenden Zeiten in die Spalten zu bringen habe ich geschafft.
Ich kann die Ortlichkeiten und die Zeiten hinterher ablesen. Leider kann ich aber die Differenzen nicht damit berechnen.
Geht es, dass nach jedem STOPP eine Null (Platzhalter) in jede noch freie Zelle der Zeile geschrieben wird (von Spalte A bis F)? Und wie?
Anzeige
AW: Zeiten in neue Zeile
19.09.2005 21:12:44
Christoph
hallo
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann so: zB für SpalteA und B. Wenn du jetzt CommandButton1 drückst, wird von B bis F Null eingetragen. Wenn du anschließend CommandButton2 drückst, wird in B die Endzeit eingetragen und dabei die Null überschrieben.
Geschickter wäre da natürlich der Ansatz von Luschi, aber vom Prinzip her s.u.
Gruß
Christoph

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lza as Long
lza = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Range("A" & lza) = Now
Range("B" & lza & ":F" & lza).Value = "x"
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Range("B" & Range("A65536").End(xlUp).Row) = Now
End Sub

Anzeige
AW: Zeiten in neue Zeile
19.09.2005 21:54:15
Michael
Ja das ist sehr gut. Wie kann ich das modifizieren, so dass ich 25 Start-Buttons habe und 25 Stop-Buttons? Ich bring das nicht mal mit jeweils 2 hin.
https://www.herber.de/bbs/user/26749.xls
Wäre super, wenn du mir das noch schreiben könntest.
Vielen Dank, ist echt ne super Hilfe.
AW: Zeiten in neue Zeile
19.09.2005 17:36:29
Luschi
Hallo Michael,
hier mein Lösungsvorschlag: https://www.herber.de/bbs/user/26746.xls.
Habe die Stopp-Buttons entfernt. Nach dem Start wird der gedrückte Button
umbeschriftet in "Stopp" und über diese Beschriftung wird gesteuert, ob
die Zeit gestartet oder gestoppt wird.
Bei Fragen zum Code einfach noch mal melden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige