Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

farblich markieren

farblich markieren
20.09.2005 08:25:57
gnilk
Hallo Ihr Excelmeister,
ich komme mir echt zu bloed vor. Ich habe von einem von Euch einen schoenen Code bekommen der genau das macht was ich will. Der Code soll zwei sheets miteinander vergleichen und dann die Felder die gleich sind farblich (gruen) markieren.
Leider genuegt mir das nicht. Ich habe drei weitere Fragestellungen zu meinem Code:
1. Ich will, dass ein CommandButton den ganzen Kram ausloest. Der CommandButton ist im Sheet3. Dies macht er auch, markiert aber leider die Felder in dem CommandButton Sheet3. Das ist schlecht. Er soll doch die Felder im sheet1 markieren.
2. Es sollen nur Nummern mit einander verglichen werden. Die Ueberschrift soll nicht gruen markiert werden. Diese ist naemlich auch in beiden sheets gleich. Bei dem jetzigen Zustand des VBA Codes werden naemlich auch die Ueberschriften eingefaerbt. (Riecht nach String und nicht nach Text)
3. Es sollen nicht nur die Felder welche in Sheet1 gleich sind markiert werden, sondern es soll die Reihe in der beide Nummern identisch sind markiert werden. Nicht die komplette Reihe, sondern nur bis Spalte I.
Bitte markiert erst die Frage als beantwortet, wenn alle drei Punkte beantwortet sind. Falls ihr mit meinem Kauderwelsch auch nicht klar kommt, so bitte auch die Frage nicht als beantwortet zu sehen vielleicht kann jemand anderes damit etwas anfangen.
Vielen Dank im Voraus
Gnilk
Hier ist der Link zur Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/26754.xls
Hier ist der alte Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objCell As Range
Dim strAddress As String
Dim lngRow As Long
With Worksheets("sheet1")
For lngRow = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Trim$(.Cells(lngRow, 1).Text) <> "" And _
Trim$(.Cells(lngRow, 2).Text) <> "" Then
Set objCell = Worksheets("Sheet2").Columns(1). _
Find(What:=.Cells(lngRow, 1).Text, _
LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole)
If ObjPtr(objCell) <> 0 Then
strAddress = objCell.Address
Do
If Worksheets("Sheet2").Cells(objCell.Row, 2).Text = _
.Cells(lngRow, 2).Text Then _
Range(Cells(lngRow, 1), Cells(lngRow, 2)). _
Interior.ColorIndex = 4
Set objCell = Worksheets("Sheet2").Columns(1). _
FindNext(objCell)
Loop While ObjPtr(objCell) <> 0 And _
objCell.Address <> strAddress
End If
End If
Next
End With
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: farblich markieren
21.09.2005 05:17:04
gnilk
Hallo Leute,
ich bin ueber jede Anregung froh. Auch wenn ihr nur ein Problem von meinen vielen Loesen koennt, dann bin ich sehr dankbar dafuer. Ich versuche mir dann etwas draus zu basteln. Ich komme aber im Moment echt nicht weiter. Bitte helft mir.
Danke
Gnilk
1. Änderung
23.09.2005 08:55:02
Holger
Hallo Gnilk ?
Habe nur kurz reingeschaut änder erstmal diese Zeile
For lngRow = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
also LngRoow = 2 dann fängt das Makro nicht in der Überschriftenzeile an.
Das andere gucke ich heute Abend noch mal
Gruß Holger
AW: 2. Änderung
23.09.2005 17:26:15
Holger
Hallo Gnilk
Ich habe es geschafft und doch wieder nicht.
Ich weis nicht, warum sich selbst das expliziete festlegen mit Blatt und Range immer wieder den Fehler bringt.( Objektvariable nicht festgelegt )
Ich bin jetzt einen kleinen Umweg gegangen. Ich habe den Code in ein Modul gelegt. Den Code, ich nenne Ihn "Färben", wird durch Deinen Button aufgerufen. Erst durch diesen Trick kann ich Blatt1 aktivieren und die jeweiligen Zellen werden gefärbt.
https://www.herber.de/bbs/user/26879.xls
Probiere einfach mal. Ich lasse die Frage noch als offen.
Gruß Holger
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige