Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autosumme

Autosumme
20.09.2005 09:03:48
Falk
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich habe meherere Spalten nebeneinander mit Euro Beträgen gefüllt.
Möchte ich nun eine Spalte addieren, so markiere ich die Beträge einschließlich der Zelle in der der Summenbetrag erscheinen soll und betätige das Summensymbol.
Mit dem Ergebnis erscheint der Hinweis(Kommentar): "Die Formel in dieser Zellen bezieht sich hauf einen Bereich, der an weitere Zahlen angrenzt"
Was ist damit gemeint?
Danke für Eure Unterstützung
Gruß
Falk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autosumme
20.09.2005 09:12:15
gnilk
Hallo Falk,
eigentlich muss Du nur auf die Zelle in der die Summe stehen soll gehen. Dann nimmst Du Deine Formel und markierst nur die Zellen die summiert werden sollen. Die Zelle in der die Summer erscheinen soll, darf nicht mit in den zu summierenden Bereich.
Andere Moeglichkeit ist, dass die zu summierenden Zellen noch eine weitere Verknuepfung haben. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
ciao
Gnilk
AW: Autosumme
20.09.2005 09:43:16
Falk
Danke Gnilk
Ich habe es so gemacht!
Ich habe die Zelle angeklickt, die die Summe anzeigen soll und habe anschließend das Summensymbol betätigt. Und siehe da, Excel zeigte mir den Bereich an der addiert wurde.
Excel hat aber den Bereich um eine Zeile vergrößert und addiert die Zeile 4(Überschrift) mit obwohl ich nur den Bereich von Z5 bis Z8 addiert haben wollte.
Ich kann das nur umgehen indem ich die Zeilen für die Addition einzelnd anklicke. Das geht doch auch anders oder ?
Z4 7%
Z5 23 €
Z6 56 €
Z7 67 €
Z8 45 €
Vielen Dank !!

Anzeige
AW: Autosumme
21.09.2005 02:46:26
gnilk
Hallo Falk,
klar geht das auch anders:
1. Moeglichkeit: Du gehst auf die Zelle in der die Summe stehen soll. Dann gehst Du oben im Balken auf Einfuegen - Formel und nimmst die mathematischen Formeln und dann Summe. Es wird so eine InputBox erscheinen. Du wirst aufgefoerdert den zu summierenden Bereich einzugeben. Brauchst jetzt nur noch die Zellen zu markieren, die summiert werden sollen. Dann drueckst Du auf Ok und die Sache ist geritzt.
2. Moeglichkeit: Du gehst wieder auf die Zelle in der die Summe stehen soll. Diesmal gibts Du aber in die Zelle ein:
= Summe(A1:A2)
schaue mal was passiert. Eigentich sollte jetzt die Summe von Zelle A1 bis Zelle A2 gebildet werden. Was du jetzt machen kannst ist, dass Du in die Klammer gehst, A1:A2 loeschst und einen anderen Bereich markierst. Dieser sollte jetzt zwischen den Klammern stehen. Dann drueckst Du auf das gruene Haeckchen links neben dem Eingabefeld und das wars.
Spiel doch einfach mal ein bisschen damit rum und benutze ruhig mal die Hilfe. Du wirst sehen Excel mag Dich.
Ciao
Gnilk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige