Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einige Fragen

Einige Fragen
20.09.2005 11:32:48
NetLook
Hallo! Ich habe Fragen zu verschiedenen Themen!
Zu erst möchte ich beschreiben, was ich vorhabe:
1. Ich möchte HTML-Code in eine Zelle einfügen und in diesem HTML-Code, Werte aus anderen Zellen mit Hilfe der Verkettung einfügen.
Beispiel:
Um in Zelle B1 den Wert aus Zelle A1 und A2 einzufügen, müsste ich folgfendes in Zelle B1 schreiben:
="Der Wert aus A1 und A2 lautet: "&A1&" "&A2
Ich habe also normalen Text mit "Platzhaltern". Damit die Platzhalter aber auch durch Werte ersetzt werden, muss ich es aber als Formel schreiben, also mit einem = am Anfang.
2. Nun habe ich den HTML-Code in einer Textdatei soweit vorbereitet, inklusive der Platzhalter: ="...>"&A1&"...>"
Der Code ist aber als Formel viel zu lang, also öffne ich eine neue Exceldatei
(htmlcode.xls) und kopiere den HTML-Code dort in Spalte A. Der HTML-Code verteilt sich automatisch über die Zeilen.
Jetzt wechsel ich zur andern Excel-Tabelle und schreibe in eine Zelle:
=VERKETTEN(;htmlcode.xls!A1;htmlcode.xls!A2;htmlcode.xls!A3;htmlcode.xls!A4;...usw
FRAGE: Gibt es hier eigentlich eine Kurzform für, so das ich nur die Anfangszelle und Endzelle schreiben muss und somit der Bereich festgelegt wird?
Jetzt wird der gesamte HTML-Code zwar eingelesen, aber an den Anfang ein " gesetzt,also steht da "="...>""&A1&""...>"" und ist somit keine Formel und die Platzhalter werden nicht durch Werte ersetzt.
FRAGE: Wie kann man das umgehen oder wer kennt eine bessere Lösung?
Gruß
NetLook

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einige Fragen
20.09.2005 11:41:51
MichaV
Hallo,
na geht doch ;o)
1. Frage: Leider nicht!
2. Frage: Nicht nachvollziehbar:
 
 AB
1Inhalt A1Inhalt B1
2<...'HTML-Code A2'...>Inhalt A1<...'HTML-Code A2'...><...'HTML-Code B2'...>Inhalt B1<...'HTML-Code B2'...>
3  
4<...'HTML-Code A2'...>Inhalt A1<...'HTML-Code A2'...><...'HTML-Code B2'...>Inhalt B1<...'HTML-Code B2'...>
Formeln der Tabelle
A2 : ="<...'HTML-Code A2'...>"&A1&"<...'HTML-Code A2'...>"
B2 : ="<...'HTML-Code B2'...>"&B1&"<...'HTML-Code B2'...>"
A4 : =VERKETTEN(A2;B2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
...wo steht da ein "=" ?
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Einige Fragen
20.09.2005 11:58:22
NetLook
Hallo! Jetzt probier mal statt ... a2>Inhalt A1... a2> -
... a2>A1... a2>, im Ergebnis wird weiterhin A1 stehen und nicht der Wert - "Inhalt A1"
Gruß
NetLook
AW: Einige Fragen
20.09.2005 12:10:35
MichaV
Hallo,
nun fühle ich mich wie Boris gestern...
Warum willst Du denn auf einmal ... a2>A1... a2>, schreiben? Du hast doch in Deiner Eingangsfrage auch immer mit & verknüpft? Wenn Du Texte zusammensetzt, dann geht das nur mit VERKETTEN oder mit &.
Vielleicht suchst Du das:... a2> & INDIREKT(A1) & ... a2>?
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Einige Fragen
20.09.2005 12:47:19
NetLook
Das Problem ist, das der HTML Code als Formel zu lang ist. Hätte ich nur kurzen Code, könnte ich einfach in Zelle B1 schreiben ="...HTML-Code..."&A1&"...HTML-Code...",
Ergebnis:
...HTML-Code...WERT AUS A1...HTML-Code...
Das würde ohne Probleme funktionieren!
Da die Formel - (HTML-Code als Formel) aber zu lang ist, muss ich jetzt die Lösung finden, wie ich trotzdem den HTML-Code als Formel einfügen kann.
Also habe ich den Code in eine neue Datei kopiert, wo er sich über die Zeilen verteilt und will nun die einzelnen Zellen verbinden, in der Hoffnung, das ich so den HTML-Code als Formel in eine Zelle bekomme. Der HTML-Code hat aber wiederum Verkettungen in sich, welche eben nur in einer Formel funktionieren.
Vielleicht drück ich mich auch echt zu umständlich aus:)
Mein Ziel ist es einfach, für jeden Datensatz einen HTML-Code zu haben, der mit den verschieden Werten aus dem Datensatz an den entsprechenden Stellen gefüllt wird.
Das Problem, der HTML-Code ist als Formel zu lang!
Gruß
NetLook
Anzeige
AW: Einige Fragen
20.09.2005 13:18:36
MichaV
Hallo,
also, ich frag noch einmal nach, dann geb ich weiter.
Was meinst Du mit "HTML Code als Formel" ? Eine Formel ist =SUMME, =VERGLEICH, =INDEX usw. HTML- Code kann keine Formel sein. Wenn Du meinst =Textbaustein1 & Textbaustein2 & Textbaustein3 , dann hab ich Dir in der 1. Antwort gezeigt, daß es geht.
Kannst Du mal eine Beispieldatei hochladen?
Gruss- Micha
AW: Einige Fragen
20.09.2005 14:38:00
NetLook
Hier die Beipieldatei!
exceldatei.xls
Es wird zwar in die Zeilen ="... geschrieben, aber die Platzhalter oder Verkettung wird nicht mit Werten gefüllt?
Problem auch - Ich kann nur 29 Zeilen Verketten!
Gruß
NetLook
Anzeige
AW: Einige Fragen
20.09.2005 14:52:25
MichaV
Hallo,
alles klar.
1.) Schreibe nicht <td>"&A1&"</td> sondern ="<td>"&ziel!A1&"</td>" 2.) Schreibe nicht =<!DOCTYPE HTML sondern <!DOCTYPE HTML 3.) Schreibe, wenn Du mehr als 30 Werte verketten willst, nicht =VERKETTEN(x;y;z sondern =x&y&z
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Einige Fragen
20.09.2005 15:13:26
NetLook
Ne, die Werte werden leider nicht übernommen, hab die geänderte Datei nochmal hochgeladen.
neue exceldatei.xls
Also in Ziel soll in der Spalte HTML-Code der Code aus htmlcode zusammengefügt werden und die Werte aus ziel dort eingefügt werden. Weil mich es etwas irritiert das im HTML-Code ziel!A1 geschrieben werden muss, ich dachte A1 reicht, da es im gleichen Blatt ist!
Gruß
NetLook
Anzeige
AW: Einige Fragen
20.09.2005 15:20:18
MichaV
Hallo,
lösche die Leerzeichen vor den "="- Zeichen im 2. Blatt.
Dann scheinst Du Recht zu haben, das Ziel! kannst Du weglassen. Das sieht in der HTML- Tabelle zwar komisch aus, in der Ziel! Tabelle funzt es aber wieder.
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Einige Fragen
20.09.2005 15:46:55
NetLook
Ich habe die Verkettung im HTML-Code nun so geschrieben:
=""&A1&""
Wenn ich den Code in das 2te Blatt kopiere, werden die Platzhalter auch schon ersetzt.
Wie kann man es denn schreiben, das die Funktion der Verkettung erst in der Spalte HTML-Code gültig wird?
Der Code ist nun etwas verkürzt!
exceldatei.xls
Anzeige
AW: Einige Fragen
20.09.2005 15:54:23
MichaV
Hallo,
das geht nicht. Du müsstest es dann so machen:
htmlcode
 AB
15<tr> 
16<td></td>
17<td></td>
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
und in der Tabelle Ziel! schreibst Du in Deine Mega- Verkettung:
=htmlcode!A1&...&htmlcode!A15&A1&htmlcode!B15&htmlcode!A16&B2&htmlcode!B16&...
Gruss- Micha
PS: Was willst Du überhaupt mit diesem langen HTML- Text in einer Zelle machen? Eine VBA- Lösung ist vielleicht sinnvoller.
Anzeige
AW: Einige Fragen
20.09.2005 16:03:28
NetLook
Ich brauche für jeden Datensatz einen HTML-Code. So das ich die Werte der Datensätze speziell präsentieren kann. Dies wäre eine effiziente Lösung. Mit VBA kenne ich mich leider gar nicht aus, obwohl es mich sehr reizt, aber die Zeit:)
Vielen Dank schon mal für Deine tolle Hilfe!
Gruß
NetLook
AW: Einige Fragen
20.09.2005 16:46:52
NetLook
Das klappt erstmal! Nur, wenn ich jetzt die "Formel" auf die nächsten Zellen der Spalte übertragen möchte, wird leider jede Zahl erweitert, ich möchte aber nur die Zahlen für die Verkettung von Ziel erweitern.
Beispiel:
=htmlcode!A1&A2&htmlcode!B2
Jetzt "ziehe" ich das Feld runter und automatisch werden die Zahlen jeweils um 1 erhöht, aber es soll hier nur A2 auf A3, A4, A5 etc. erhöht werden und nicht =htmlcode!A1 auf =htmlcode!A2 etc.
Gruß
NetLook
Anzeige
AW: Einige Fragen
20.09.2005 17:26:33
MichaV
Hallo,
dann schreib vor die Zeilen, die nicht erhöht werden sollen, ein $ :
=htmlcode!A$1&A2&htmlcode!B$2
Guck mal in der Hilfe nach absoluten und relativen Bezügen.
Gruß- Micha
AW: Einige Fragen
20.09.2005 17:40:47
NetLook
Yo super, das Klappt!
Wie du in der Datei sieht wird dann in der Zeile HTML-Code über die Spaltenbreite hinaus geschrieben, wie kann man das denn ändern, wenn ich auf Format gehe und die Spaltenbreite
festlege, bleibt es trotzdem dabei?!
exceldatei.xls
Hast Du vielleicht eine gute Seite für mich über Excel, wo auch erklärt steht was & $ ! bedeutet und verschiedene Formlen erklärt werden, evtl auch Tutorials?
Gruß
NetLook
Anzeige
AW: Einige Fragen
20.09.2005 17:45:12
MichaV
Hallo,
darauf wurde Dir doch schon geantwortet. Schreibe in die Zelle daneben einfach ein Leerzeichen.
Und gute Seiten bzw. Tutorials...
Deine F1- Taste
Herber.de
Deine F1- Taste
http://www.online-excel.de/
Deine F1- Taste
Gruß- Micha
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!
20.09.2005 17:49:36
NetLook
Vielen Dank noch mal und schönen Tag noch!!!
Gruß
NetLook
Bitte owT
21.09.2005 10:45:17
MichaV
Berichtigung
20.09.2005 12:14:16
MichaV
Hallo,
der Vorschlag mit INDIREKT ist schwachsinnig, bitte streichen.
Gruss- Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige