Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Nach Farben sortieren
20.09.2005 19:37:57
Basti
Hallo zusammen,
ich möchte in Spalte b den Eintrag aus Combobox1 finden
das mache ich mit

Sub finde()
Dim g As Range
Set g = Range("b:b").Find(ComboBox1.Value)
g.select
End Sub

klappt auch super
jetzt möchte ich aber nicht nur das nach dem Wortinhalt geschaut wird sondern auch nach der Farbe, also

Sub finde()
Dim g As Range
Set g = Range("b:b").Find(ComboBox1.Value in Blau!!!!!)
g.select
wie kann ich das realisieren
Gruß Basti

		

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Farben sortieren
20.09.2005 19:58:02
Ceyser
Hallo Basti,
mit der Find-Methode kannst du die Zellenfarbe nicht abfragen. Aber mit
Range("A1").Interior.Colorindex
kannst du die Hintergrundfarbe der Zelle A1 abfragen. Man erhält die Nummer der Farbe als Rückgabewert und kann diese dann in eine Abfrage einbauen. Etwa so:

      
Sub test()
    
Dim g As Range
    
Set g = Range("B:B").Find("SuchMich", LookIn:=xlValues)
    
If g.Interior.ColorIndex = 5 Then
        MsgBox "Zelle ist blau!"
    
End If
End Sub 


Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
CS
Anzeige
AW: Nach Farben sortieren
20.09.2005 20:07:00
Basti
Hallo cs,
Nein das hilft mir leider nicht weil er dann nicht weitersucht, er bleibt in der Zelle in der er den Eintrag der Combobox1 gefunden hat stehen. Ich möchte aber das er wenn es zwar der Eintrag aus Combobox1 ist er aber nicht die richtige Farbe hat, das er dann weitersucht. Ich möchte für die Suche also zwei Bedingungen stellen den Textinhalt und die Farbe. Das ist wichtig.
Gruß Basti
AW: Nach Farben sortieren
20.09.2005 21:03:35
Ceyser
Hallo Basti,
du hast doch den erforderlichen code, um nach Zelleninhalten und Hintergrundfarbe zu suchen, nun musst das Ganze nur noch in eine Schleife packen und solange suchen lassen bis alles gefunden wurde oder es nichts mehr zu durchsuchen gibt.
In der Excelhilfe ist ein Beispiel für die Find-Methode in einer Schleife, die musst du nur anpassen.
Gruß
CS
PS
Im Archiv dieses Forums und mit hier downloadbaren Hilfsmittel hast du eigentlich alles um loszulegen.
Anzeige
AW: Nach Farben sortieren
20.09.2005 21:25:16
Basti
Hallo cs,
ich bekomm es einfach nich gebacken, habe jetzt folgenedes versucht:

Sub finde()
Dim g As Range
Set g = Range("b:b").Find(ComboBox1.Value)
If g.Font.ColorIndex = 3 Then
Set g = .FindNext(g)
End If
g.offset(1,0).value = "hier stehts"
End Sub

Aber es haut nicht hin mit der Findnext methode
Gruß Basti
Anders gelöst
20.09.2005 23:20:45
Basti
Hallo cs,
hab das Problem anders gelöst lasse jetzt nur noch in einem bestimmten Bereich suchen so das es keine Konflikte mehr gibt. Und zwar mit dem Code:
Dim g As Range
Dim a As Long, b As Long
a = Columns(2).Find("generelle Probleme").Row
b = [b500].End(xlUp).Row

Set g = Range(Cells(a, 2), Cells(b, 2)).Find(ComboBox1.Value)
klappt prima, vielen Dank trotzdem für deine Hilfe
Gruß Basti
Anzeige
AW: Anders gelöst
20.09.2005 23:39:58
Fred
Hi,
bist ein kleiner Wichtigtuer, oder?
Was hat das mit deiner ursprünglichen Frage zu tun?
mfg Fred

33 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige