Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis funzt nicht

sverweis funzt nicht
20.09.2005 20:17:06
Hoschi
Hallo Leute,
habe folgendes kleines Problem.
Ich habe 2 Zellen (Werte) die ich miteinander verkette und kopiere den Inhalt in eine nächste Zelle, so dass nur der Wert (ohne Formel) drin steht. Nun möchte ich diesen Wert über sverweis in einer anderen Matrix suchen, aber der sverweis funzt nicht.
Gehe ich auf den Wert mit F2 (bearbeiten) und drücke ENTER - funktionierts danach.
Der Wert wird dabei rechtsbündig eingerückt. Habe schon verzweifelt gesucht was das sein könnte. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Danke
Hoschi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis funzt nicht
20.09.2005 20:38:43
th.heinrich
hi Hoschi,
verknuepfe SVERWEIS.
Tabelle1
 ABCDE
1kriterium1wert1kriterium2wert2sverweis
2a1b212
Formeln der Tabelle
E2 : =SVERWEIS(A2;A2:B2;2)&SVERWEIS(C2;C2:D2;2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: sverweis funzt nicht
21.09.2005 19:13:20
Hoschi
Hallo Thomas,
wenn ich das richtig sehe verbindet dein Tip 2 Sverweise miteinander.
Mein Problem ist aber das ich nach dem verketten von 2 Zellen ein Problem mit diesem Wert habe wenn ich mit einem sverweis darauf zugreifen will. Der funktioniert nur nachdem ich F2 und Enter mache.
Grüße
Hoschi
deswegen mein vorschlag mt.
21.09.2005 21:20:30
th.heinrich
hallo Hoschi,
warum kannst Du das nicht umsetzen? nicht zellen verketten sondern SVERWEIS
wie ist es damit?
Tabelle1
 ABCDE
1zelle1zelle2kriteriumverkettensverweis
212121212
3  TEXTFORMAT  
Formeln der Tabelle
D2 : =A2&B2
E2 : =SVERWEIS(C2;C2:D2;2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: deswegen mein vorschlag mt.
22.09.2005 19:38:31
Hoschi
Holla Thomas,
das funzt nur wenn du den Sverweis in der gleichen Arbeitsmappe hast.
Wenn ich auf eine andere verweise hab ich das gleiche Problem was nur nach F2 + Enter gelösst ist.
SVERWEIS 2 mappen
22.09.2005 21:46:59
th.heinrich
sers Hoschi,
istn bisschen umstaendlich hier 2 Mappen hochzuladen, aber m.e. funzzt es.
Tabelle1
 AB
1 sverweis
2212
3  
4VERKETTET ist =A2&[Mappe_upload1]Tabelle1!$A$2=> 12
5den SVERWEIS siehst Du oben. 
Formeln der Tabelle
B2 : =SVERWEIS([Mappe_upload2]Tabelle1!$C$2;[Mappe_upload2]Tabelle1!C$2;1;)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: sverweis funzt nicht
20.09.2005 20:38:43
Aton
Hi
Dein wert ist Text.
nach F2 und enter ist er eine zahl.
gruß Aton
AW: sverweis funzt nicht
21.09.2005 19:10:39
Hoschi
Hallo Anton,
das dachte ich auch aber nachdem ich die Zelle als Zahl formatiert habe ging es trotzdem nicht - nur mit F2 und Enter.
Meine Frage ist wie ich das ändern kann ohne 500 Zellen durchzuentern ;-)
AW: sverweis funzt nicht
21.09.2005 21:11:21
Aton
Hi
Excel hat ein Problem wenn man Text zu Zahlen formatiert.
Es wird der Formations-Auftrag ausgeführt. Aber Excel ändert das Format erst dann wenn die Celle im Ändermodus ist. Nach der Änderung steht die zahl dan Rechtsbündig.
Das Heist. Ist Standard Formatiert, die Zahl steht Linkbündig, ist sie " Text".
Die zuweisung mit Val("Text") ausführen. Da wird die Formatierung sofort wirksam.
Es geht aber auch Activecell=Activecell +0 zumindest meistens. (aber sehr langsam gegen Val("Text").
Dann müßte es laufen.
gruß Aton
Anzeige
AW: sverweis funzt nicht
22.09.2005 19:42:18
Hoschi
sorry aber ich lerne noch ;-)
wie mache ich das die Zuweisung Val("Text") oder Activecell=Activecell +0
AW: sverweis funzt nicht
22.09.2005 21:08:29
Aton
Hi
Am einfachsten lies in der Hilfe.
Visual-Basic editor Aufrufen.
Dann gibst du val ein.
gest mit cursor vor das v
und drückst f1 taste
meist sind da auch beispiele dabei.
funktioniert mit jedem schlüsselwort.
im forum so was zu erklären dauert mir zu lange.
Ein tip noch lies auch den text über makro aufzeichnen.
dann kanst du makros aufzeichnen und du siest wie es funktioniert.
Mit der taste f8 wird zeile für zeile abgearbeitet. so kannst du auf dem bildschirm verfolgen was passiert.
der cursor muß beim ersten drücken zwischen " Sub Name"und "End Sub " sein
blende dier unter menü - ansicht - symboleisten - visual-basic ein, fals du es noch nicht getan hast.
Gruß holle dir am anfang etwas hilfe von einem der sich auskennt. sonst sind die ersten schritte sehr lange.
gruß aton
Anzeige
AW: sverweis funzt nicht
24.09.2005 19:20:42
Hoschi
Danke Anton - warst mir schon ne Große Hilfe
Gruß
Hoschi
AW: sverweis funzt nicht
28.09.2005 18:59:00
Hoschi
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe und den Tips die nach großen Probieren meinerseits aber dann doch funktionierten;-)
Nun ist es aber so das manche Dinge einfacher sind als man denkt und so bin ich durch Zufall auch auf die Lösung meiner Frage auf ganz einfachen Wege gekommen.
Daten - Text in Spalten - Fertig Stellen
Voila ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige