Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Textbox mit Datumsformat
20.09.2005 21:29:00
Tinu
Liebe Excel Spezialisten
Ich quäle mich wieder mal mit einem Formatproblem! Meine Aufgabe sieht so aus:
Aus einer User Form öffne ich das Kalender-Tool, wähle daraus ein Datum aus, schreibe es per Schaltfläche in eine Textbox der UserForm und aus der UserForm übertrage ich es in das Tabellenblatt. Soweit funktioniert das und im Tabellenblatt steht das richtige Datumsformat. Wenn ich aber in den Textboxen einen Plausibilitätstest ausführe, ob das Enddatum auch wirklich nach dem Startdatum sei, dann macht er mir Fehler! Er behauptet dann z.B. der 5. April 06 sei vor dem 7. April 05. Was mache ich falsch?
Zur besseren Verständlichkeit habe ich ein Muster hochgeladen. Dazu ist auch noch zu bemerken, dass das Kalendertool Version 9 ist. Mit Version 11 bekomme ich eine Fehlermeldung beim Übertragen der Daten vom Kalender in die Textbox. Das vorgegebene Datumsformat ist zwingend und soll unabhängig vom eingestellten Ländercode so bleiben.
https://www.herber.de/bbs/user/26779.xls
Für Euere Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Gruss
Tinu

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox mit Datumsformat
20.09.2005 22:49:30
Tinu
Hi Leo
Danke für Deine Antwort. Für den Plausibilitätstest werde ich CDate verwenden. Für die Weiterverarbeitung aber nicht, denn es hat mir schon riesige Probleme bereitet. Stellst Du nämlich in der Ländereinstellung das Format JJJJ-TT-MM ein (und es gibt wirklich Leute, die mit so einem Format arbeiten), dann nimmt das VBA genauso entgegen, hingegen interpretiert das Excel als JJJJ-MM-TT. Wenn Du dann damit rechnest, dann ist Dir das Chaos sicher.
nochmals vielen Dank
Gruss
Tinu
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige