Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausdruck - wenn Bedingung erfüllt

Ausdruck - wenn Bedingung erfüllt
21.09.2005 07:55:24
Erwin
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe die aus 8 Tabellenblättern besteht.
Jedes Tabellenblatt ist 2 Seiten lang.
In diese Tabellenblättern werden Daten eingegeben und Werte berechnet.
Nun möchte ich, wenn diese Daten fertig eingegeben sind, die gesamte Arbeitsmappe auf einmal ausdrucken. Der Haken ist, dass ich bestimmte Seiten nicht mitausdrucken möchte. Es gibt pro Seite eine Zelle in der ich abfragen möchte ob diese Zelle leer ist (dann diese Seite nicht mitdrucken)oder wenn nicht mitausdrucken.
Ist das möglich?
Danke im voraus
Erwin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausdruck - wenn Bedingung erfüllt
21.09.2005 08:08:20
serge
Hi Erwin
pass dieses Makro deinen Bedürfnissen an:

Sub Makro1()
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A1").Select
If ActiveCell = 1 Then
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1
Else
'    Sheets("Tabelle2").Select usw...
End If
End Sub

Gruss serge
AW: Ausdruck - wenn Bedingung erfüllt
21.09.2005 09:33:58
Erwin
Hallo serge,
besten dank für die rasche antwort.
es werden nun zwar nur die tabellenblätter ausgedruckt wo die bedingung erfüllt ist aber ich habe ja auf jedem tabellenblatt 2 Seiten.
daher habe ich auf jedem tabellenblatt 2 Zellen die ich abfragen möchte.
kann ich auch die seite pro tabellenblatt einschränken die ausgedruckt wird bzw. einen druckbereich vorgeben?
erwin
Anzeige
AW: Ausdruck - wenn Bedingung erfüllt
21.09.2005 10:53:36
serge
Hi Erwin
Du musst die 2 Druckseiten auf den Tabellenblätter mit einem Namen versehen und wenn deine Abfrage positiv ist den Teilbereich "dein Name X" drucken.
viel Glück
Gruss serge
AW: Ausdruck - wenn Bedingung erfüllt
21.09.2005 12:52:16
Erwin
Hallo serge,
hört sich leicht an - ist es leider nicht für mich.
Ich habe jetzt die Seiten mit einem Namen definiert.
Für Tabellenblatt "Oberstoff" habe ich die Namen "Oberstoff_Seite1" und "Oberstoff_Seite2" definiert.
Wie setze ich nun den entsprechenden Code in das Makro ein?
danke
erwin
VBA-Kenntnisse?
21.09.2005 13:32:59
serge
Hi Erwin
wie ich sehe hast nicht viel bis keine VBA-Kenntnisse.
stelle deine Datei in das Forum (Wenn sie grösser als 300KB ist komprimiere sie in ein Winzip.file).
Ich werde dir das ganze Makro machen.
Oder teile mir deine Mailadresse und ich melde mich.
Serge
Anzeige
AW: VBA-Kenntnisse?
21.09.2005 14:09:36
Erwin
Hallo serge,
unter folgendem link steht die datei.
https://www.herber.de/bbs/user/26807.xls
es sollte jeweils die zelle E6 für druck der 1. Seite bzw E41 für druck der 2. Seite abgefragt werden (ob leer oder nicht)
wenn du mir das makro für die ersten beiden tabellenblätter erstellen könntest wäre ich dir sehr dankbar. den rest schaffe ich dann hoffentlich doch selber...
erwin
Datei beartbeitet
21.09.2005 17:46:16
serge
Hallo Erwin,
tut mir leid, ich wurde aufgehalten.
Aber jetzt hat es geklappt:
https://www.herber.de/bbs/user/26818.xls
Serge
Anzeige
AW: Datei beartbeitet
21.09.2005 21:03:34
Erwin
Hallo Serge,
ich möchte mich recht herzlich für die rasche und perfekte Antwort bedanken.
Erwin
AW: Datei beartbeitet
22.09.2005 08:31:13
serge
Guten Morgen Erwin
Ich habe mir dein Problem nochmals durch den Kopf gehen lassen, und habe noch eine Variante überlegt.
Wenn du die Seite nur ausdrucken möchtest wenn etwas aufgelistet ist dann könntest du mit der Variante arbeiten:

Sub Druck()
Application.ScreenUpdating = False ' um die Bildschirmberechnung zu unterdrücken
'                                    damit das Makro schneller lauft
'Seite 1
Sheets("Oberstoff").Select
Range("a8").Select 'Linie 1 von der oberen Tabelle
If Not IsEmpty(ActiveCell) Then
Application.Goto Reference:="Oberstoffo" '"Oberstoffo" = Namen ist im Sheet vergeben
Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Range("a43").Select 'Linie 1 von der unteren Tabelle
End If
If Not IsEmpty(ActiveCell) Then
Application.Goto Reference:="Oberstoffu" '"Oberstoffu" = Namen ist im Sheet vergeben
Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Range("A5").Select
End If
'Seite 2 usw..
Application.ScreenUpdating = True ' um die Bildschirmberechnung wieder einzustellen
End Sub

Gruss Serge
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige