Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigene Menüleisten im Excel erstellen

Eigene Menüleisten im Excel erstellen
21.09.2005 11:14:15
Stefan
Grüß euch!
Meine Frage wäre folgende: Ich möchte im Excel meine Eigene Menüleiste erstellen. dh: Alte Leiste weg, neue Leiste her
nur trat bis jetzt immer folgendes Problem auf:
Hab im Workbook activate folgenden Code geschrieben:

Sub Wegdamit()
Dim ctlBarControl As CommandBarControl
Set ctlBarControl = Application.CommandBars(1)_
.Controls("Datei")
ctlbarControl.Visible = False
End Sub

Funktioniert auch soweit, hab des mit den ganzen Menüs gemacht, dh. es bleibt eine Leere Menüleiste über, nun bin ich hergegangen und hab

Sub AddMenuBar()
Dim cmdMenuBar As CommandBar
Application.ScreenUpdating = False
Set cmdMenuBar = Application.CommandBars.Add( _
Name:="MyMenuBar", _
Position:=msoBarTop, _
MenuBar:=True, _
Temporary:=True)
cmdMenuBar.Visible = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gecoded, fazit....es funzt net!
Hab ihr einen Ahnung wo da der Wurm is!
Danke schon im Voraus für die Hilfe!
Grüße Stef

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene Menüleisten im Excel erstellen
21.09.2005 11:35:49
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBA.
Link zur Datei
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
Fr: Eigene Menüleisten im Excel erstellen
21.09.2005 12:57:06
Stefan
Die Lösung ist sehr sehr umfangreich!!
Ich würde einen etwas kürzeren Code bevorzugen!
Ich brauch nur die einfachste Lösung dazu:
Exelfile wird gestartet.
Die Standardmenüzeilen werden auf visible.false gesetzt....soweit ganz einfach...aber
dann hätt i gern daß ma des VP gleich automatisch einen neuen Menüpunkt mit dem namen "Mein Menü" zaubert und wenn i da draufklick kommt ein untermenü namens "Hase" und wenn i da draufklick wird ein Makro gestartet! Klingt doch ganz easy :).
Habs schon mitn Makrorekorder versucht den Code aufzuzeichen, jedoch, des einzige was der ausspuckt is ein unbenanntes Menü ohne (die Vorher eingegebene) Makroverlinkung!
Is a Klumpat der Rekorder!
HILFEEEE
Grüße Stef!
Anzeige
AW: Fr: Eigene Menüleisten im Excel erstellen
21.09.2005 13:02:53
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
der Beitrag läst sich leichter verfolgen, wenn Du Deine Antwort hinter der entsprechenden Antwort schreibst.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.
Mein Beispiel,das ich mal vermute verlinkt zu haben, hast Du Dir schon angesehen? Schmeisse den Teil raus den Du nicht brauchst (Schalter)
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige