Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ordnerinhalt bei Filedialog anzeigen

Ordnerinhalt bei Filedialog anzeigen
21.09.2005 13:07:16
Philipp
Hallo Forum,
ich habe da ein kleines Problem:
Ich habe eine Methode, die mir alle Namen der Dateien mit einer bestimmten Endung, die in einem Ordner liegen, in einen Vektor schreibt.
Den Ordner ermittel ich mit Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker).
Gibt es die Möglichkeit, die Filedialog-Methode so aufzurufen, dass der Ordnerinhalt des jeweils aktuellen Ordners angezeigt wird?
Also genau so, wie es bei Application.GetOpenFilename geht, nur dass ich nicht eine Datei auswähle, sondern den gesamten Ordner, in dem die angezeigten Dateien liegen.
Vielen Dank schonmal,
Gruß, Philipp

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordnerinhalt bei Filedialog anzeigen
21.09.2005 14:17:36
Ray
hi,
vielleicht hilft das:
Sub objektanzeigen()
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("outputFiles").Select
Set fs = Application.FileSearch
inp1 = Worksheets("datenOutput").Range("e28").Value
inp2 = Worksheets("datenOutput").Range("f28").Value
With fs
.LookIn = "F:\M\" & inp1 & "\" & inp2
.SearchSubFolders = True
.Filename = "*.*" 'alle

If .Execute > 0 Then
MsgBox "Ich habe " & .FoundFiles.Count & " Dateien gefunden", , "- Suchergebnis:"

Dim iMax
iMax = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

For i = 1 To .FoundFiles.Count
'Sheets("outputFiles").Select


Worksheets("outputFiles").Cells(i, 1).Value = .FoundFiles(i)



Next i

Else
'MsgBox "There were no files found."
MsgBox "Es wurden keine Dateien gefunden", , "- Suchergebnis:"
Nofile = 1
End If
End With


If Nofile = 1 Then Exit Sub
frmFiles.Show
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lR%
lR = Worksheets("outputFiles").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ListBox1.RowSource = "outputFiles!a1:a" & lR
ListBox1.ListIndex = 0
End Sub

gruß
ray
Anzeige
AW: Ordnerinhalt bei Filedialog anzeigen
21.09.2005 14:51:14
Philipp
Hallo Ray,
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Ich habe zwar noch nicht ausprobiert, was dein Programm macht, da ich es nicht so ganz nachvollziehen kann (bin (noch) nicht so der VBA-Crack), aber es scheint mir doch recht aufwendig, für das, was ich eigentlich suche. Vielleicht habe ich mich nicht so deutlich ausgedrückt.
Ich möchte eigentlich "nur", dass die Suchmaske, die beim Aufruf "Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)" zur Ordnerauswahl erscheint mir den Inhalt der Ordner anzeigt, in dem ich mich befinde und nicht nur die vorhandenen Unterordner.
Ich suche also sowas wie (Beispiel:) Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker).ShowContent oder so.
Gibt es da irgendetwas?
Grüßle,
Philipp
Anzeige
AW: Ordnerinhalt bei Filedialog anzeigen
21.09.2005 14:54:40
Fred
Hi,
dann verwende msoFileDialogFilePicker
mfg Fred
AW: Ordnerinhalt bei Filedialog anzeigen
21.09.2005 15:18:35
Philipp
Hallo Fred,
beim Filepicker klappt es, da hast du recht. Das Problem ist nur, dass ich wirklich den Ordner brauche, da ich alle Dateien eines speziellen Typs in diesem Ordner dann in einen Vektor einlese. Mit Filepicker bekomme ich immer nur eine einzige Datei.
Jemand noch eine Idee?
Grüßle,
Philipp
AW: Ordnerinhalt bei Filedialog anzeigen
21.09.2005 15:19:59
Fred
Hi,
da gibt es die Option Multiselect.
mfg Fred
AW: Ordnerinhalt bei Filedialog anzeigen
21.09.2005 15:54:08
Philipp
ok, Multiselect würde zur Not funktionieren. Ist aber nicht so elegant, bei vielen Dateien. Ich werde es dann jetzt wohl erstmal so machen. Schade, ich dachte es gibt vielleicht so einen Befehl für den FolderPicker.
Vielen Dank für den Tip und die Geduld mit mir :0).
Gruß,
Philipp
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige