Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Zelle auslesen, dann vba ausführen

Wert aus Zelle auslesen, dann vba ausführen
21.09.2005 14:43:30
Torge
Hallo,
kann mir jemand helfen: Ich suche eine Möglichkeit mit der aus einen Tabellenblatt mittels vba der Wert der Zelle A1 ausgelesen werden kann. Dabei soll, wenn dort der Wert 1 steht nicht passieren. Steht dort der Wert 2, soll der Hinwweis erscheinen "Nutzungsdauer läuft ab". Hoffe ich habe es einfach erklärt. In verschiedenen Foren habe ich leider nichts passendes gefunden.
Danke schon mal
Torge

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Zelle auslesen, dann vba ausführen
21.09.2005 14:59:46
Rene
Hi,
nutze das change Ereignis...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range = ("A1") then
If sheet1.cells(1,1) = "Wert2" then
Call Module/Sub...
End If
End If
End Sub

lg René
AW: Wert aus Zelle auslesen, dann vba ausführen
22.09.2005 10:01:25
Torge
Hallo René,
vielen dank zunächst, ich werd es heut damit mal versuchen. Ich melde mich, wenn ich noch eine Frage dazu habe bzw es funktioniert.
lg torge
AW: Wert aus Zelle auslesen, dann vba ausführen
22.09.2005 11:37:52
Torge
Hallo René,
habe mal noch eine Frage.
Was muss ich denn bei "Call Modul/Sub...." weiter eintragen? Heißt dass, das ich in einem Modul dann diese Prozedur eingeben muss?
Ich möchte gern erreichen, dass wenn in Zelle A1 der Wert 2 steht nichts passiert, und bei 1 eben das Makro abläuft. Bei mir sollte es dann so sein, bei Zelle A1 = Wert1 die Datei soll ab einen bestimmten Datum nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei A1 = Wert2 soll diese erst nach 2 Jahren Nutzung abgelaufen sein. Kannst Du mir einen Ansatz geben? Ich habe folgenden Code im Nezt bzw in Foren gefunden und möchte dies von den Bedingungen abhängig machen

Private Sub Workbook_Open()
Application.DisplayFullScreen = False
'True
Heute = Now
'Eingabehinweise:'
'Berechtigungsdatum, Verfalldatum eingeben'
'Berechtigungsdatum 10 Tage vor Verfalldatum'
'Prompt: Nutzungsberechtigung bis  xx.xx (Verfalldatum)'
Berechtigungsdatum = #9/20/2009#
' Verfalldatum = #09/30/2009#
If Berechtigungsdatum > Heute Then
Else
Prompt = "Nutzungsberechtigung bis 20.09."
DialogArt = vbOKOnly
Antwort = MsgBox(Prompt, DialogArt)
End If
If Berechtigungsdatum > Heute Then
Else
Prompt = "Nutzungsberechtigung bis 22.09."
DialogArt = vbOKOnly
Antwort = MsgBox(Prompt, DialogArt)
End If
If Date >= CDate("30.09.2009") Then
MsgBox "Ihre Testphase ist abgelaufen," _
& vbCr & " und weg"
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill ActiveWorkbook.FullName
ThisWorkbook.Close False
End If
If Date >= "25.09.2009" Then
MsgBox "Ihre Testphase ist abgelaufen," _
& vbCr & "und zu"
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
End If
End Sub

Danke schon mal
Torge
Anzeige
AW: Wert aus Zelle auslesen, dann vba ausführen
22.09.2005 19:26:19
Rene
Hi,
also das dürfte kein Problem sein, irgendwo im Workbook die 2 Werte einzutragen, was mich verwundert, du willst sozusagen einen wert speichern, wann die application das erste mal gespeichert wurde, da rechnest du dann 2 jahre drauf in einem schritt und vermerkst den wert irgendwo im workbook, bei jedem öffnen kannst du nun den wert auslesen und mit dem aktuellen datum vergleichen...
wenn nun der tag erreicht ist, wird das workbook halt gesperrt mit passwort, oder kannst du es dann auf readonly setzen, oder andere dinge halt... was ist nun dein problem?
lg René
AW: Wert aus Zelle auslesen, dann vba ausführen
23.09.2005 09:22:09
Torge
HAllo René,
vielen dank für Deine schnelle Antwort. Kurz vorweg, ich bin in Sachen VBA leider ein absoluter Anfänger, wie man so sagt. Ich nutze überwiegende so ein paar Beispiele die im Netz zu finden sind, denn ich denke man muss dass Rad nicht neu erfinden. Und das was dann so zu finden ist, versuche ich auf meine Bedürfnisse anzupassen. Denke das geht in Ordnung. Und nun noch mal zu meinem Problem:
Also ich habe eine Datei, in Zella A1 steht der Wert 1. Nun soll diese Datei, wenn dieser Wert drin steht nur für sagen wir mal 4 Wochen zur Nutzung frei stehen. Danach möchte ich das diese sich beim Öffnen auf Grund der Abgelaufenden Nutzungszeit wieder schließt. Steht nun aber der Wert 2 in A1, dann soll sich die Nutzungsdauer verlängern auf sagen wir mal 1 Jahr. Nach Ablauf dieser Zeitspanne soll sich auch diese Datei bei einem erneuten Versuch sie zu öffnen wieder schließen. Für mich ist nun die Frage, wie bzw an welcher Stelle binde ich das in dem Beispiel von Dir ein. Ist vielleicht für Dich etwas simpel aber leider, da ich mich nicht so auskenne ein Problem. Nim es mir nicht übel aber ich kann das nur mit Hilfe erledigen. Hoffe ich habe mich etwas verständlich erklärt mit meinem Problem. Ich dank Dir aber für die Gedult mit mir und die Hilfe.
vg Torge
Anzeige
AW: Wert aus Zelle auslesen, dann vba ausführen
23.09.2005 09:22:18
Torge
HAllo René,
vielen dank für Deine schnelle Antwort. Kurz vorweg, ich bin in Sachen VBA leider ein absoluter Anfänger, wie man so sagt. Ich nutze überwiegende so ein paar Beispiele die im Netz zu finden sind, denn ich denke man muss dass Rad nicht neu erfinden. Und das was dann so zu finden ist, versuche ich auf meine Bedürfnisse anzupassen. Denke das geht in Ordnung. Und nun noch mal zu meinem Problem:
Also ich habe eine Datei, in Zella A1 steht der Wert 1. Nun soll diese Datei, wenn dieser Wert drin steht nur für sagen wir mal 4 Wochen zur Nutzung frei stehen. Danach möchte ich das diese sich beim Öffnen auf Grund der Abgelaufenden Nutzungszeit wieder schließt. Steht nun aber der Wert 2 in A1, dann soll sich die Nutzungsdauer verlängern auf sagen wir mal 1 Jahr. Nach Ablauf dieser Zeitspanne soll sich auch diese Datei bei einem erneuten Versuch sie zu öffnen wieder schließen. Für mich ist nun die Frage, wie bzw an welcher Stelle binde ich das in dem Beispiel von Dir ein. Ist vielleicht für Dich etwas simpel aber leider, da ich mich nicht so auskenne ein Problem. Nim es mir nicht übel aber ich kann das nur mit Hilfe erledigen. Hoffe ich habe mich etwas verständlich erklärt mit meinem Problem. Ich dank Dir aber für die Gedult mit mir und die Hilfe.
vg Torge
Anzeige

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige