Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listfeld für die Anwahl von Mappen

Listfeld für die Anwahl von Mappen
21.09.2005 20:12:47
Mappen
Hallo "Fans" :o),
zunächst erstmal vielen Dank für Eure schon geleistete Hilfe!!!
Leider hänge ich mal wieder richtig fest...und meine VBA-Bücher geben nicht so das richtige her...deshalb ein neuer Versuch hier.
Ich habe mir da eine feine Exceldatei gebastelt, in der mehrere Mappen liegen. Jede Mappe hat einen individuellen Namen (klar), der Aufbau der Mappen ist aber immer gleich. Jetzt möchte ich in jeder Mappe ein Listenfeld einfügen mit dem es möglich ist die einzelnen Mappen direkt anzuwählen und auf die dann gesprungen wird. Problem dabei ist, dass das meine Vba-Kenntnisse übersteigt zumal und das ist sehr wichtig das file dynamisch ist. Es kommen also gelegentlich neue Mappen hinzu auf denen dann dieses Listfeld auch erscheinen soll. Wird eine neue Mappe eingefügt geschieht das über kopieren + einfügen einer schon vorhandenen Mappe. Verständlich?!
Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank + schönen Abend!
Mola
PS: Falls es wichtig ist: in den Mappen befinden sich schon verschieden Steuerelemente.
PPS: es brauch kein kompletter Code sein - ne Vorlage wäre ideal, ich bastel gerne!!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listfeld für die Anwahl von Mappen
21.09.2005 20:25:56
Mappen
Okay, sry
habe gerade ein Buch von meinem Nachbarn bekommen - da steht der Klassiker drin!
Vielen Dank trotzdem!
Falls es nicht klappen sollte melde ich mich einfach nochmal...
Grüße
Mola
AW: Listfeld für die Anwahl von Mappen
21.09.2005 20:26:00
Mappen
Hi,
kennst du dieses Kontextmenü?
Userbild
mfg Fred
AW: Listfeld für die Anwahl von Mappen
21.09.2005 21:05:02
Mappen
Hallo Fred,
ich kann leider beim Klassiker von Mola nicht mitlesen, aber dein Kontextmenue ist auch ganz interessant. Dumm ist nur: Ich finde es nicht. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
Gruß
Hans
AW: Listfeld für die Anwahl von Mappen
21.09.2005 21:13:30
Mappen
Hallo Hans,
habe diesen Code verwendet:

Private Sub ListBox1_GotFocus()
Dim sh As Object
ListBox1.Clear
For Each sh In ActiveWorkbook.Sheets
ListBox1.AddItem sh.Name
Next sh
End Sub


Private Sub ListBox1_Click()
Sheets(ListBox1.Text).Activate
End Sub

Ist aus dem Buch "Das Excel-VBA Codebook" und klappt soweit!
Mfg
Mola
PS: Auch für Fred, falls er mal mit mehr als 3 Mappen arbeitet...
Anzeige
AW: Listfeld für die Anwahl von Mappen
21.09.2005 21:29:45
Mappen
Hi,
auf jedem Blatt eine Listbox zu haben, ist auch nicht gerade die Krönung.
mfg Fred
AW: Listfeld für die Anwahl von Mappen
21.09.2005 21:30:31
Mappen
Danke Mola,
wenn ich das richtig sehe fehlt hier aber noch das entsprechende "Objekt". Oder?
Gruß
Hans
AW: Listfeld für die Anwahl von Mappen
21.09.2005 21:16:45
Mappen
Hi,
Rechtsklick auf die kleinen Pfeile unten links.
mfg Fred
AW: Listfeld für die Anwahl von Mappen
21.09.2005 21:32:11
Mappen
Danke Fred,
hatte in alle möglichen Ecken geklickt, aber nicht gefunden. Jetzt weiß ich wo.
Gruß
HansH

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige