Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen formatieren kopieren

Suchen formatieren kopieren
21.09.2005 22:09:48
Uwe
Hallo,
ich brauche ein Makro, mit dem ich einen Zellbereich (A50:A120) nach einem zusammengesetzten Wert (z.B.: Eagle [EAG]: 23)durchsuchen kann. Falls er den String gefunden hat, nur den Zahlenwert in eine bestimmte Zelle kopieren. Falls er diesen String nicht findet, soll er einen anderen benutzen. Falls die Schleife durchlaufen ist, dann in einer bestimmten Zelle den Cursor setzen. Der String hat immer einen Doppelpunkt als Trenner, falls er denn vorhanden ist.
Im voraus danke für eure Hilfe
mfg
Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen formatieren kopieren
21.09.2005 22:28:09
Ralf
Hi Uwe,
Du machst mir vielleicht Spaß. "Falls er den String nicht gefunden hat, soll er einen anderen benutzen..." Ja welchen denn? Naja, egal.

Sub suchen()
Dim sSuche$, Bereich$, Wert, x%, sBegriff$
Neu:
sBegriff = ""
sSuche = InputBox("Wonach soll gesucht werden?", , "EAGLE [EAG]: 23")
Bereich = "A1:A12"
For Each Wert In Range(Bereich)
If Wert = sSuche Then
For x = 1 To Len(sSuche)
If IsNumeric(Mid(sSuche, x, 1)) Then
sBegriff = sBegriff & Mid(sSuche, x, 1)
End If
Next x
End If
Next
Range("B1") = sBegriff 'die Zelle mußt Du Dir Deinen Bedürfnissen anpassen.
If MsgBox("Neue Suche?", vbYesNo + vbQuestion) <> vbYes Then
Exit Sub
Else
GoTo Neu
End If
End Sub

Ciao, Ralf
Anzeige
noch ne andere Version....
21.09.2005 22:34:34
Peter
Servus,
a bisserl mager deine Infos. Sry das ich die Version auch noch poste aber war halt jetzt wenn auch a bisserl zu spät fertig ;-).
Sub t()
Dim myrange As Range
Dim strSuch As String
Dim lngWert As Long
strSuch = "Eagle [EAG]: 23"
For Each myrange In Sheets("Tabelle1").Range("A1:A10")
If myrange = strSuch Then _
lngWert = Right(myrange, Len(myrange) - InStr(1, myrange, ":")) * 1
Next
If lngWert = 0 Then lngWert = 23
Sheets("Tabelle1").Range("A11") = lngWert
End Sub

MfG
Peter
AW: Suchen formatieren kopieren
21.09.2005 23:04:57
Uwe
Exakter:
In einem Tabellenbereich (A50:A97) stehen bis zu 47 verschiedene Strings. Jeder dieser möglichen Strings hat einen Zahlenanteil. Nun brauche ich eine Schleife, die alle diese Möglichkeiten abfrägt, falls Treffer, den Zahlenanteil extrahieren und in eine nur für diesen String definierte Zelle kopieren (z.B: falls string a gefunden wird, Zelle f4, falls string b gefunden wird Zelle f5 usw), dann nächste Möglichkeit checken, usw. Es können von diesen Möglichkeiten von min 4 bis eben alle vorkommen.
Ich hoffe, für Klarheit gesorgt zu haben
Uwe
Anzeige
AW: Suchen formatieren kopieren
22.09.2005 12:47:00
Ralf
Hi,
auch sich klar auszudrücken will gelernt sein. Da hast Du noch etwas Nachholebedarf.
Wo kommen denn die Strings her, die abgefragt werden sollen? Sind es immer die gleichen oder ständig wechselnde? Warum ausgerechnet Zellen F4 und F5 als Bsp.? Oder soll F4 immer die Startzelle für den 1. gefundenen String sein und dann immer nach unten weiter?
Ciao

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige