Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum + 14 Tage

Datum + 14 Tage
22.09.2005 10:15:10
Reinhard
Hallo*
ich habe da ein Problem, welches ich auch mit dem Makrorekorder nicht in den Griff bekomme.
In Spalte Z steht ein Datum (Die Zeilen variieren dabei); Wie kann ich erreichen, dass das Datum in die Spalte C übertragen wird und 14 Tage draufgerechnet werden ?
Danke Allen schon jetzt für die Mithilfe.
Gruß - Reinhard

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum + 14 Tage
22.09.2005 10:16:46
Dr.
Hi,
C1 = Z1+14
AW: Datum + 14 Tage
22.09.2005 10:22:47
Reinhard
Hallo*,
das ging aber schnell. - Was muß ich aber nur machen, wenn ich über VBA (das hatte ich wohl vergessen zu sagen -sorry) das für jede Zeile in der das Datum in Spalte Z erscheint, erreichen möchte ? - Danke auch jetzt schon wieder für eine Rückmeldung.
Gruß - Reinhard
AW: Datum + 14 Tage
22.09.2005 10:31:11
Alexander
Ohne Garantie:

Sub DatumÜbertragen()
For Each C in ActiveSheet.Columns("C:C").Cells
If C.NumberFormat = "dd.mm.yyyy" then
ActiveSheet.Cells(C.Row,26).NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
ActiveSheet.Cells(C.Row,26).Value = DateAdd("d",14,C.Value)
End if
Next C
End Sub

Anzeige
AW: Datum + 14 Tage
22.09.2005 10:20:30
Alexander
Hallo Reinhard.
Versuch's mal mit der Funktion DateAdd("d",14,"01.01.2005").
"d" bedeutet, dass Tage zugefügt werden, 14 wie viele und "01.01.2005" ist dein Datum.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß, Alex.
AW: Datum + 14 Tage
22.09.2005 10:57:29
Hugo
Hallo,
ohne Schleife (=schneller), den Code vom Recorder nur etwas verfeinert:
Option Explicit

Sub plus_14()
With Columns(3)
.Value = Columns(26).Value
Range("IV1") = 14
Range("IV1").Copy
.SpecialCells(xlCellTypeConstants).PasteSpecial Operation:=xlAdd
Range("IV1").Clear
.NumberFormatLocal = "TT.MM.JJJJ"
End With
End Sub

Hugo
Anzeige
AW: Datum + 14 Tage
22.09.2005 13:06:11
Reinhard
Hallo*
Danke für Eure Rückmeldungen; ich bin schon teilweise dazu gekommen, die Hinweise zu testen. Da ich aber die Codes begreifen möchte, habe ich da eine Frage an Hugo:
In Deinem Code hast Du u.a. Range ("IV1") eingebaut. Wofür steht das ? - Ich habe einmal die Spalten durchgezählt und wüßte .Value = Columns(26).Value einzuschätzen, dass es für Spalte Z steht. Ist das so ähnlich auch bei "IV1". Danke weiterhin schon jetzt wieder für Eure/Deine Rückmeldung. Ich werde in ruhiger Minute weiter testen und dann auf jeden Fall eine Rückmeldung geben.
Gruß - Reinhard
AW: Datum + 14 Tage
22.09.2005 13:36:47
Hugo
Hallo,
"IV1" ist nur eine Dummy-Zelle, von der ich in der Regel annehme, dass sie nicht benutzt wird.
Da wird nur die Zahl 14 eingetragen, kopiert und anschließend wieder gelöscht.
Hugo
Anzeige
Danke Hugo
22.09.2005 13:44:44
Reinhard
Hallo Hugo,
Danke für die Rückmeldung und Deine Erläuterung; Ich werde mir den Code heute abend in Ruhe zuhause weiter anschauen und umsetzen. Werde dann auf jeden Fall Rückmeldung geben. In dem Sinne zunächst Dir und allen anderen noch einen schönen Tag und herzlichen Dank.
Gruß - Reinhard
AW: Datum + 14 Tage
22.09.2005 16:21:51
Reinhard
Hallo Hugo,
ich gebe zu, irgendwie ist man gespannt wie ein Flitzebogen und will eigentlich schon schnell wissen, ob der Code so läuft, wie man sich das vorgestellt hat, also habe ich doch schon jetzt in einer ruhigen Minute getestet. Er läuft und ich freue mich sehr. Es gibt nur ein aber; - Ich habe den Code in einem Arbeitsblatt mit ca. 4000 gefüllten Zeilen getestet. Nachdem ich ihn gestartet hatte, wurde das Arbeitsblatt automatisch auf 65536 Zeilen erweitert. Was müßte evtl. geändert werden, damit nur die Zeilen, die Text enthalten, auch umgeändert werden?
Danke weiterhin und
Gruß Reinhard
Anzeige
AW: Datum + 14 Tage
22.09.2005 16:37:54
Hugo
Hallo,
Option Explicit

Sub plus_14()
Dim lRow As Long
lRow = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
With Range("C1:C" & lRow)
.Value = Range("Z1:Z" & lRow).Value
Range("IV1") = 14
Range("IV1").Copy
.SpecialCells(xlCellTypeConstants).PasteSpecial Operation:=xlAdd
Range("IV1").Clear
.NumberFormatLocal = "TT.MM.JJJJ"
End With
End Sub

Hugo
Danke Hugo
23.09.2005 08:06:31
Reinhard
Hallo Hugo,
läuft prima; habe es gestern in Ruhe zuhause getestet. Herzlichen Dank !
Gurß - Reinhard

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige