Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeile eines Kommentars auslesen

Letzte Zeile eines Kommentars auslesen
22.09.2005 11:13:38
Maddin
Servus,
also ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe eine gewaltige Excel-Tabelle mit abertausenden Zelleneinträgen. Einige dieser Zellen sind zusätzlich mit einem Kommentar versehen. Jetzt möchte ich aber lediglich die letzte Zeile des Kommentars auslesen. Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden und es wäre echt klasse wenn mir da irgendwer weiterhelfen könnte.
Danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeile eines Kommentars auslesen
22.09.2005 11:26:09
uwe
versuch es mal mit der funktion " rechts "
AW: Letzte Zeile eines Kommentars auslesen
22.09.2005 12:27:40
Maddin
Aber die letzte Zeile des Kommentars ist ja immer unterschiedlich lang, und mit der Funktion "rechts" kann man ja nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen ansprechen....oder steh' ich irgendwie auf dem Schlauch?
Du meinst doch die Funktion : Right(Sheets("xy").Range("xy").FormulaR1C1, x) ?
AW: Letzte Zeile eines Kommentars auslesen
22.09.2005 11:53:19
Heiko
Hallo Maddin,
vielleicht hilft dir dieses Makro, es sucht die letzte Zeile mit Text aus allen Kommentaren.

Sub KommLetzteZeile()
Dim comText As Comment
Dim strHelp() As String
Dim lngHelp As Long
For Each comText In ActiveSheet.Comments
strHelp = Split(comText.Text, vbLf)
For lngHelp = UBound(strHelp) To LBound(strHelp) Step -1
If strHelp(lngHelp) <> "" Then
MsgBox strHelp(lngHelp)
Exit For
End If
Next lngHelp
Erase strHelp
Next comText
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Letzte Zeile eines Kommentars auslesen
22.09.2005 12:50:58
Maddin
Erstmal vielen Dank, dass sieht schonmal ziemlich gut aus, aber irgendwie kappier ich das nicht ganz. Den Teil "Split(comText.Text, vbLf)" versteh' ich nicht...
Was wird denn da gegriffen
AW: Letzte Zeile eines Kommentars auslesen
22.09.2005 14:08:35
Heiko
Hallo Maddin,
eine kleine Recherche in der VBA Hilfe würde da Erleuchtung bringen.
vbLf = Chr(10) = Zeilenvorschubzeichen
Split:
Beschreibung
Gibt ein nullbasiertes, eindimensionales Datenfeld zurück, das eine festgelegte Anzahl an untergeordneten Zeichenfolgen enthält.
Syntax
Split(expression[, delimiter[, limit[, compare]]])
Die Syntax der Split-Funktion besteht aus folgenden benannten Argumenten:
Teil Beschreibung
expression Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der untergeordnete Zeichenfolgen und Trennzeichen enthält. Wenn expression eine Zeichenfolge der Länge Null ("") ist, gibt Split ein leeres Datenfeld zurück, d. h. ein Datenfeld ohne Elemente und ohne Daten.
delimiter Optional. Zeichen einer Zeichenfolge, mit der die Grenzen von untergeordneten Zeichenfolgen identifiziert werden. Wird es ausgelassen, wird das Leerstellenzeichen (" ") als Trennzeichen verwendet. Wenn delimiter eine Zeichenfolge der Länge Null ist, wird ein aus einem Element bestehendes Datenfeld, das die gesamte Zeichenfolge von expression enthält, zurückgegeben.
Limit Optional. Anzahl der zurückzugebenden untergeordneten Zeichenfolgen; –1 gibt an, daß alle untergeordneten Zeichenfolgen zurückgegeben werden.
compare Optional. Numerischer Wert, der die Art des Vergleichs angibt, der beim Beurteilen von untergeordneten Zeichenketten verwendet werden soll. Werte finden Sie im Abschnitt Einstellungen.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Letzte Zeile eines Kommentars auslesen
22.09.2005 16:35:20
Maddin
Vielen Dank, es funktioniert....aber ich habe trotzdem noch nicht ganz verstanden wies funktioniert.
Also splittet er den Kommentar zeilenweise auf und geht dann Zeile für Zeile vor.
Aber wieso dann "", dass trifft doch für jede Zeile zu, oder?
AW: Letzte Zeile eines Kommentars auslesen
22.09.2005 18:56:39
Heiko
Hallo Maddin,
das Makro sucht die letzte Zeile mit Text. Wenn also ein blöder User am Ende des Kommentars zwei Leerzeilen (zweimal Enter, und Enter wäre = "" ) eingegeben hätte würde ohne diesen Trick (also nur suchen nach der letzten Zeile) nichts (halt die Leerzeile) ausgegeben. Aber das ist bestimmt nicht das was du haben willst, sondern die letzte Zeile wo was drin steht. Und die wird ausgegeben.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: Letzte Zeile eines Kommentars auslesen
22.09.2005 21:15:55
Maddin
Ja logisch, hast recht, mein Gehirn war wohl etwas ausgetrocknet....Danke nochmal, hast mir sehr geholfen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige