Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit VBA erstellen

Diagramm mit VBA erstellen
22.09.2005 18:00:29
Ralf
Hallo,
ich versuche gerade mein erstes VBA-Diagramm zu erstellen und bin gleich auf das erste Problem gestoßen:
Die Ursprungsdaten für das Diagramm sind kein "einfacher" Range in der Form A5:B20, sondern mehrere Zeilen bzw. viele Spalten. Wie kann ich diese einzelnen kleinen Ranges mittels SetSourceData Source:= ... zusammen fassen. Oder gibt es generell eine andere Möglichkeit?
Um das mal zu veranschaulichen, es handelt sich um eine Anzahl verschiedener Kostenarten, die untereinander verlaufen und horizontal die Zeitliche Entwicklung. Leider sind die Kostenarten NICHT direkt untereinander, sondern immer mit mehreren Zeilen Abstand ausseinander, in denen sich andere Daten befinden.
Vielen Dank für euere Mühe...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit VBA erstellen
22.09.2005 18:13:12
Ralf
Hallo Ralf,
anbei mal ein Beispiel, wie Du unterschiedliche Bereiche zusammenfügen kannst. Must Du natürlich noch Deinen Bedürfnissen anpassen.
For x = 0 To 10

varWert = varWert & CStr(Round(Range(Zelle), 0)) & vbTab 'Kapitalwerte

varHaeufig = varHaeufig & Range(Zelle).Offset(0, 2) & vbTab ' Häufigkeiten!
Zelle = Range(Zelle).Offset(1, 0).Offset.Address

Next x

' Entfernen der nachfolgenden Tabstopptrennzeichen.
varWert = Left$(varWert, Len(varWert) - 1)
varHaeufig = Left$(varHaeufig, Len(varHaeufig) - 1)
With usrFormEingaben.chDiagramm
.Charts(0).SeriesCollection.Add
.Charts(0).SeriesCollection(Bereich - 1).Caption = Bereich & ". Durchlauf "
.Charts(0).SeriesCollection(0).SetData .Constants.chDimCategories, _
.Constants.chDataLiteral, varWert

.Charts(0).SeriesCollection(Bereich - 1).SetData .Constants.chDimValues, _
.Constants.chDataLiteral, varHaeufig
.AllowScreenTipEvents = True
End With
Ciao, Ralf
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige