Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Etiketten erstellen

Etiketten erstellen
23.09.2005 10:27:20
Dimitri
Hallo Zusammen
Im Anhang habe ich ein Projekt beigelegt bei dem es darum geht verschieden grosse Etiketten mittels Texteingabe im ersten Tabellenblatt abzufüllen. Dabei soll die erste oben links abgefüllt werden und nach rechts fortlaufend sein. Es dürfen aber keine leeren entstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/26859.xls
Schaut Euch das File mal an, dann werdet Ihr sicherlich besser verstehen was gemeint ist.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Etiketten erstellen
26.09.2005 13:06:55
Günther
Hallo Dimitri
versuchs mal mit folgenden Formeln:
in B2 die ARRAY-Formel:
{=INDEX(Texteingabe!$A$1:$A$999;KKLEINSTE(WENN(Texteingabe!$D$1:$D$999="00";ZEILE($D$1:$D$999));AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0)+ABRUNDEN(SPALTE()/7;0)))}
(ARRAY-Formeln: die geschweifte Klammern nicht eingeben, sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter)
in B5:
SVERWEIS(B2;Texteingabe!$A$6:$C$999;3;0)
die Formeln können in H2+H5 ... kopiert werden
Ich habe einen Nachteil/Fehler gefunden:
sobald die keine weiteren Etiketten gefunden werden, wird immer das Letzte wiederholt.
Das könntest Du noch bei Bedarf vermeiden indem Du
{=wenn(DIE FORMEL IN H2;=B2;"";DIE FORMEL IN H2)}
und in H5: =wenn(H2="";"";SVERWEIS-FORMEL IN H5)
angleichst.
dies muss aber in B14 ebenfalls angepasst werden
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Etiketten erstellen
27.09.2005 08:44:25
Dimitri
Hallo Günther
Danke für die Hilfe, die Formel funktioniert tadellos. Nur eines verstehe ich nicht ganz.
Wo soll die zusätzliche Formel angefügt werden?
"Ich habe einen Nachteil/Fehler gefunden:
sobald die keine weiteren Etiketten gefunden werden, wird immer das Letzte wiederholt.
Das könntest Du noch bei Bedarf vermeiden indem Du
{=wenn(DIE FORMEL IN H2;=B2;"";DIE FORMEL IN H2)}
und in H5: =wenn(H2="";"";SVERWEIS-FORMEL IN H5)"
Gruss
Dimitri
AW: Etiketten erstellen
27.09.2005 12:04:10
Günther
Hallo Dimitri
die Formel in H2 lautet dann:
{=wenn(INDEX(Texteingabe!$A$1:$A$999;KKLEINSTE(WENN(Texteingabe!$D$1:$D$999="00";ZEILE($D$1:$D$999));AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0)+ABRUNDEN(SPALTE()/7;0)))=B2;"";INDEX(Texteingabe!$A$1:$A$999;KKLEINSTE(WENN(Texteingabe!$D$1:$D$999="00";ZEILE($D$1:$D$999));AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0)+ABRUNDEN(SPALTE()/7;0))))}
und in H5:
=wenn(H2="";"";SVERWEIS(H2;Texteingabe!$A$6:$C$999;3;0))
Diese Formeln kannst Du nach rechts und nach unten (in Spalten H-T) auch runterkopieren,
lediglich für Spalte B brauchst Du eine neue Formel
B14:
{=wenn(INDEX(Texteingabe!$A$1:$A$999;KKLEINSTE(WENN(Texteingabe!$D$1:$D$999="00";ZEILE($D$1:$D$999));AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0)+ABRUNDEN(SPALTE()/7;0)))=T2;"";INDEX(Texteingabe!$A$1:$A$999;KKLEINSTE(WENN(Texteingabe!$D$1:$D$999="00";ZEILE($D$1:$D$999));AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0)+ABRUNDEN(SPALTE()/7;0))))}
B16: =wenn(H14="";"";SVERWEIS(H14;Texteingabe!$A$6:$C$999;3;0))
diese Formel kannst Du jetzt auch in Spalte B runterkopieren
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Etiketten erstellen
27.09.2005 15:50:35
Dimitri
Hallo Günther
Irgend wie stelle ich mich blöd an. Die Formeln habe ich eingefügt, aber es wird nicht richtig dargestellt (siehe File: https://www.herber.de/bbs/user/26972.xls). Was mache ich falsch?
Gruss
Dimitri

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige