Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeilen ausblenden wenn..........
23.09.2005 11:37:02
DieterL
Hallo Excelfreunde,
ich habe in einem Programm einen Kalender eingebaut der von A5 bis A35 untereinander einen Monat anzeigt, den ich über eine ComboBox auswähle.
Die gelinkte Zelle ist L9 und ist als Datum, nur Monat formatiert während die Zellen A5 bis A35 das lange Datumsformat haben.
Nun hat aber nicht jeder Monat 31 Tage und so wird im September z.B. als 31. Tag der 1. Oktober angezeigt. Ich möchte per VBA die Zellen A33, A34 und A35 mit der Zelle L9 vergleichen und bei nicht Übereinstimmung des Monats ausblenden. Als Ereignis nehme ich ComboBox1_Cange. Alle meine Versuche in dieser Richtung sind bisher gescheitert, da ich in VBA noch nie mit Datum gearbeitet habe. Ich hoffe es hat jemand einen brauchbaren Tip für mich!
Gruß DieterL

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden wenn..........
23.09.2005 13:06:35
Uduuh
Hallo,

Sub ausblenden()
Dim iLastDay As Integer, dteDatum As Date
Range(Rows(30), Rows(35)).Hidden = False
dteDatum = Range("A5")
iLastDay = Day(DateSerial(Year(dteDatum), Month(dteDatum) + 1, 0))
Range(Rows(iLastDay + 5), Rows(35)).Hidden = True
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

Geht noch nicht...
23.09.2005 13:51:18
DieterL
Hallo Udo,
Dieses Makro blendet mir immer Zeile 35 und 36 aus auch wenn der Monat 31 Tage hat.
Meine Zellen von A5 bis A35 sind im Format TTTT TT.MM.JJJJ. Ich will jetzt nur vergleichen ob der Monat in den Zelle A33, A34, A35 dem Monat in Zelle A5 entspricht und wenn nicht die Zeile ausblenden. Ab Zelle A33 wegen Februar, der ja mal 28 un mal 29 Tage hat.
Gruß DieterL
Anzeige
AW: Geht noch nicht...
23.09.2005 14:23:02
Peter
Servus,
dann versuchs so. Bei deinem Level kannst du die notwendigen Änderungen (z.b. Range) selber vornehmen.
Sub t()
Dim intMonat As Integer, intTag As Integer, intStart As Integer
With Sheets("Tabelle1")
intMonat = .Range("B1")
intStart = 3
.Range(.Rows(intStart), .Rows(31 + intStart - 1)).Hidden = False
Select Case intMonat
Case 4, 6, 9, 11: .Rows(31 + intStart - 1).Hidden = True
Case 2: .Range(.Rows(29 + intStart - 1), .Rows(31 + intStart - 1)).Hidden = True
End Select
End With
End Sub

MfG Peter
Jetzt gehts
23.09.2005 14:52:48
dieterL
Danke!!

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige