Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mappe1 Mappe 2 beeinflussung durch Code

Mappe1 Mappe 2 beeinflussung durch Code
24.09.2005 08:35:41
Egon
Hallo und guten Morgen!
Ich habe einige für mich unlösbare Probleme.
In der Mappe 1 die ständig geöffnet ist werden einige Makros Berechnungen usw.ständig ausgeführt.
Wenn ich dann eine andere Excel Datei öffne bekomme ich in der neu geöffneten Mappe Fehlermeldung.(Betreffen aber Code der Mappe 1)
Wie kann ich Mappe1 Code so programmieren dass nicht die Mappe 2 angesprochen wird. (Weil die gerade auch Aktiv ist)?
Nächstes:
Ich möchte beim Öffnen der Mappe 1 den Namen (sehr lange Dateinamen die sich ändern können)des Worksheets ermitteln.
In eine Variable speichern und im Code dann öfters verwenden.
Muss ich den Namen dazu in eine Zelle speichern und von dort immer holen?
Wo muss ich die Variable ermitteln-speichern damit sie in meinen anderen Subs verwendet werden kann?.Schönen Samstag noch
Gruß
Egon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappe1 Mappe 2 beeinflussung durch Code
24.09.2005 08:44:21
Peter
Servus,
ganz schön viele Fragen für die Uhrzeit. ;-)
zu 1: nur ne Vermutung, kenne ja deinen Code nicht, du wirst vermutlich deine Workbooks mit Activeworkbook ansprechen, somit wechselt das ständig.
Um das genauer zu Beurteilen Code bitte.
zu 2: du fügst in ein Allgemeines Modul Public strWbkName As String ein, auf die Variable strWbkName kannst du von überall zugreifen.
Private Sub Workbook_Open()
strWbkName = ThisWorkbook.Name
End Sub

MfG Peter
thisWorkbook<>activeWorkbook
ransi
hallo egon
zumindest für den ersten teil könnte ich mir vostellen was da falsch läuft.
wenn du in mappe1 mit activeWorkbook arbeitest kann es zu den beschriebenen
problemen kommen.
durchforste den code zeile für zeile und überlege was dein activeWorkbook sein könnte.
den zweiten teil der frage habe ich nicht vertanden.
ransi
Anzeige
AW: Mappe1 Mappe 2 beeinflussung durch Code
24.09.2005 09:37:33
Egon
Hallo Peter vielen Dank!
Deine Vermutung ist genau richtig.
Aber wie spreche ich nur das richtige Blatt an?. Muss dazu immer der komplette Name z.B Workbooks("Stufenprotokoll_400_rev_53.xls").Worksheets("Charge").Range("Test").value usw. angegeben werden?
Den Code habe ich leider nur im Geschäft zur Verfügung-woolte ein bisschen Vorarbeiten.
Danke im Voraus
Egon
AW: Mappe1 Mappe 2 beeinflussung durch Code
24.09.2005 11:46:55
Peter
Servus,
nein musst du nicht, wie ich zu 2 geschrieben hab, du musst das ganze nur irgendwie in einer Public Variable einlesen.
Ohne deinen Code zu kennen, mal ein Bsp. wie es funzen könnte.
Hacken an der Sache wenn der Code einmal abgearbeitet ist, ist die Variable leer.


      
Option Explicit
'Klassenmodul diese Arbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
strWbkName = ThisWorkbook.Name
MsgBox strWbkName
Call test
End Sub
'Allgemeines Modul .bas
Option Explicit
Public strWbkName As String
Sub test()
With Workbooks(strWbkName)
    .Sheets("Tabelle1").Range("A1") = "TEST"
End With
End Sub 


MfG Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige