Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Suche die letzte Zelle mit gelber Füllfarbe
24.09.2005 09:54:32
M.
Hallo,
Gibt es einen Befehl, der die letzte Zelle mit gelber Füllfarbe auf dem Blatt findet.
Schon mal vielen Dank im vor aus.
Karsten

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche die letzte Zelle mit gelber Füllfarbe
24.09.2005 23:12:35
Beni
Hallo Karsten,
Gruss Beni

Sub letzte_Zelle_mit_gelber_Füllfarbe()
lz = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = lz To 1 Step -1
If Cells(i, 2).Interior.ColorIndex = 6 Then
MsgBox "Letzte Zelle mit gelber Füllfarbe " & Cells(i, 2).Address(RowAbsolute:=False, ColumnAbsolute:=False)
Exit For
End If
Next i
End Sub

AW: Suche die letzte Zelle mit gelber Füllfarbe
24.09.2005 23:49:07
M.
Hi,Beni
ich danke dir, es klappt aber leider nicht. Die MsgBox zeigt immer B2 an auch, wenn das ganze Blatt gelb gefüllt ist.
Für mich ist aber eigentlich viel wichtiger, dass der ganze Komplex (erste gelbe bis zur letzten gelben Zelle) markiert wird. Wenn du da etwas hättest, wäre echt super. Meine Excelversion ist übrigens 2002.
danke dir vielmals
Karsten
Anzeige
AW: Suche die letzte Zelle mit gelber Füllfarbe
25.09.2005 09:58:31
Hajo_Zi
Hallo Karsten,
ich vermute mal Deine Zellen sind nur gelb markiert es steht nichts drin.
Verändere die Zeilen
lz = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = lz To 1 Step -1
in
For i = 65536 To 1 Step -1


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
25.09.2005 16:44:04
M.
Hallo Hajo!
Ich danke dir. Es funktioniert aber leider nicht. Das „in“ wird irgendwie nicht verarbeitet und wenn ich es lösche, sagt er mir, dass die Steuervariable bereits verarbeitet wird.
Aber abgesehen davon, was ich eigentlich richtig brauche ist, dass alle gelben Zellen (Farbindex 36) markiert werden, auch wenn was drin steht.
Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
Meine Excelversion ist übrigens 2002.
Ich danke dir vielmals
Karsten
Anzeige
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
25.09.2005 16:51:31
Hajo_Zi
Hallo Karsten
"in" ist ein Teil des Beitrages und kein Code
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
25.09.2005 18:18:32
M.
Hallo Hajo,
kannst du mir nun noch mal sagen, was ich verändern muß. Wenn ich "in" lösche, wird gesagt "For-Steuervariable wird bereits verwendet". Lösche ich "For i = 65536 To 1 Step -1" sagt er mir "For ohne Next" was muß ich als Next nun schreiben?
Vielen Dank für deine Hilfe
Karsten
Anzeige
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
25.09.2005 18:18:40
M.
Hallo Hajo,
kannst du mir nun noch mal sagen, was ich verändern muß. Wenn ich "in" lösche, wird gesagt "For-Steuervariable wird bereits verwendet". Lösche ich "For i = 65536 To 1 Step -1" sagt er mir "For ohne Next" was muß ich als Next nun schreiben?
Vielen Dank für deine Hilfe
Karsten
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
25.09.2005 18:23:39
Hajo_Zi
Hallo Karsten,
ich habe nun nicht gedacht das es so kompliziert ist 2 Zeilen löschen und durch eine zu ersetzen. Mir scheint da habe ich mich geirrt.

Sub letzte_Zelle_mit_gelber_Füllfarbe()
For i = 65536 To 1 Step -1
If Cells(i, 2).Interior.ColorIndex = 6 Then
MsgBox "Letzte Zelle mit gelber Füllfarbe " & Cells(i, 2).Address(RowAbsolute:=False, ColumnAbsolute:=False)
Exit For
End If
Next i
End Sub

Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
25.09.2005 18:36:31
M.
Hallo Hajo,
Ich danke dir vielmals. Kannst du mir bitte noch einen Befehl geben, dass sich ich alle gelben Zellen markieren, so dass sie danach nur noch kopiert werden müssen.
Aber setz bei mir bitte nicht zu viel Ahnung voraus.
wieder mal Danke
Karsten
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
25.09.2005 18:45:36
Hajo_Zi
Hallo Karsten,
Option Explicit

Sub letzte_Zelle_mit_gelber_Füllfarbe()
Dim I As Long
For I = 65536 To 1 Step -1
If Cells(I, 2).Interior.ColorIndex = 6 Then
Range("B1:B" & I).Copy Destination:=Range("D2")
'            MsgBox "Letzte Zelle mit gelber Füllfarbe " & Cells(I, 2).Address(RowAbsolute:=False, _
'                ColumnAbsolute:=False)
Exit For
End If
Next I
End Sub

Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
25.09.2005 18:55:29
M.
Hallo Hajo,
absolut beeindruckend, bloß nicht das, was ich brauche. Es müssen sich alle gelben Zellen nur markieren.
wieder mal Danke
Karsten
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
25.09.2005 19:11:03
Hajo_Zi
Hallo Karsten,
in VBA ist select, Activate usw. zu 99% nicht notwendig.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
25.09.2005 19:15:45
M.
Hallo Hajo,
Das eine Prozent, was übrich bleibt, bin ich. Anders komme ich jedenfalls nicht vorwärs
Danke Dir
Karsten
Anzeige
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
26.09.2005 10:40:10
M.
Hallo Hajo,
Von der Sache her hab ich jetzt schon verstanden wie es ohne markieren geht. Aber, wie kann man es ändern, dass nur alles, was gelb ist kopiert wird und nicht noch oben hin noch mehr.

Sub Makro1()
Dim I As Long
For I = 65536 To 1 Step -1
If Cells(I, 1).Interior.ColorIndex = 36 Then
Range("a3:c" & I).Copy Destination:=Sheets("Tabelle1").Range("a1")
Exit For
End If
Next I
End Sub

Muss bei Range („a3 was anderes hin?
Wenn du mir noch mal helfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
Beste Grüße von
Karsten
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
26.09.2005 11:24:32
Hajo_Zi
Hallo Karsten,
das kann ich nicht schreiben, vorher ging es um Spalte B. Was der Beginn für DEin kopieren ist mußt Du am besten wissen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
26.09.2005 12:24:05
M.
Hallo Hajo,
Der Beginn der Kopie ist eben die erste Gelbe Zelle. Die ist aber genauso variabel wie die letzte. Das einzige, was immer gleich ist, ist dass die ganze Zeile bis J Gelb ist.
Ich danke dir trotzdem, dass du mich so lange ertragen hast.
Gruß
Karsten
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
26.09.2005 12:43:51
Hajo_Zi
Hallo Karsten,
jetzt hast Du eine Schleife die von Hinten die erste gelbe Zelle feststellt. Schreibe diesen Wert auf ein Variable und lasse die Schleife nochmal laufen von 1 bis zu dieser Variablen und Du hast beide Zellen. Hättest Du das gleich von Anfang an geschrieben hätten wir die hälfte der Beiträge sparen können.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
26.09.2005 22:07:29
M.
Hallo Hajo,
das kriege ich nicht hin. Kannst du mir die Sache doch mal richtig fertig machen. Ich hab hier schon einige Kalorien dran verloren.
danke die
beste Grüße von Karsten.
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
27.09.2005 07:14:42
Hajo_Zi
Hallo Karsten,

Sub Makro1()
Dim LoE As Long
Dim LoA As Long
For LoE = 65536 To 1 Step -1
If Cells(LoE, 1).Interior.ColorIndex = 36 Then Exit For
Next LoE
For LoA = 1 To LoE
If Cells(LoA, 1).Interior.ColorIndex = 36 Then Exit For
Next LoA
Range(Cells(LoA, 1), Cells(LoE, 3)).Copy Destination:=Sheets("Tabelle1").Range("a1")
End Sub

Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
27.09.2005 10:50:49
M.
Hallo Hajo,
Vielen Dank. Es läuft alles super. Ich brauch trotzdem noch etwas:
Finde letzte Zelle mit Inhalt und lösche alle darunter liegenden Zeilen.
Wenn das noch geht, danke dir
Karsten
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
27.09.2005 10:56:06
Hajo_Zi
Hallo Kasten,
vor End Sub
Range(Cells(LoE+1, 1), Cells(65536, 256)).Delete
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
27.09.2005 11:21:10
M.
Hallo Hajo,
dein Befehl löscht mir alles. Ich möchte doch nur das alles weghaben (also alle möglichen Rahmen), was unter der letzten, mit Inhalt gefüllten Zelle ist.
Danke
Karsten
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
27.09.2005 11:29:52
Hajo_Zi
Hallo Karsten,
mir scheint das werden auch wieder so viele Beiträge bis Du mit der Aufgabe raus rückst. Darum werde ich das mal beenden.
Bisher hast Du die letzte Zelle in Spalte A mit der Farbe gelb festgestellt. Dies ist nicht die Letzte Zelle für Excel.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
26.09.2005 12:38:18
M.
nochmal hallo,
mir hat jemand einen Befehl gegeben, der alle gelben Zellen markiert.
Macht er aber nur, wenn die Anzahl der gelben Zellen nicht zu groß ist. Bei ca. über 40 gibt es die Meldung der MsgBox. Hast du vielleicht 'ne Ahnung woran das liegen könnte?

Private Sub Farbindex36_finden()
Dim Lz$, dblC#, Zelle, sBereich$
On Error GoTo Fehler:
Lz = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Address
dblC = 36  'Range(RefEdit1.Value).Interior.Color
For Each Zelle In Range("A1:" & Lz)
If Zelle.Interior.ColorIndex = dblC Then sBereich = sBereich & Zelle.Address & ", "
Next
sBereich = VBA.Left(sBereich, VBA.Len(sBereich) - 2)
Range(sBereich).Select
'ab hier Dein Code für das was Du weiter vor hast...
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Colorindex 36 nicht gefunden"
End Sub

Danke
Tschüß
AW: Markiere alle Zellen mit gelber Füllfarbe
26.09.2005 12:38:23
M.
nochmal hallo,
mir hat jemand einen Befehl gegeben, der alle gelben Zellen markiert.
Macht er aber nur, wenn die Anzahl der gelben Zellen nicht zu groß ist. Bei ca. über 40 gibt es die Meldung der MsgBox. Hast du vielleicht 'ne Ahnung woran das liegen könnte?

Private Sub Farbindex36_finden()
Dim Lz$, dblC#, Zelle, sBereich$
On Error GoTo Fehler:
Lz = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Address
dblC = 36  'Range(RefEdit1.Value).Interior.Color
For Each Zelle In Range("A1:" & Lz)
If Zelle.Interior.ColorIndex = dblC Then sBereich = sBereich & Zelle.Address & ", "
Next
sBereich = VBA.Left(sBereich, VBA.Len(sBereich) - 2)
Range(sBereich).Select
'ab hier Dein Code für das was Du weiter vor hast...
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Colorindex 36 nicht gefunden"
End Sub

Danke
Tschüß

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige