Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox

Textbox
24.09.2005 17:12:55
Chantal
Hallo,
ich möchte aus der Userform1 den Eingabewert aus Textbox1 mittels Commandbutton1 in eine weitere Userform2 in eine ComboBox1 einlesen können.
Problem:
In die Combobox1 sollten die Werte erhalten bleiben
und bei erneuter Übergabe jeweils unter den alten Wert geschrieben werden
so das ich eine Liste erhalte.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen schön wäre es in Form eines Code.
Gruss
Chantal

35
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox
24.09.2005 17:49:54
Holger
Hallo Chantal
Die Frage ist ja, wo kommen den die Daten für die 2. Userform her. Immer aus der 1. Userform. Oder giebt es eine Liste in einem Blatt aus der die Combobox die Daten einliest und dann nur noch vervollständigt werden sollen?
Beim Entladen der Userform2 sind auch alle Daten der Combobox weg!!
Man müßte die Daten also zwischenspeichern in einer Tabelle. Ob die Daten dann beim schliessen der Mappe gespeichert werden oder gelöscht kann mann dann immer noch Entscheiden.
Gruß Holger
AW: zum Probieren
24.09.2005 19:11:43
Holger
Hallo Chantal
Hier mal ein grobes Beispiel wie man es machen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/26892.xls
Gruß Holger
Anzeige
Noch Offen
24.09.2005 19:13:00
Holger
Tschuldigung
Ich lasse es noch offen.
Holger
AW: Noch Offen
24.09.2005 22:22:16
Chantal
Hi Holger,
vielen Dank für deine Hilfe,
bitte schaue Dir einmal die Userform1 und 2 an
aus 1 bekommt 2 die Daten die Userform2 (Layout) sollte
eigentlich nichts anderes darstellen wie Tabelle2 (Layout)
also ein Bestell-Formular.
https://www.herber.de/bbs/user/26898.xls

Meinst du sowas bekommt man hin??????
Ein Kollege von mir hat hier schon Vorarbeit geleistet
ist aber in VBA leider auch nicht so fit.
P.S. Es gibt noch eine Userform die Daten in Tabelle1 übergibt
die habe ich jetzt mal weggelassen.
Tschaule mal bis bald
Chantal
Anzeige
AW: Noch Offen
25.09.2005 12:22:58
Holger
Hallo Chantal
Aus Deiner Userform2 werde ich nicht ganz schlau. Willst Du in der Combobox Stück und Art.Nr. jeder Zeile haben und das nach unten aufgelistet. Das Funktioniert mit einer Combobox nicht. Es kann immer nur ein Wert angezeigt werden auch wenn die Combobox noch so groß ist. Wenn das so sein soll, schreib noch mal dann muß ich mir was anderes einfallen lassen.
Gruß Holger
AW: Noch Offen
25.09.2005 13:26:25
Chantal
Hallo Holger,
nett das Du Dich meldest!
Könnte natürlich als Bestell-Liste auch eine Textbox sein,
es sollte halt so sein das wenn ein falscher Artikel übergeben wurde
das man den dann auch löschen könnte und wenn dabei leere Zeilen enstehen
diese aufgerückt werden was noch fehlt wären fortlaufende Positionsnummern
und fortlaufende Rechnungsnummer.
Ein wenig viel verlangt oder ??????????
Gruss
Chantal
Anzeige
AW: Noch Offen
26.09.2005 07:01:59
Holger
Hallo Chantal
Ich mußte gestern erst mal noch das schöne Wetter ausnutzen.
Wann entstehen den die Leerzeilen. Sind die schon Vorhanden bevor die Userform2 aufgerufen wird. Dann müßte mann ja den Code so umschreiben, das auch Leerzeilen mit in der Combobox erscheinen. Das habe ich erst mal so gelöst indem ich immer am Ende der letzten Eintragung in die Zelle "ENDE" schreibe. Habe das schon öffter so gemacht. Dieses ENDE könnte man wieder händeln. Ich bekomme jetzt auch Leerzeilen in der Combobox-Auflistung. Einen Deiner Button habe ich jetzt ein Makro hinterlegt der es ermöglicht die ausgewählte Leerzeile in Tabelle2 zu löschen oder auch fehlerhafte Eintragungen. Es wäre hilfreich wenn mann den ganzen Aufbau kennt, so wie er mal Ausgedruckt werden soll. Es soll doch gedruckt werden oder ?? Auch die Userform die Du nicht mitgeschickt hast , die ja die Werte an Tabelle2 übergiebt müßte mann noch bahandeln!
Ich schiebe heute abend noch mal die Datei rüber.
Nicht verzweifeln. Es ist immer ein wenig schwierig für einen anderen sich in ein fremdes Konzept hineinzudenken. Das kriegen wir schon hin.
Gruß Holger
Anzeige
AW: Noch Offen
26.09.2005 12:58:20
Chantal
Hallole Holger,
das schöne Wetter gönne ich Dir auch von ganzem Herzen.
https://www.herber.de/bbs/user/26913.xls
Anbei die ganzen Wünsche wie ich mir das Formular vorstelle,
wenn dies für dich zuviel Zeitaufwand wäre verstehe ich das vollkommen!
Die Leerzeilen enstehen nur wenn eine falsche Bestellung
übergeben wurde und diese wieder entfernt werden muss.
In Tabelle 2 werden in Spalte F Hyperlinks zugewiesen
um Zeichnungen anzuschauen.
Zum Design des Bestellungsformular nach belieben,
so ähnlich wie Tabelle 2.
Oben sollte man noch ein Logo einfügen können
ähnlich "WE Senortechnik" am besten wäre eine Grafik.
Bestell.-Nr. und Position-Nr. sollten fortlaufend sein
Was noch sinnvoll wäre ca. zwischen Zeile B36 - F48
ein Bemerkungsfeld (siehe Tabelle1)
"Also eigentlich ein ganz normales DIN A4 Bestellungsformular"
das gedruckt werden kann.
Und das ganze in einer Userform
Das Icon (rotes Kreuz) in den Userformen sollten nicht vorhanden sein.
Wäre schön wenn das File auf jedem Monitor 15 / 17 / 19 / 21 Zoll funktionieren würde (dient nur dazu im Falle sich der Monitor einmal ändert.)
Ups fast was vergessen, geht das eigentlich wenn das Progi fertig ist
die Hyperlinks die momentan auf Festplatte C liegen auf einen Rutsch
umzubennen da ich diese auf eine andere Platte verschieben möchte
Puh, das wars ich hoffe bis bald
Chantal
Anzeige
AW: Noch Offen
27.09.2005 17:49:28
Holger
Hallo Chantal
Hab Dich nicht vergessen, nur die Zeit ist grad ein bissel knapp.
Hab Dir noch mal die Datei hochgeladen. Schau mal ob die 3. Userform in der Form so geht. Aus der wird dann gedruckt. Ist aber noch nicht ganz fertig.
Man kann zwar eine Userform ausdrucken ABER die Seitenverhältnisse passen da nicht so.
Im Endefekt würde ich das Blatt Ausdrucken ergiebt ja das selbe ergebnis OK so ??
Die Rote X'se sind schon mal weg. Werde mich wohl morgen noch mal melden.
Schreib ruhig noch wenn ich was vergessen habe.
https://www.herber.de/bbs/user/26978.xls
Gruß Holger
Anzeige
AW: Noch Offen
28.09.2005 12:58:38
Chantal
Hallo Holger,
das sieht super aus, die fortlaufende Rechnungsnummer müsste
noch eingefügt werden.
Wäre es noch möglich die Userformen zu fixieren das sie nicht
verschoben werden könnten?
Nur mit Passwort!

Gruss
Chantal
P.S. Entschuldige bitte die "Kürze" bin momentan
leider auch im Stress
AW: Hier die nächste Stufe
28.09.2005 18:12:34
Holger
Hallo Chantal
Habe wieder ein wenig drann rumgebastellt. Schau mal rein. Habe in Tabelle2 ein paar Bemerkungen gemacht in Userform3 ein Label eingefügt mit ein paar Erklärungen.
Um's Fixieren kümmer ich mich noch mal.
https://www.herber.de/bbs/user/27017.xls
Es sieht so aus, als ob wir bald in der Offenen Fragen-Liste unten herausfallen. Dann machen wir einen neuen Tread auf.
Wenn ich zur Fixierung was gefunden habe melde ich mich noch mal.
Gruß Holger
Anzeige
AW: Hier die nächste Stufe
29.09.2005 17:17:40
Holger
Hallo Chantal
Ich habe was gefunden um die Userform fixieren zu können. Das habe ich Dir eingebaut. Daher habe ich das mit dem Roten Kreuz wieder rausgenommen. Die Userform ( alle Drei ) starten jeweils Ohne Titelzeile. Daher kein Kreuz vorhanden und man kann es nicht mit der Maus verschieben. Da sind jetzt noch zwei Button zum Ein und Aus-Blenden der Titelzeile. Dies kann nur durch ein Passwort geschehen. Passwort ist "1234" kannst Du ja noch an Deine Bedürfnisse anpassen. Da nur jemand mit Passwort die Titelzeile einblenden kann denke ich ist doch das rote Kreuz egal oder ?
https://www.herber.de/bbs/user/27068.xls
Wenn noch was ist. Frage ruhig.
Gruß Holger
Anzeige
AW: Hier die nächste Stufe
01.10.2005 11:20:29
Chantal
Hallo Holger,
das sieht alles so klasse aus,
habe mal soweit es mir meine Zeit gerade zulässt alles ausprobiert.
Das mit den Roten X und dem Passwort funktioniert sehr gut.
Könntest Du mir noch ein (zwei) Dinge abändern,
1.) Das in Zelle C aus Userform1 ComboBox1 die Bezeichnung auf der Bestellung
mit ausgegeben wird.In diesem Falle könnte man dann Spalte D und E
zwecks Platzverhältnissen löschen.
2.) Und das zwischen den einzelnen Bestellungen eine Leerzeile bleibt
Punkt zwei nur wenn es nicht zuviel Arbeit für dich ist.

Was ich dann noch ändern möchte wären 12 statt 10 Bestellungen
wenn das mit Punkt 2 ginge, wären dies dann die Zeilen 12-34
die Bemerkung dann ab Zeile 37-48 verschieben.
Dies denke ich bekomme ich dann selber hin, wenn ich eine abgeänderte
Version von Dir nochmals bekommen könnte.
Da wäre noch etwas:
Könnte man noch zwei Meldungen einbauen.
1. Wenn alle 12 Bestellungen getätigt sind das eine neue
Bestellung erstellt werden muss ( oder so ähnlich)
2.Die Bemerkung auf Zeile 37-48 begrenzen und wenn dies voll ist
wiederum eine Meldung z.B.: Keine weiteren Bemerkungen möglich.
Viele Viele Grüsse und Danke
Chantal
Anzeige
AW: Wünsche erledigt
03.10.2005 18:04:25
Holger
Hallo Chantal
Habe mir Deine Datei noch mal vorgenommen.
Beschreibung im Kommentar.
Hoffe es geht so. Wenn nicht noch mal melden.
https://www.herber.de/bbs/user/27162.xls
Gruss Holger
AW: Wünsche erledigt
04.10.2005 15:40:22
Chantal
Hallo Holger,
eigentlich hoffte ich dich nicht mehr zu belästigen zu müssen
aber da gibt es noch ein paar Sachen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27191.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Habe noch das eine und andere angepasst
(so gut ich konnte)
Beim durchchecken sind mir diese drei Dinge noch aufgefallen.
In Userform3 ComboBox1 können nur 5 Artikel aufgelistet werden.
In Userform1 sollte man noch die aktuelle Rechnungsnummer einblenden.
In Useform2 kann man mehrere gleiche Artikel-Nummern vergeben da
Textbox1 nach drücken des Button's "Anlegen" nicht weiterschaltet.
Viele Grüsse mit viel Dank verbunden
Chantal
AW: Wünsche erledigt
04.10.2005 17:19:15
Holger
Hallo Chantal
Userform3.Combobox1 ist OK habe vergessen die Range zu erweitern.
Userform1. Aktuelle Rechnungsnummer steht jetzt in Textbox2 oder. Hat auch nur die "Lese-Eigenschaft". Also selbst die Zahl verändern oder löschen hat keinen Einfluss auf die Rechnungsnummer in Tabelle2 .
Userform2 Artikelnummern werden jetzt um den Wert 10 erhöht.
Ansonsten den Wert noch mal selber anpassen. Steht mit im Code des Button "Anlegen" als letztes.
https://www.herber.de/bbs/user/27198.xls
OK so. Wenn nicht wieder melden.
Gruss Holger
AW: Wünsche erledigt
05.10.2005 07:14:05
Chantal
Einen schönen guten Morgen Holger,
Eines hatte ich gestern noch vergessen,
eine zusätzliche Anzeige in Userform1 wieviele Bestellungen in Userform3 vorliegen
wäre noch schön.
Grüssle
Chantal
AW: Bestellungsanzeige
05.10.2005 17:43:13
Holger
Hallo Chantal
Ich habe in Userform1 noch ein Label eingefügt ( Label9 ). Wo hin also Schönheit überlasse ich Dir.
Der Code steht im Initialisierungsbereich der Userform und unter CommandButton9 ( Bestellen )
Also wird bei der Initialisierung im Blatt Tabelle2 nachgeschaut wieviel Bestellungen schon vorhanden sind und dann jedes mal beim Bestellen aktualisiert. Des halb wenn der Text nicht gefällt in beiden ändern.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27238.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruss Holger
AW: Bestellungsanzeige
05.10.2005 20:49:34
Chantal
Hallo Holger,
im Moment sieht alles ganz super aus
ich werde in den nächsten 2-3 Tagen alles nochmal durchchecken
vorher komme ich leider nicht mehr dazu
ich melde mich auf jedenfall wieder bei Dir.
Bis bald und eine gute Nacht wünscht Dir
Chantal
AW: Bestellungsanzeige
06.10.2005 18:53:27
Chantal
Hi Holger,
es hat mir keine Ruhe gelassen ich musste doch nochmal kurz reinschauen.
Frage: Wenn in den Button "Neue Bestellung auslösen" betätige
zeigt es mir in Userform1 noch die alte Rechnungsnummer an
erst bei erneutem wechsel auf Userfrom 3 mit Button Warenkorb
und wieder zurück mit "Artikel hinzufügen" steht die neue Rechnungsnummer
in Userform 1 kann man dies noch ändern?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27275.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Bis bald
Chantal
AW: hab's geändert
09.10.2005 11:37:14
Holger
Hallo Chantal
Mit der Bestellnummer habe ich geändert. Und Label9 habe ich auch noch gleich korrigiert. War auch nicht auf "0" zurückgegangen.
( Also der Satz "Es sind 0 Bestellungen eingetragen")
https://www.herber.de/bbs/user/27336.xls
Wenn noch was ist. Kannst ruhig sagen. Erst bei der Arbeit merkt man noch irgend welche Fehler. So sie noch sein sollten.
Gruss Holger
AW: Wiedermal ein Problem
09.10.2005 15:13:27
Chantal
Hallo Holger,
irgendwann schaffe ich es noch
P.S. Mit DIR
In Userform3 habe ich in Combobox1
noch die Positionen eingefügt um nach diesen Positionen eventuell eine Zeile zu löschen,
aber hier ist das gleiche Problem wie mit der neuen Rechnungsnummer
wenn ich den Warenkorb nach den ersten Bestellungen aufrufe dann in der
ComboBox nachschaue werden die Positionsnummern nicht aufgelistet
erst wenn ich auf Userform1 wechsle und wieder zurück werden Sie angezeigt.
Label9 ist nun TextBox3 aber nur aus dem Grund weil ich mit der Formatierung
nicht klar gekommen bin
Userfrom1 ComboBox1 lasse ich sortieren
ComboBox 9 habe ich neu eingefügt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27343.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Viele Grüsse
Chantal

AW: Positionsnummer
10.10.2005 14:17:40
Holger
Hallo Chantal
Habe in der Initialisierung von Userform3 die Reihenfolge geändert. Das müste es sein, was Du meinst.
Bis dann.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27365.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Holger
AW: Positionsnummer
11.10.2005 20:09:18
Chantal
Hallo Holger,
funktioniert natürlich wie immer deine Begabung sollte man haben!
Fragen über Fragen:
1. In Userform3 Textbox21 = Kann man das so hinbekommen das wenn man
jeweils eine Position in den Warenkorb übergeben hat gleich eine Bemerkung dazu schreiben kann,die auch in der TextBox21 erhlaten bleibt bis die Bestellung ausgedruckt wird?
2. In Userfrom3 werden in ComboBox1 die Daten verschoben dargestellt wenn es sich
nur um jeweils einen Buchstaben handelt werden die ja exakt untereinander geschrieben
aber das bleibt nicht so denn die Bezeichnungen sind Wörter in verschiedenen Längen.
kann man dies irgendwie fixieren.
3. In Userform2 TextBox1 wäre es schön wenn nicht nur der Wert dastehen würde
sondern die ganze Bezeichnung ( also MA00280 statt nur 280) habe ich versucht
aber leider habe ich hier ja ein benutzerdefiniertes Format "MA"00000 in der Tabelle1
für die Zellen angegeben das jetzt nicht eingelesen werden kann.
So wäre es vielleicht auch möglich in Userform1 ComboBox5 die Artikelnummer
auzuwählen dann Stückzahl eingeben und bestellen das hier wie oben genannt
nicht nur die Zahl sondern die ganze Bezeichnung übergeben wird.
4. Ist es in Userform1 möglich alle Comboboxen abwärts sortiert angezeigt zubekommem
wie in ComboBox1 die anderen habe ich einfach nicht hinbekommen
toll wäre es wenn man eventuelle Leerzeilen in den ComboBoxen ausblenden könnte
wie B3:B15 oder F9:F16 sonst muss man hier eventuell sehr weit herunterscrollen bis zum
nächsten Wert.
(So das wäre es.)
Hi Holger das ist starker Tobak,
wenn es Dir zuviel wird sage es mir bitte dann muss es auch so irgendwie gehen
du hast ja schon wahnsinnig viel Zeit für mich geopfert.
Aber ich habe auch schon sehr viel von Dir gelernt.
Bis bald
Chantal
AW: Positionsnummer
12.10.2005 18:08:57
Holger
Hallo Chantal
Zu 1. Wenn Du mit dem Button „Artikel hinzufügen“ zur UF1 wechselst wird die Bemerkung in der Tabelle zwischengespeichert und somit beim aufrufen von UF3 wieder angezeigt.
Zu 2. Durch die unterschiedliche Länge kann man das nicht festlegen. Mein Vorschlag wäre in der Combobox1 der UF3 vielleicht nur noch die Pos.-Nummern anzuzeigen. Sollte doch ausreichen. Ich habe es schon mal gemacht aber noch nicht auf Schönheit. Wenn es Dir nicht gefällt ich habe im Initialisierungs-_Code der UF3 die Zeile nur auskommentiert dann musst Du eben das Häkchen entfernen und die Zeile drunter löschen.
Zu 3. Das sortieren in Tabelle2 habe ich jetzt so abgeändert, das beim aufrufen der UF2 also Neue Frontplatte anlegen die Tabelle2 nach Spalte G sortiert wird. Erst beim verlassen der Uf wird wieder nach Spalte A sortiert.
Jetzt hat er während der Laufzeit nach A sortiert und somit nicht die Laufende „MA00“-Nummer gefunden.
In der Textbox1 erscheint jetzt die Nummer mit vorangestellter „MA00“. Label9 wird weiter gebraucht. Vorher stand hier MA00 jetzt steht hier zur Laufzeit die laufende Nummer von MA00 also 280 , dann 290 usw. Die Schriftfarbe hat dieselbe wie der Hintergrund daher ist die Nummer nicht zu sehen. Wäre sonst zu aufwendig wieder Buchstaben und Nummern trennen um die Zahl dann um 10 zu erhöhen können.
Zu 4. Die Combobox1 (Bezeichnung1) und 9 (Bezeichnung2) bekommen ihre Daten jetzt anders. Sie sind also nicht mehr generell bis zur Zeile 1000 festgelegt. Ich gehe davon aus, das in Spalte A immer eine Bezeichnung steht und somit immer bis zur ersten leeren Zelle in Spalte A eingelesen wird. Jetzt gibt es also keine Leerzeichen mehr. Spalte B ist ja für Combobox9 aber Spalte F ??
Das mit abwärts sortieren habe ich nicht ganz verstanden. Das müsstest Du mir noch mal genauer erklären.

https://www.herber.de/bbs/user/27442.xls
Bis bald
Gruss Holger
AW: Positionsnummer
12.10.2005 18:59:50
Chantal
Hi Holger,
zum Thema abwärts sortieren:
die Comboboxen 9/2/3/4/6 (Spalte B/C/D/E/F) sollten sich wie ComboBox1 verhalten können
also abwärts sortiert ohne Leerzeilen dies muss nicht unbedingt im Tabellenblatt 2 dargestellt werden, es dient einfach nur dazu um Alphabetisch in den ComboBoxen
auswählen zu können.
Alles andere ist natürlich so wie ich es mir forgestellt habe
die Idee mit Positionsnummern von Dir reicht völlig aus
auch die Sache mit der Bemerkung ist Ideal.
Danke
Chantal
P.S. Wenn dies noch machbar wäre kann nicht mehr viel nachkommen!
AW: Jetzt auch die anderen Comboboxen
13.10.2005 17:38:34
Holger
Hallo Chantal
Also, wenn ich es richtig Verstanden habe
Ich habe jetzt die Combobox2 mit Spalte C
Combobo3 mit Spalte D die 4 mit E und die 6 mit F gefüllt.
Eine Veränderung habe ich noch eingebracht und zwar werden die Comboboxen nicht mehr mit doppelten Einträgen gefüllt. Also ob die Bezeichnung mehrmals vorhanden ist
( glaube ich zwar weniger ) oder Zahlen wo ja die Möglichkeit eher besteht ( könnte mir Vorstellen daß Bohrgröße 7 öffter auftaucht ). Das verkürzt dann die Liste in der Combobox hat aber keinen Einfluss auf die Suchenfunktion. Da ja der Suchmodus einen Textvergleich macht und der Listindex der Combobox keine Rolle spielt.
https://www.herber.de/bbs/user/27473.xls
Sollte noch was sein , Du weist wo Du mich erreichst.
Ansonsten bis bald
Gruss Holger
AW: Anderen Comboboxen
13.10.2005 19:08:33
Chantal
Hallo Holger,
deine Ideen sind echt Klasse das passt auch fast alles soweit
wenn daa nicht wieder ein "aber wäre.
In der Userform1 sollten alle ComboBoxen sortiert sein!
z.B. ComboBox2 wird momentan aufgelistet mit 7 6 5 11
richtig wäre 5 6 7 11 also abwärts sortiert
oder ComboBox9 wird aufgelistet mit B A statt A und dann B also alphbetisch.
Da wäre noch etwa mit der fortlaufenden Nummer die sollte um 100 weitergezählt
werden ( habe ich aber schon abgeändert) aber statt MA00100 sollte es mit
MA000100 beginnen also eine Null mehr und wenn die Tausend erreicht sind
sollte dann MA001000 ausgegeben werden bei erreichten 10000 dann MA010000
bei 100000 MA100000. (siehe Tabelle).
Wäre es noch möglich in der Userform2 ComboBox 1 und 7 bei Eingabe Großbuchstaben
zu verwenden ohne Shift-Taste zu verwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/27475.xls
Viele Grüsse danke das du mir weiterhin so tatkräftig zu Seite steht.
Chantal
AW: Anderen Comboboxen
14.10.2005 10:00:26
Chantal
Guten Morgen Holger,
ich werde noch wahnsinng es nimmt keine Ende und ich dachte schon
ich könnte heute abend endlich zum Abschluss kommen noch einbißchen
am Layout arbeiten und das war's dann.
Änderung:1
Cells(z + 1, 3) = ComboBox1 & " " & ComboBox9.Value
Cells(z + 2, 3) = ComboBox1 & " " & ComboBox9.Value
das Bezeichnung1 und Bezeichnung2 in den Labels mit ausgelesen
und auch ausgedruckt werden.
Änderung:2
Das Wort Bemerkung sollte in Zelle B36 statt in TextBox21 verschoben werden
so wären 12 vollständige Zeilen für jede Bestellung vorhanden.
Änderung:3
Die Textbox ist ja auf ca. 500 Zeichen beschränkt
wenn aber nur wenige Buchstaben (Zahlen) in jede Zeile
geschrieben werden kann man mehr als 12 Zeilen eingeben
die dann nicht ausgedruckt werden muss auch nicht sein,
nach 12 Zeilen die mit Inhalt gefüllt werden könnten
sollte dann keine Eingabe mehr möglich sein.
Änderung:4
In der Userform1 ComboBox5 kann man die Artikelnummer eingeben
vorausgesetzt man kennt Sie und eine Bestellung auslösen,
könnte man es zusätzlich noch hinbekommen das nach Auswahl
einer Artikelnummer in den ComboBoxen 1/9/2/3/4/6
die dazugehörenden Werten angezeigt werden.
Hiermit wäre auch ein zusätzliches Problem gelöst denn
wenn ich eine Artikelnummer eingebe die Bestellung auslöse
wird die Bezeichnung mit ausgegeben ansonsten würde nur
die Artikelnummer in der Bestellung eingetragen.

Das ganze wäre aucht nicht schlecht wenn es mit der ComboBox1
auch funktionieren würde.
Also ich geben einen Suchwert in die ComboBox1 ein betätige den Button
"Alle Suchen" wähle aus der ComboBox5 eine Artikelnummer aus
und die dazugehörenden Werte werden dann wie oben schon
erwähnt in den ComboBoxen angezeit.
Viele Grüsse
AW: Anderen Comboboxen
14.10.2005 20:29:29
Holger
Hallo Chantal
zu Gestern
Die Comboboxen werden jetz nach dem Alphabet bzw. aufsteigend sortiert.
Das mit den Nummern dauert noch.
Userform2 Combobox1 und 7 steht zwar nicht in Großbuchstaben wird aber in Großbuchstaben in die Tabelle eingetragen.( warum eigentlich Comboboxen und nicht Textbox ?? )
Änderung1 - keine Ahnung was Du meinst.Welche größe ist z wo soll den Bezeichnung1 und Bezeichnung2 stehen ??
Änderung2 erledigt
Änderung3 für die Bemerkung wird eine große Zelle erstellt ( Range B37:D48 ) also alles kommt in "Eine" Zelle
Wenn jede Bemerkung für jeden Artikel extra stehen soll, muß mann das ganze anders aufziegeln sprich mehere Bemerkungsfelder. Sonnst ist der Trennungsaufwand zu groß.
( wüste zur Zeit auch nicht wie ich das anstellen soll)
Änderung4 habe ich noch keinen Erfolg gehabt. Die Combobox5 reagiert auf kein Click oder Enter oder sonst was . Weis noch nicht warum. Stellt sich die Frage warum müssen erst die anderen Comboboxen ( 2,3,4,6 ) gefüllt werden?
Die Bezeichnung wird doch eingetragen ??
https://www.herber.de/bbs/user/27514.xls
Ich meld mich noch mal.
Gruss Holger
AW: Anderen Comboboxen
15.10.2005 10:18:54
Chantal
Hi Holger,
Für Userform 2 ComboBox 1 und 7 könnte man auch Textboxen verwenden
für die ComboBoxen 2/3/4/6 eine RowSource von 1-30 zum auswählen.
Zu Änderung 1:
Einfach nur so das aus Userform 1 nicht nur der Wert der ComboBox1
in die Userform 3 übernommen wird sondern zusätzlich der Wert der ComboBox9
also z.B. statt nur "Alles" sollte dann "Alles Oder" übergeben werden.
(z.B. ComboBox1 & " " & ComboBox2 = TextBox1).
Zu Änderung 3:
Das muss nicht sein das für jeden Artikel eine Bemerkung stehen muss
nur sollte nach 12 Zeilen keine Eingabe mehr möglich sein.
Zu Änderung 4:
Wäre nur eine Kontrollfunktion wenn es zuviel Aufwand macht lasse es einfach weg.
Gruss
Chantal
AW: Anderen Comboboxen
15.10.2005 14:32:04
Holger
Hallo Chantal
"Für Userform 2 ComboBox 1 und 7 könnte man auch Textboxen verwenden
für die ComboBoxen 2/3/4/6 eine RowSource von 1-30 zum auswählen "
habe ich geändert in Textboxen und die Comboboxen werden mit den Zahlen von 1 - 30 gefüllt. Kann man sich überlegen dort auch Textboxen zu nehmen, da man ja mit der Tab-Taste von Textbox2 auf Textbox3 springt und so weiter. Jetzt ist immer eine Mouseaktion nötig Zahlen auszuwählen, ist aber manchmal schneller per Tatstatur. Also Tab-Taste Bezeichnung1 eingeben Tab-T. Bezeichnung2 eingeben Tab-T Nummer für BNC-Buchse eingeben und so weiter.
Änderung 1 ist erledigt Bezeichnung 1 und 2 erscheint jetzt in der Textbox und natürlich auf dem Ausdruck.
Noch mal zu den Bemerkungen. Du hast sicherlich vor Bemerkungen einzugeben und in der Textbox mit Enter in eine zweite Zeile zu gehen? Nachteil . Schau Dir mal einen Ausdruck an. Enter wird als ein Steuerzeichen ( kleines Viereck ) mit ausgedruckt. Hier beist sich die Katze in den Schwanz. Lasse ich das Steuerzeichen verschwinden ( Ich weis zwar noch nicht wie )würde der Text in der BemerkungsBox nicht mehr Mehrzeilig erscheinen. Also hier bin ich noch ein wenig Ratlos.
Schau Dir erst mal diese Änderungen an. Ich melde mich dann noch mal.
https://www.herber.de/bbs/user/27524.xls
Gruss Holger
AW: Anderen Comboboxen
15.10.2005 17:38:23
Chantal
Hallo Holger,
Zu Userfrom2 ComboBoxen und Textboxen der Wechsel funktioniert doch wunderbar
über die Enter-Taste.
Das mit dem Steuerzeichen verstehe ich nicht ganz warscheinlich muss es sein,
was mich aber nicht stört, aber die Box sollte einfach nicht mehr als 12 Zeilen
aufnehmen können.
Zu Änderung 4 in der vorletzten Nachricht von Dir:
Wenn ich in Userform1 in ComboBox5 eine Artikelnummer eingebe
die mir bekannt ist, und diese in den Warenkorb lege fehlt mir
die Bezeichnung im Warenkorb zu dieser Nummer.
(Eine Art "Schnellbestellung" wenn ich die Nummer im Kopf habe
ohne Lange über die Suchfunktion suchen zu müssen).
Wäre dies möglich?????????????????????
Grüssle von
Chantal
AW: Anderen Comboboxen
17.10.2005 18:57:20
Holger
Hallo Chantal
Zur UF2 Sicherlich der Wechsel funktioniert per Enter oder Tab nur machen auch hier Comoboxen keinen Sinn. Aber Egal
Der Steuerzeichenausdruck läst sich nicht vermeiden. Mann kann aber bei einer Textbox nicht die Zeilen festlegen also nur 12 mal Enter. Ich habe jetzt mal eigenmächtig die Sache umgemodelt. Hinter jeder Bestellung soll in Zukunft eine Textbox für Bemerkungen stehen ( Jetzt sind es nur 2 ) Es soll Dir die Sache nur Veranschaulichen,. Wenn es für Dich OK ist arbeite ich es noch für alle 12 ein.
Bestellungen kannst Du jetzt auch per bekannter Artikelnummer eingeben. Also Artikelnummer eintragen Menge einschreiben und Bestellen drücken. Nicht wundern. In den Comboboxen für Bezeichnung wird die Bezeichnung nicht erscheinen (zu Kompliziert ) aber in der Bestellung wird sie mit eingetragen. ( lese ich aus der Tabelle aus )
Stimmt die Artikelnummer nicht wird keine Bestellung ausgelöst und eine Meldung erscheint auch wenn Du vergessen solltest die Menge einzutragen.
Ich hoffe mit den Artikelzahlen habe ich richtig verstanden. Deine Artikelzahlen gehen von 100 bis 999900 . Erscheinen wird immer "MA......" und eine sechstellige Zahl. Ob 100 oder 99000 oder sonst was auch immer.
So , ich bin jetzt für ein paar Tage im Urlaub. Ich melde mich dann am Wochenende wieder. Ist das OK ?
Jetzt hast Du wieder Zeit alles auszutesten.
Bis Bald

https://www.herber.de/bbs/user/27577.xls

Gruss Holger
AW: Anderen Comboboxen
17.10.2005 20:37:54
Chantal
Hi Holger,
du hast schon recht,ComboBoxen machen eigentlich keinen Sinn könnte man in Textboxen umwandeln.
Das mit den Artikelnummer passt aucht.
Die TextBox für Bemerkungen scheint doch sehr kompliziert zu sein,
das sinnvollste und einfachste wäre vielleicht eine zusätzliche Userform mit nur einer Textbox als Bemerkung deren Inhalt in ein zweites Tabellenblatt eingetragen wird und das dann mit der Bestellung ausgedruckt wird, dies würde dann mit Sicherheit vom Plaztbedarf mehr als ausreichen.
Vielen Dank für deine Bemühungen und ich wünsche Dir wohin Du auch immer deinen
verdienten Urlaub verbringen wirst eine schöne sonnige Zeit.
Viele Grüssle
bis bald
komme gesund zurück (ohne Hintergedanken)
Chantal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige