Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm-quelle ändern mit VBA

Diagramm-quelle ändern mit VBA
26.09.2005 08:02:18
tlentz
Hi,
ich versuche die datenquelle einen Diagramms über VBA zu ändern. Scheitere allerdings kläglich. Ich habe alles probiert was die Excel hilfe selbst hergibt, leider ohne erfolg.
Das Diagramm hat die bezeichnung "test" und ist in eine bestehende mappe eingefügt worden.
So funktioniert es leider nicht.
Worksheets("Statistic").ChartObjects("test").SetSourceData Source:=Worksheets("Overview").Range("B10:D10"), PlotBy:=xlRows
Wär super wenn jemand eine idee hat.
danke und gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das Wörtchen 'Chart' vergessen
26.09.2005 08:24:52
Heiko
Hallo ?
so: Namen und Bereich anpassen.
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:B10"), PlotBy :=xlColumns
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Das Wörtchen 'Chart' vergessen
26.09.2005 08:35:43
tlentz
Hi,
nein leider immer noch der selbe fehler.
MSG: Die Chart-Objects Eigenschaft des Worksheet objects kann nicht zugeordnet werden.
AW: Das Wörtchen 'Chart' vergessen
26.09.2005 09:02:09
Heiko
Hallo ?,
also bei mir läuft es so, sind den die Namen alle richtig. Statistic, Test und Overview ?
Worksheets("Statistic").ChartObjects("Test").Chart.SetSourceData Source:=Sheets("Overview").Range("F1:G10"), PlotBy:=xlRows ' A1:B10
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
Beispiel - Problem besteht weiterhin
26.09.2005 09:05:47
tlentz
Hi,
ich habe diesen teil des Sheets mal exportiert. Vielleicht siehst du den fehler ja auf den ersten blick.
https://www.herber.de/bbs/user/26907.xls
Vonwegen Test,, Diagramm 1
26.09.2005 09:16:01
Heiko
Hallo ?,
Man man man, wenn du den Diagrammtitel änderst wird sich nicht auch der VBA Name ändern ! Dein Diagramm heißt VBA mäßig immer noch Diagramm 1 !!!!!
Worksheets("Statistic").ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SetSourceData Source:=Worksheets("Overview").Range("B10:D10"), PlotBy:=xlRows
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Test postiv aber trotzdem noch ne frage
26.09.2005 10:04:37
tlentz
Hi,
du hast recht. Jetzt funktioniert es. Aber da kommt doch spontan die frage auf wie ich den VBA namen ändern kann. Ich ging bisher davon aus, dass die bézeichnungen miteinander verknüpft sind.
Trotzdem schon mal danke
gruß
Anzeige
AW: Test postiv aber trotzdem noch ne frage
26.09.2005 10:20:08
Heiko
Hallo ?,
z.B. so:

Sub DiagrammName()
Dim chaDiagram As ChartObject
For Each chaDiagram In ActiveSheet.ChartObjects
If MsgBox("Der VBA Name dieser Grafik ist =>  " & chaDiagram.Name & ". Wollen Sie Ihn ändern ?", vbYesNo + vbInformation) = vbYes Then
chaDiagram.Name = InputBox("Geben Sie den neuen Namen ein.", " Neuer Diagrammname", "Neuer Name")
End If
Next
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Test postiv aber trotzdem noch ne frage
26.09.2005 10:24:11
tlentz
Ja das funktioniert.
danke nochmal.

35 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige