Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl nach Nummer UND Namen möglich machen

Auswahl nach Nummer UND Namen möglich machen
26.09.2005 10:10:16
CPFT
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit, einen Namen ausfindig zu machen, wenn nur die ersten Buchstaben des Namens eingegeben worden sind?
Um es etwas verständlicher zu machen:
Ich habe zum einen eine Kundennummer und den zugehörigen Namen.
Mit einer Gültigkeit habe ich im Feld Kd.-Nr. ein Dropdownfeld eingerichtet.
Abhängig von der gewählten Nummer wird mittels S-Verweis der Name ausgegeben.
Jetzt möchte ich dem Nutzer aber die Möglichkeit bieten, sowohl nach Nummer als auch nach Namen zu suchen. Zudem soll bei Eingabe der ersten Buchstaben der/die darauf zutreffende(n) Kunde(n) im Dropdownfeld angezeigt werden.
Gibt es da eine Lösung (vielleicht mit VBA)?
Dank im Voraus für die Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl nach Nummer UND Namen möglich machen
26.09.2005 10:40:36
{Boris}
Hi,
Blattname: Tabelle1, Nummern in Spalte A, Namen in Spalte B - bis Zeile 100. Hilfsspalte H, dort in H1 folgende Arrayformel und weit genug runterkopieren:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(LINKS(B$1:B$100;LÄNGE(E$1))=E$1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A1)))}
Suchbegriff (Anfangsbuchstaben) in E1.
Jetzt einen Namen definieren (Strg+F3), Name: Auswahl
Bezieht sich auf:
=INDIREKT("Tabelle1!H1:H"&ANZAHL2(Tabelle1!$H:$H)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$H:$H;#ZAHL!))
Für das Gültigkeitsdropdown dann nur Zulassen - Liste: =Auswahl
Grüße Boris
AW: Auswahl nach Nummer UND Namen möglich machen
26.09.2005 14:06:52
CPFT
Erstmal Danke für die Hilfe.
Leider kann ich diese nur bedingt nutzen.
So habe ich das verstanden:
https://www.herber.de/bbs/user/26916.xls
Der Anwender nimmt in E1 seine Eingabe vor. Leider ändert sich jedoch in F1 nichts.
Was mache ich falsch?
(P.S.: in der Formel in Spalte H habe ich die "...ZEILE(A1)..." 'absolut' gesetzt, da ich ansonsten beim runterkopieren nur #ZAHL angezeigt bekommen habe.)
Anzeige
2 Fehler
26.09.2005 14:51:48
{Boris}
Hi,
1.)
Ich schrieb Arrayformel:
In H1 und dann runterkopieren:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(LINKS(B$1:B$10;LÄNGE(E$1))=E$1;ZEILE($1:$10));ZEILE(A1)))}
Bei "Excel Profi" bin ich davon ausgegangen, dass du weisst, wie man sie eingibt:
Die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben. Stattdessen die Formeleingabe mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Somit darfst du auch A1 natürlich nicht absolut setzen.
2.)
Der Name Auswahl bezieht sich auf:
=INDIREKT("Tabelle1!H1:H"&ANZAHL2(Tabelle1!$H:$H)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$H:$H;#ZAHL!))
und nicht auf irgendeine Zelle. Diese Formel gibst du unten im Dialogfeld der Namensvergabe für den Namen Auswahl ein.
Grüße Boris
Anzeige
AW: 2 Fehler
26.09.2005 14:58:50
Herbert
Hallo Boris,
ich hab mich auch für einen Excelprofi gehalten, bis ich www.excelformeln.de gesehen habe.
Grüße Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige