Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

befehlsschaltfläche

befehlsschaltfläche
26.09.2005 23:15:04
Barbara
Ich suche den Zusammenhang zwischen befehlsschaltfläche und code.
In dieser Tabelle ist eine befehlsschaltfläche:
https://www.herber.de/bbs/user/26938.xls
In Modul1 steht:

Sub zeige_Dialog()
UserForm1.Show
End Sub

das offensichtlich aufgerufen wird, wenn ich auf diese Befehlsschaltfläche klicke.
Das weiss ich aber zufällig. wie könnte ich anders herausfinden, was geschieht, wenn ich auf diesen Button in der Tabelle klicke?
lg, Barbara

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: befehlsschaltfläche
26.09.2005 23:22:34
Jörg
Hallo Barbara,
Rechtsklick auf den Button, Makro zuweisen...
Im Dialogfenster kannst Du dann oben sehen welches Makro zugewiesen ist, weiter unten stehen die Makros der Arbeitsmappe aufgelistet, welche zugewiesen werden können.
Gruß Jörg
AW: befehlsschaltfläche
26.09.2005 23:34:36
Barbara
Danke,
aber irgendwie verwirrend, denn wenn ich eine eigene schaltfläche erzeuge, muss ich erst in den entwursmodus gehen, um ein menü aufrufen zu können. ausserdem finde ich in der beispieldatei keinen aufruf zu einem eigenschaftsfenster.
ist das etwa keine befehlsschaltfläche?
lg
barbara
AW: befehlsschaltfläche
27.09.2005 00:14:24
Jörg
Hallo Barbara,
ich habe keine Ahnung welche Schaltfläche mit Befehlsschaltfläche bezeichnet wird, ich denke aber, daß damit der Command Button gemeint ist.
Mal mit eigenen Worten mein Verständnis dargestellt, man möge mich gegebenenfalls korrigieren, falls meine Darstellung falsch ist.
Ich unterscheide zwischen zwei Schaltflächen. Die eine entspringt der Formular Symbolleiste und ist einfach nur ein Zeichnungsobjekt, das wie ein Button aussieht. Wie jedem anderen Zeichnungsobjekt, kann ich auch diesem ein beliebiges Makro zuweisen, welches sich in einem Modul innerhalb des VBA-Projekts befindet.
So ein Objekt finden wir in deinem Beispiel, darauf bezog sich meine erste Antwort.
Das zweite ist ein Command Button aus der Steuerelement Symbolleiste.
Das Einfügen eines Command Buttons auf dem Tabellenblatt führt automatisch zu einer Prozedur z.B.

Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub

im Klassenmodul der Tabelle (Rechtsklick auf den Tabellenblattnamen, Code anzeigen...)
Der Code welcher bei Klick auf diesen Button ausgeführt werden soll, muß genau dort eingefügt werden.
Dem Command Button werden keine Makros zugewiesen.
Der Command Button läßt sich, wie von dir richtig bemerkt, nur im Entwurfmodus editieren.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: befehlsschaltfläche
27.09.2005 00:43:45
Barbara
alles klar.
danke, jörg, für deine ausführliche antwort.
das wirft schon die nächst frage auf:
beides, das steuerelement aus der formular-symbolleiste und die befehlsschalrtfläche aus dem toolbox-menü. führt zur ausführung eines makros.
wo haben die beiden klickfelder ihre jeweiligen vorzüge?
lg, barbara
AW: befehlsschaltfläche
27.09.2005 01:40:35
Jörg
Hallo Barbara,
das weiß ich auch nicht, ich find das Steuerelement schöner, weil es für mich intuitiv logisch ist, daß ich es im VBA Editor, auf dem Tabellenblatt wiederfinde.
Aber ob es nur eine Geschmacksfrage ist, keine Ahnung?!
Das Steuerelement hat auch Eigenschaften, die ich bei der Formular Schaltfläche nicht finden kann, z.B. die Hintergrundfarbe.
Ich lasse die Frage mal offen.
Gruß Jörg

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige